Pässe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinander, ich hätte da noch ne dumme Frage: Ich lese gerne Reiseberichte über die Alpen und Südfrankreich. Meist werden dort schöne Pässe genannt die ich gerne auch einmal fahren würde. Muß ich wenn ich den Namen des Passes kenne zuerst auf einer normalen Karte suchen und dann den Ort davor und den dahinter als Wegpunkt markieren oder gibt es eine Möglichkeit wie ich im Mapsource von Garmin so eine Passüberquerung direkt planen kann?
    Gruß
    Bernd

  • Zitat

    Zitat von Bernd Eitle@11.11.2004 - 00:24
    Muß ich wenn ich den Namen des Passes kenne zuerst auf einer normalen Karte suchen und dann den Ort davor und den dahinter als Wegpunkt markieren oder gibt es eine Möglichkeit wie ich im Mapsource von Garmin so eine Passüberquerung direkt planen kann?


    Du kannst den Pass direkt in MS suchen, ABER dabei ist eine Kleinigkeit zu beachten!
    In MS gehst du auf -Suchen- -Orte suchen- Register "Merkmal" - bei Kategorie für Ort muss Alle POI´s eingestellt sein!


    Bei -Name- gibst du jetzt den Pass ein welchen du suchen willst.
    ABER hier musst du aufpassen auf die Schreibweise! Im Kartenmaterial ist immer alles in der jeweiligen Landessprache eingetragen, dh. du musst auch in der jeweiligen Landessprache suchen!


    Ein Beispiel:
    Wir suchen das bekannnte "Stilfser Joch", wenn du jetzt bei NAME "Stilfser Joch" eingeben würdest, so erscheint klarerweise "Keine Elemente gefunden".


    Warum?
    Ganz einfach weil das Stilfser Joch in Italien liegt und das Stilfser Joch dort PASSO DELLO STELVIO heisst! Gib also ein bei Name Passo del und schon erhältst du eine lange Liste mit Pässen in Italien, du wählst dann nur mehr das von dir gesuchte Passo dello Stelvio (Stilfser Joch) aus....


    Wenn du also einen Pass in den fransösischen Alpen suchst, dann die Schreibweise eingeben wie der Pass dort benannt ist.


    Wir verwenden zum Pässe suchen immer diese Seite:
    http://www.quaeldich.de klick auf PÄSSELEXIKON und weiter auf PÄSSE SUCHMASCHINE dort sind immer die Pässe in deutsch und auch in der jeweiligen Landessprache angegeben (siehe oben!!) und auch kurz beschrieben mit Bildern.



    Also Pässe immer in der jeweiligen Landessprache suchen!

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Bernd Eitle@11.11.2004 - 00:24
    Hallo miteinander, ich hätte da noch ne dumme Frage: Ich lese gerne Reiseberichte über die Alpen und Südfrankreich. Meist werden dort schöne Pässe genannt die ich gerne auch einmal fahren würde. Muß ich wenn ich den Namen des Passes kenne zuerst auf einer normalen Karte suchen und dann den Ort davor und den dahinter als Wegpunkt markieren oder gibt es eine Möglichkeit wie ich im Mapsource von Garmin so eine Passüberquerung direkt planen kann?
    Gruß
    Bernd


    schicke mir mal ein mail
    wextra300@t-online.de
    ich schicke dir die Pässe als Wegpunkte
    Gruß Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Super Tipp, hab es probiert und es funzt tatsächlich.... Klasse Forum, vielen Dank!
    Gruß Bernd

  • Hi,


    wie Du die Pässe findest wurde ja schon gesagt. Aber folgendes ist auch noch zu beachten: oft wird nicht über die Passstrasse geroutet, sondern weit um den Pass herum. Warum? Die Passstrassen unterliegen Wintereinschränkungen. Da Garmin nicht weiß, wann welcher Pass offen ist werden manche Pässe einfach aus der Routenberechnung ausgeklammert, damit unbedarfte Nutzer, die blind dem Navi folgen (man erinnere sich an den Menschen, der in den Kanal gefahren ist, weil ihm das Navi nicht gesagt hat, daß er auf die Fähre warten muss) nicht plötzlich vor einer Schranke mit Wintersperre stehen.
    Das ist beim Planen einer Route fürs Motorrad besonders ärgerlich. Klar, man kann einen Wegpunkt am Passanfang setzen und den nächsten am Passende. Finden wird man die Strasse immer, denn meistens führt nur eine über den Pass. Geroutet wird aber außenrum, was die Streckenlänge und die Zeit für die Strecke deutlich verändert. Die ist mir aber beim Planen der Route wichtig, da ich in etwa abschätzen will, ob das, was ich da geplant habe auch an einem Tag zu schaffen ist.


    Gruß,
    Michael


  • wie,was heißt das?
    Führt mich mein 276er nicht so wie ich die Tour in CS6 eingegeben und geplant habe? <_<
    Mach nicht schwach! :blink:
    Gruß Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Wextra@11.11.2004 - 13:12
    wie,was heißt das?
    Führt mich mein 276er nicht so wie ich die Tour in CS6 eingegeben und geplant habe? <_<
    Mach nicht schwach! :blink:


    Hallo Frank,


    die Passsperren sind schon in MapSource auf dem PC da, der 276-er nimmt die Route wie im PC geplant. :bye:

  • Zitat

    Zitat von Wextra@11.11.2004 - 13:12
    wie,was heißt das?
    Führt mich mein 276er nicht so wie ich die Tour in CS6 eingegeben und geplant habe? <_<
    Mach nicht schwach! :blink:


    Wenn die Route in MapSource über den Pass führt, dann wird auch im Gerät über den Pass geroutet. Aber es gibt Pässe, wo sich schlicht und ergreifend keine Route drüber führen läßt - egal ob am Gerät oder am PC programmiert. Probier mal eine Route über das Hahntennjoch (bei Imst/Tirol) zu erstellen. Er wird Dich immer außen rum führen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von catboot@11.11.2004 - 14:00
    .. Probier mal eine Route über das Hahntennjoch (bei Imst/Tirol) zu erstellen. Er wird Dich immer außen rum führen...


