Mapupdater unter Windows 8 installieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nach fast 10 Jahren mussteic hnun meinen PC ausmustern, nicht nur Garmin zwingt mich dazu. Aber der Umzug ist wie erwartet hässlich, besonders Garmin wehrt sich. Mein 278 wird von Garmin express nicht mehr unterstützt, also muss der Webupdater wieder drauf. Da weigert sich der Installer aber, behauptet ich habe keine Berechtigung, obwohl ich Admin bin und als Admin ausführen lasse. Hat dafür jemand eine Lösung?
    Ich brauche den Webupdater, um die letzten Karten wieder runterzuladen, hatte seinerzeit keine DVD mehr bestellt.


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Wenn man auf einem frisch aufgesetzten W8 -PC all das, was man unter XP selbstverständlich konnte, auch tun will, muß man sich erst die Erlaubnisse beim Betriebssystem besorgen bzw. die Standardeinstellungen ändern. Dann können u.U. Viren udgl. aber schneller Schaden einrichten. Sei es drum : in einigen Fällen geht es gar nicht anders. Ich habe unter http://img2ms.de/W8%20konfigurieren.html eine Anleitung eingestellt, wie man sich die Rechte zurückholt. Ist nicht speziell auf Deinen Sachverhalt zugeschnitten, aber das Prinzip wird dort deutlich. Eventuell kann es Dir als Anregung helfen.

  • Danke für den Tipp, hat mich zumindest etwas tiefer in's W8 eingeführt - geholfen hats leider nicht, der Mapinstaller meint immer noch ich hätte keine Admin-Rechte. Bin aber inzwischne dabei, mich über TOMTOM schlau zu machen, glaube das ist am Ende einfacher als sich mit dem Garmin-Windows-Mist rumzuärgern.

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann mich nicht erinnern, irgendwas besonderes unter Win 8 angestellt zu haben. Keinesfalls aber wegen Garmin hätte ich am Win rumgeschraubt, sondern doch eher Express verwendet. Noch hab ich die Wahl. Mapupdater läuft problemlos unter Win 8.1. Mein Zumo lies sich damit immer updaten. Inzwischen ja nicht mehr so oft möglich oder nötig.

  • habe es nur zum Test mal unter 8.1 gestartet: Gespeichert unter C:\Programme(x86)\Garmin\Mapupdater\GarminMapUpdater_v3.1.14.exe, war ganz problemlos, hat das angestöpselte GPS erkannt und wollte dann downloaden...


    Übrigends erkennt W8 am Dateinamen, ob Adminrechte erforderlich sind. Nenne doch die GarminMapUpdater_v3.1.. exe (oder die neueste Version 3.3.4) um in Setup.exe und probiers mal. Und Du wirfst einiges durcheinander: der Webupdater bringt Dir die neueste Firmware drauf, der Mapupdater die neueste Karte und der Mapinstaller ist was ganz anderes, nämlich Zubehör zu Basecamp.

  • Also Express geht schon mal nicht, weil das für GPSMAP 278 nicht mehr funktioniert, und ich will den Mapupdater ja gerade haben um Karten zu installieren. Den MU kriege ich garnicht installiert, während der Installation bricht er ab weil ich angeblich keine Admin-Rechte habe (was nicht stimmt). Umbenennen funzt auch nicht.

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Den MU kriege ich garnicht installiert, während der Installation bricht er ab weil ich angeblich keine Admin-Rechte habe (was nicht stimmt). Ich probiers nochmal mit umbenennen


    versuch doch mal folgendes:
    entweder: rechtsclick auf die exe und #ausführen als admin#. oder rechtsclick auf die exe-->Behandeln von Kompatibilitätsproblemen-->Programmprobleme behandeln und dort die 'zusätzlichen Berechtigungen' anhaken.
    mfg
    für schwierige Fälle gibt es hier eine gute Anleitung : http://www.administrator.de/fo…benutzerkonto-239685.html

  • Danke für die Hinweise, beides schon probiert, funzt nicht. Hab jetzt nochmal alle Garmininszallationen runtergeschmissen und installiere unter dem W8-Verzeichnis alles neu, mal sehn was passiert

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto