Neue Beta Versionen von TwoNav

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Danke Ludger!
    Hat sich schon lange nichts getan und werde morgen gleich einen Test im Gelände machen! Nach dem Changelog hat sich ja einiges geändert! 😉 Die Höhenangabe zu einem gespeicherten Wegpunkt, zu dem man sich navigieren lässt, stimmt nun schon einmal [emoji106]


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Ich bin nächste Woche und darauf, auf Malta in Urlaub und werde da testen. Karten und WPs sind schon auf dem Aventura. Hihi...


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Heute habe ich die Version getestet, Schwerpunkte Routing mit Auto und Geocaching.
    Schön: Auswahl auf Karte via Pin geht viel besser, auch die Einstellmöglichkeiten für die Pin-Anzeige sind wieder vielfältiger.
    Autorouting im Auto: geht gar nicht mehr. Sehr lange Berechnungszeiten, ewige Sanduhren anstelle von Hinweisen zur nächsten Abbiegemöglichkeit, da wird sicher noch ein wenig rumgefeilt werden.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • ... geht gar nicht mehr. Sehr lange Berechnungszeiten, ewige Sanduhren anstelle von Hinweisen zur nächsten Abbiegemöglichkeit ...


    Das war meines Wissens schon in der v3.1 der Fall.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Ist das bei euch generell so?


    Karte? TomTom, OSM, Versionen?
    Mit bestimmten Routing-Einstellungen oder egal welche.?
    Kurzdistanz oder über lange Strecken.


    Bei meiner primären Nutzung als "Notfall"-Routing oder zum testen beim Radfahren ist mir diesbezgl nichts aufgefallen.
    Einzig zu Teil-Abstürzen der Routingengine ist es gekommen, bei denen das System aber weitergelaufen ist(mit persistentem WINCE Fehler fenster).
    Evtl. liegen dahinter dann aber solche Leerlaufprozesse, welche z.b. in den Sanduhren münden.


    Ich nehme mal an das ihr eure Beobchtungen weitergebt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das war meines Wissens schon in der v3.1 der Fall.


    Das kann ich besten Gewissens verneinen. Auf meinem Sportiva laufen 3 Versionen parallel, um im Falle eines ungünstigen Updates unterwegs handlungsfähig zu bleiben. Die 3.1.2, die dann gestern nach dem Routingdebakel benutzt wurde, lief wie von Compe erwartet (nicht optimal im Vergleich zu Igo8 aber benutzbar). Die 3.2RC1 dagegen war ein (Disaster) verglichen mit der 3.1.2.
    Ich hatte die DACH 13Q3 und die Germany 14Q1 (OSM) sowie eine Rasterkarte offen. Distanz <=70km. Keine (für mich) besonderen Routing Einstellungen. Auffällig war, daß die sonst so häufigen "Start und Endpunkt der Route liegen auf verschiedenen Karten" o.ä. Fehlermeldungen nicht mehr kamen. Vielleicht wurde die OSM mit zum Routen verwendet. Ich werde das ganze noch einmal ohne OSM testen. Positiv bei der neuen Version bezgl. Routing. Es wird auch geroutet ohne Satfix, bei der alten Version mußte dann immer noch einmal das Ziel neu eingegeben werden. Was noch negativ auffiel, am Ende der Routeneingabe über das Pin hing man immer noch in einem Fenster fest, das erst mit der Rückwärtstaste geschlossen werden mußte.
    Nein Gert, Ticket habe ich noch nicht rausgeschickt, ich wollte das Ganze noch genauer beobachten, außerdem nervt mich, daß das Problem des Scrollens bei der Anzeige von angehängten Textdateien bei BWPT (bei BWPT mit mehreren Anhängen werden in der Textansicht Scolltasten nach unten/oben angezeigt, ist "nur" eine Textdatei angehängt werden anstelle der Scrolltasten Tasten zum seitlichen Wechsel zwischen den Anhängen angezeigt) immer noch nicht angegangen wurde (ein simples IF THEN mit der falschen Bedingung).


    Nachtrag: Das Problem des ewigen Wartens und der Sanduhr beim Routing lag an der offenen OSM Karte, ist diese geschlossen geht das Routing fix.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Hallo, hatte noch mal eine Version zurück geschaut und es lag wohl auch an der OSM Karte. Die hatte ich jetzt eine Zeitlang aktiv und aufgespielt. Mit der TomTom klappt es. Auch in der aktuellen RC.


    Hatte aber imo kein Ticket erstellt. Ggf. jetzt auch zum Glück?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • OK ist das trotzdem nicht, wenn Twonav nur mit einer Art von Vektorkarte zur selben Zeit sauber routen kann, sollte diese zur Auswahl abgefragt werden. Das Problem wird bei mir beim Wechsel zwischen verschiedenen Profilen zum Problem. Beim Wandern benutze ich OSM, beim Autofahren DACH. Leider werden die Kartenpräferenzen nicht in den Profilen, sondern profilübergreifend gespeichert.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das hatte ich schon bemängelt, da es mir auch schon früher aufgefallen war. Ist ja leider noch immer so.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Uwe,

    Leider werden die Kartenpräferenzen nicht in den Profilen, sondern profilübergreifend gespeichert.


    Also wenn ich z.B. in den jeweiligen Profilen:


    Wandern => Karte autom.öffnen (checkbox an) => Bevorzugte Karte = Raster


    MTB => Karte autom.öffnen (checkbox an) => Bevorzugte Karte = andere vektoriell


    Rennradfahren => Karte autom.öffnen (checkbox an) => Bevorzugte Karte = OSM


    dann wird mit Wechsel des Profil, auch eine karte des entsprechenden Typs geöffnet und andere geöffnete geschlossen.


    Oder meintest du etwas anderes?



    Routing nur mit OSM:
    heute mal probiert allerdings nur auf 20km Entfernung getestet und da war die Sanduhr( du meintest wohl jene neue im Feld "Nächstes Ereignis/GOTO-Pfeil) nicht auffallend lang
    zu sehen.


    Generell dauert die Routenberechnung zumindest in Verbindung mit der OSM allerdings extrem lang wenn die Strecken länger werden

  • Stimmt Gert, an die Auswahl für das Profil hatte ich nicht gedacht.
    Bezüglich OSM kann ich das mit längeren Strecken bestätigen.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,
    nein ich meinte nicht: automatisches Kartenöffnen (da hab ich mit den vergangenen Versionen irgendwann einmal schlechte Erfahrungen bei der Performance gemacht)
    Ich meinte: das Wiederladen vorher geöffneter Dateien, in diesem Fall der Karten.
    Da sollten die Präferenzen bzw. die geöffneten Dateien im Profil gespeichert werden.
    BSP: Wenn ich als Wanderer die xyz-vmap und die m-rmap geöffnet hatte, dann mag ich als Autofahrer vielleicht eher die abc-vmap in Verbindung mit der m-rmap.


    Zum Routing: es fehlt die Einstellmöglichkeit, mit welcher routingfähigen Map geroutet werden soll, eigentlich sollte die Dach beim Autoprofil gegenüber der OSM Vorrang haben, auch ohne das explizit einstellen zu müssen ... und ich habe ganz sicher nicht TwoNav erklärt, OSM der DACH vorzuziehen.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • ok, verstehe
    dir geht es um eine Möglichkeit, für ein Profil explizit festlegen zu können, welche Karten geladen werden.
    Mit der aktuell einstellbaren Präferenz, wird nur der Kartentyp festgelegt und automatisch ein passende vorhandene Karte diesen Typs geöffnet.


    es fehlt die Einstellmöglichkeit, mit welcher routingfähigen Map geroutet werden soll,
    eigentlich sollte die Dach beim Autoprofil gegenüber der OSM Vorrang haben, auch ohne das explizit einstellen zu müssen


    Ich könnte mir denken das dies von dem einen oder anderen evtl. aber auch anders gesehen wird.
    Die (derzeit fehlende)Einstellmöglichkeit, macht für mich auch nur für den Fall Sinn wenn ich parallel mind.2 Karten mit Routingfähigkeit geöffnet hätte, also z.B TomTom(oder OSM) und ein eigenes routingfähiges Wegenetz(MPVF).
    Ob das oft genutzt wird?

  • Hi Gert,
    danke für den Tip mit der Automap, das habe ich jetzt eingestellt und beobachte es sehr kritisch.


    Bezüglich der Routingfähigkeit/Speicherung der letzten Maps in den Profilen und der Verbreitung:
    Als Wanderer/Geocaching liebe ich meine Rastermaps, sie sind für mich das Beste, woran ich mich orientieren kann. Nun verschwinden aber auch Wege, neue werden angelegt, etc.. Deshalb lege ich gern die OSM darüber, da sie aktueller ist (in diesem Profil habe ich also mindestens 2 Kartentypen).
    Beim Autofahren benutze ich natürlich die TomTom Maps, habe aber gern noch eine Rastermap im Hintergrund, um mich besser zu orientieren, Infos zur Landschaft zu bekommen (hier nun auch 2 Kartentypen).
    Nun will ich als Geocacher zum Cache fahren, das Auto abstellen und schnell das Profil wechseln, da ich ja dann zu Fuß unterwegs bin. Das geht mit der Automap Funktion, ich muß aber auf die OSM über der Rasterkarte verzichten ... oder ich verzichte auf die Automap Funktion, habe dann aber das Problem, das ich jedesmal eine VMAP deaktivieren/neu aktivieren muß, da Compe sonst mit dem Routing bei 2 routingfähigen Karten überfordert ist.


