Nüvi 55 - öffnet "gmapsupp.img" auf SD Karte nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Auf meinem StreetPilot c330 befindet sich auf einer 2GB SD-Karte eine USA-Karte als "gmapsupp.img", die ich bislang ohne Probleme nutzen konnte. Füge ich diese nun in das neu erworbene Nüvi 55 ein, wird die Karte nicht geöffnet. Das Gerät meldet die Karte als beschädigt. Die SD Karte zurück in den StreetPilot und alles ist wieder in Ordnung. Was könnte die Ursache sein? :confused: Wieso kann das Nüvi 55 (*2014) nicht, was der StreetPilot c330 (*2007) ohne Probleme realisiert? :(

  • Hast du die USA Karte auf SD erworben oder hast du sie irgend wann mal runter geladen ?? Wenn runter geladen ist sie nur auf deinem erst Gerät lauffähig .


    Guss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • hallo ebonit,


    willkommen im naviboard :)


    versuch mal die SD-Card mit der Datenträgerüberprüfung und Reparatur von Windows zu behandeln.


    viel Erfolg
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Antworten. Das Problem scheint das Nüvi 55 zu sein. Es akzeptiert anscheinend keine freigeschaltete und universell einsetzbare Karte als gmapsupp.img auf SD Karte.
    Ich habe zwischenzeitlich außer der Karte Garmin USA CN 2014.30 auch noch Garmin CN USA 2015.10, Garmin CN EUROPE NT 2014.30 Northwest East Europe und Garmin CN Europa 2015 DACH ausprobiert. Alle laufen auf auf 2GB SD Karte in Garmingeräten von Freunden und meinem Garmin StreetPilot ohne Fehl und Tadel nicht aber auf den Nüvi 55.
    Vielleicht hat jemand eine Idee!

  • Dein Erfahrungsbericht ist leider zu schwammig, um was konkretes sagen zu können. Tourenfahrer stellte schon die entscheidende Frage, wo den die gmapsupp.img herkommen, die ist unbeantwortet. Es könnte ja sein, das die gmapsupp mit Code versehen sind und dann nicht auf dem anderen Gerät laufen. Ich nehme an, Du hast sicherlich Mapsource oder Basecamp installiert und mindestens 1 freie Karte eingebunden. Teste doch mal, ob eine freie Karte angezeigt wird. Dann beweist dass zumindest, das die Techni okay ist bzw. im Negativfall der Kartenleser defekt ist. Du must erst mal ausschließen, dass es am Unlockcode liegen könnte.
    morgen1

  • morgen1
    Die Karten sind speziell für 2GB-Karten gefertigt und wurden erworben. Diese sind freigeschaltet und universell einsetzbar. Sie laufen praktisch auf unterschiedlichen älteren Modellen mit SD-Schacht z.B. StreetPilot c330.
    Das Nüvi ist fabrikneu und zeigt keine Fehler. Es verfügt über den Garmin CN Zentraleuropa (22 Länder) auf dem internen Speicher.
    OSM-Karten werden vom SD Kartenleser erkannt, nicht aber Garmin-Karten vom Typ gmapsupp.img. D.h. das Gerät ist nicht außerhalb Europas einsatzfähig. Leider!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....
    OSM-Karten werden vom SD Kartenleser erkannt, nicht aber Garmin-Karten vom Typ gmapsupp.img. D.h. das Gerät ist nicht außerhalb Europas einsatzfähig. Leider!


    sehr seltsam. Ein technischer Fehler liegt also nicht vor. Es tröstet Dich vermutlich wenig, aber OSM-Karten sind sooooo... schlecht nicht mehr, häufig kostenlos und weltweit verfügbar. Da ich selbst kein Nüvi 55 habe, kenne ich die technische Spezifikation nicht. Hoffentlich findet sich ein anderer Nüvi 55 Besitzer, der bestätigen kann, dass auf microsd-Card gekaufte CityNavigator -Landkarten (und nicht etwa selbst aufgespielte) vom Nüvi 55 nicht akzeptiert werden. Ich vermute trotzdem, das es am Freischaltcode liegt, weil anderes hier noch nie berichtet wurde. Auf der Garminseite https://buy.garmin.com/de-DE/D…/prod1456.html#productTab wird das Nüvi 55 allerdings als kompatibel für die microsdCard CityNavigator North America NT geführt. Dort steht auch Zitat:"Dieses Produkt kann auf 1 kompatiblen Gerät freigeschaltet und verwendet werden. Wenn Sie dieselbe Karte für weitere Geräte verwenden möchten, müssen Sie für jedes Gerät eine neue Karte erwerben." Ende Zitat..
    morgen1