    Ich glaube schon, daß das eine realistische Situation ist (falls man TwoNav im Auto benutzt).


    PS: Ticket habe ich erstellt, auch bezüglich 2er bisher nicht benannter Probleme im Pin-Modus:
    1) Am Ende der Navigationeingabe (nach der Tripvorschau) bleibt man im Pin-Modus-> da sollte man aber in der Kartenanzeige landen.
    2) Ist bereits ein Wegpunkt als Ziel ausgewählt und man wählt einen neuen Wegpunkt als Ziel (über "navigiere hierher" nicht über das Untermenü des Wegpunktes), werden sowohl in der Tripvorschau als auch später als Ziel die Koordinaten des Wegpunktes angezeigt, nicht der Wegpunktname. Hier müßte aber zur Definition des Wegpunktes und nicht nur seiner Koordinaten als Ziel kommen.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Uwe,


    grundsätzlich stimme ich mit dir durchaus überein das das einen Komfortgewinn darstellen würde, für den einen mehr den anderen weniger, je nach Nutzungsart.
    Wenn ich regelmäßig mehrere bestimmte Karten öffnen will, nutze ich dazu die Möglichkeit diese in einer Hypermap zusammenzufassen.
    Alternativ geht dies auch via CJT-Profil, wobei man sich hier erst selbst die Lademöglichkeit manuell ins Menu einbauen muss.
    Wenn es in der Auswahl der automatisch zu ladenden Karten zusätzlich die Auswahl für eine IMP und/oder CJT-Datei gäbe würde das den Punkt lösen.


    Die Notwendigkeit eine OSM-VMAP parallel zu einer TomTom geöffnet zu haben leuchtet mir aber immer noch nicht ein.
    Eine der Karten in Verbindung z.B. mit einem Radwege/routen-Overlay, macht mir noch Sinn und da wäre es gut festlegen zukönnen welche diese Karten fürs Routing verwendet wird.
    Aber OSM+TomTom!?. Das ist doch völlig unübersichtlich. Eine Karte ist doch oft schon zuviel, mit den ganzen POIs etc.


    zu 1+2:
    ich werde da auch nochmal nachhaken.
    Bei 2. passiert dies bei mir allerdings schon sofort bei der ersten Auswahl eines WP als Ziel.


    Außerdem ist mir gerade aufgefallen das bei mir wenn ich ein Punkt außerhalb des Display als Ziel wähle, dann die Rezentrierung nicht mehr funktioniert.
    Allerdings ist dies nur der Fall wenn ich über die Eigenschaften des Wegpunktes gehe, dort auf die Karte zoome und dann aus diesem Zoomfenster zur Karte springe und nun den PIN MODE aufrufe und den Punkt als Ziel auswähle.
    (Ich muß dann erst verankern und wieder entankern, damit es wieder funktioniert.)
    So geht es doch nicht. Ich muss dann erst in die Recenter-Einstellung und wieder zurück. Dann geht es wieder

  • Die Notwendigkeit eine OSM-VMAP parallel zu einer TomTom geöffnet zu haben leuchtet mir aber immer noch nicht ein.
    Eine der Karten in Verbindung z.B. mit einem Radwege/routen-Overlay, macht mir noch Sinn und da wäre es gut festlegen zukönnen welche diese Karten fürs Routing verwendet wird.
    Aber OSM+TomTom!?. Das ist doch völlig unübersichtlich. Eine Karte ist doch oft schon zuviel, mit den ganzen POIs etc.


    Ich will ja gar nicht beide offen haben. Aber in dem einen Profil brauch ich die OSM+Raster, in dem anderen die TomTom+Raster. Wechsel ich dann von einem zum anderen ohne daß sich das Programm die geöffneten Karten im Profil merkt und ohne Autokarte, muß ich zusätzlich noch eine andere VMAP öffnen und die bisherige schließen.
    Das ist einfach zuviel Kuddelmuddel, da kommt es dann dazu, daß der überforderte Nutzer 2 VMAPS offen hat und TwoNav nun auch überfordert ist und mit der Sanduhr bestraft.
    Deshalb sollten die geöffneten Karten im Profil gespeichert werden oder es sollte die Möglichkeit geben, profilabhängige IMP Dateien zu erstellen.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...