  • morgen1
    Danke für die Bemühungen. Über den Link fand ich folgendes Angebot:

    "City Navigator® North America NT - Lower 49 States
    Artikelnummer: 010-D0035-00
    39,00€
    inkl. MwST, versandkostenfrei ab 30,00€
    Diese Karte ist nicht mit StreetPilot®-Geräten kompatibel."

    Das ist genau die Karte, um die es sich handelt. Jedoch ist meine mit StreetPilot-Geräten kompatibel, aber wahrscheinlich nicht mit moderneren Geräten wie z.B. Nüvi. Denn auf dem SP c330 läuft sie ja.
    Damit hätte ich nicht gerechnet! Nochmals Danke! :)

  • Das Nüvi 55 hat eine neue Generation von Firmware drauf. Die erkannt besser als die ältere, ob die Karte freigeschaltet wurde oder manipuliert wurde. Was auf alten GPS als 'freigeschaltet' durchging, wird von der neuen Firmware als manipuliert gesperrt. Die Kartengeneration NT oder NTU spielt da keine Rolle. Von der Kompatibilität ist lediglich die Anzeige der Namen betroffen. NTU-Karten sind UTF kodiert und diese UTF kodierten Buchstaben werden auf NT -Geräten nicht vollständig bzw. Umlaute mit kryptischen Zeichen dargestellt. Ich lasse z.B auf meinem Uralt-GPSMap60CSx auch die nicht kompatible CN NTU laufen. Mit der vorgenannten Einschränkung funktioniert es wunderbar. Für Dein Nüvi 55 bleibt aber nur Neukauf der Karte als Lösung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • NT gegen NTU spielt Rolle. Für NT-Karten neue Schutz wird getestet, aber für Unicode-Karten Schutz ist Pflicht. Dies ist der Grund, aus dem kostenlosen OSM Karten wird nicht in Unicode funktionieren.

  • Bei mir handelt es sich um die aktuelle OSM-Karte von Südafrika, die nicht geht. eine ältere Version von 2012 hatte ich vor 3 Jahren noch benutzt.


    Bisher klappte das immer, mit den selben mikro-SD-Karten sogar.
    Ich kopiere eine gmapsupp.img auf die externe Karte /Garmin/.
    Meldung beim Starten von Nüvi 2699:
    Karten sind nicht freigeschaltet.
    Karten sind beschädigt und können nicht verwendet werden.
    Auf einem 2. Nüvi, geht es auch nicht. Auch mit einer anderen SD-Karte will es nicht.
    Auch andere Karte geht nicht. Auch umbenennen des Verzeichnis auf \Map geht nicht.
    Weiterer Versuch mit NSIS Compiler und über Basecamp auf Gerät kopieren geht nicht.
    Da ich zwischenzeitlich die Geräte auf neue System-SW aktualisiert hatte, vermute ich, dass hier Garmin die OSM-Karten sperrt.


    Weiss man hierzu inzwischen genaueres ???
    Oder hat jemand eine ältere OSM von Südafrika ?

    Zitat

    Nüvi 2599 LTM-D
    OSM Karten die mit mkgmap erstellt wurden funktionieren. Sie müssen dazu (wie bei fast allen Garmin Geräten) auf einer microSD-Karte unter GARMIN/gmapsupp.img gespeichert werden. Beim Einlegen der Speicherkarte erscheint eine Meldung, dass das Gerät nach Ablauf weniger Sekunden (die in der Anzeige rückwärts gezählt werden) neu startet. Nach diesem Neustart ist die OSM Karte unter Einstellungen -> Karte/Fahrzeug -> myMaps gelistet. Sie wird allerdings erst sichtbar, wenn in diesem Menü die vorinstallierte Karte "CN Europe NTU" abgeschaltet wurde.

    [FONT=&quot]http://wiki.openstreetmap.org/…E:Garmin/N%C3%BCvi_series[/FONT]