    Hallo Catboot
    hab's gerade hier am Computer mit Map Source probiert. Von Sankt Leonhard im Passeier Tal übers Timmelsjoch nach Sölden u. Imst, weiter über das Hahntennjoch nach Stanzach im Lechtal. Funktioniert einwandfrei! Obwohl das Timmelsjoch auf jeden Fall schon Wintersperre hat.


    Allerdings habe ich einen 2610. Dass die Software des 276 anders routet, kann ich mir jedoch nicht vorstellen. Wieso sollten auch die Wintersperren der verschiedenen Pässe in den Karten fest einprogrammiert sein?
    Das Beispiel mit dem Kanalsturz kann man ja nicht ernst nehmen, auch wenn es tatsächlich passiert sein sollte.


    Gruß Helmut

  • Zitat

    Zitat von catboot@11.11.2004 - 14:00
    Wenn die Route in MapSource über den Pass führt, dann wird auch im Gerät über den Pass geroutet. Aber es gibt Pässe, wo sich schlicht und ergreifend keine Route drüber führen läßt - egal ob am Gerät oder am PC programmiert. Probier mal eine Route über das Hahntennjoch (bei Imst/Tirol) zu erstellen. Er wird Dich immer außen rum führen...


    Und das ist auch gut so - an dem scheiß Hahntennjoch hab ich mir letztes Jahr mein Schlüsselbein ruiniert und so manches edle Teil am Moped rampuniert. Aber die Abfahrt Richtung Imst im Sanka hat schon was (freu mich jetzt noch über die Schmerzen auf der Holperstrecke.. *g*). Daraufhin hab ich sämtliche Naviprogrammierer aufgefordert diesen Pass auf weiträumige Umgehung zu programieren - was ja anscheinend auch geklappt hat. Im Frühjahr hat mich jedoch so ein netter Uniformierter dazu gezwungen das Hahntennjoch zu bezwingen da der Fernpass wegen renovierungsarbeiten gesperrt war (Hinweis natürlich ganz össimäßig erst direkt vor dem Fernpass) - kam nassgeschwitzt und zitternd, aber heil unten an *g*

  • Zitat

    Zitat von catboot@11.11.2004 - 15:00
    Probier mal eine Route über das Hahntennjoch (bei Imst/Tirol) zu erstellen. Er wird Dich immer außen rum führen...


    Ich habe mit dem Hahntennjoch keinerlei Probleme. Es geht sowohl mit MS als auch direkt auf dem 276C.


    Gruß Josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von catboot@11.11.2004 - 14:00
    Wenn die Route in MapSource über den Pass führt, dann wird auch im Gerät über den Pass geroutet. Aber es gibt Pässe, wo sich schlicht und ergreifend keine Route drüber führen läßt - egal ob am Gerät oder am PC programmiert. Probier mal eine Route über das Hahntennjoch (bei Imst/Tirol) zu erstellen. Er wird Dich immer außen rum führen...


    Also mit Kartenmaterial City Navigator Europe Version 6, berechnet mit MapSource 6.3 wird problemlos über das Hahntennjoch geroutet.


    Aber du hast schon recht im City Navigator Europa Kartenmaterial sind Wintersperren der Pässe eingetragen, in City Select soweit mit bekannt ist aber nicht!


    Ein besseres Beispiel für eine Wintersperre ist die Grossglockner Hochalpenstrasse - siehe http://www.grossglockner.at/
    probier mal von Fusch an der Glocknerstrasse (N47 13.607 E12 49.592) nach Heiligenblut (N47 02.443 E12 50.416) zu routen.
    Hier geht es NICHT über die Glocknerstrasse und durch den Nationalpark Hohe Tauern sondern 180 km Umweg über den Felbertauerntunnel - Matrei - Lienz ...
    erst wenn du einen "echten" WP direkt auf die Glocknerstrasse setzt zB. beim Hochtor (L271) so "erzwingst" du die Route über die Glocknerstrasse.


    Das Thema war schon mal hier im Forum und garmin hat damals wirklich erklärt hier würden die Wintersperren berücksichtigt werden aber es darf gelacht werden, denn wenn Ihr obiges Beispiel umdreht und von Heiligenblut nach Fusch an der Glocknerstrasse fahren wollt, so geht das plötzlich ohne Probleme auch über den Glockner OHNE einen WP auf der Glocknerstrasse.....
    die Wintersperre ist also offensichtlich nur von Nord nach Süd "aktiv" :D

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@11.11.2004 - 20:25
    Also mit Kartenmaterial City Navigator Europe Version 6, berechnet mit MapSource 6.3 wird problemlos über das Hahntennjoch geroutet.


    OK, hast Recht. Ich habe das gerade eben noch mal mit CN6 ausprobiert und es klappt. Mit CN5 klappt es aber nicht und ich bezog mich noch auf diese Daten, da ich die CN6 erst seit ein paar Tagen habe.


    Aber wo es auch mit CN6 partout nicht klappen will ist die Silvretta Hochalpenstrasse (N46 56.665 E10 03.637) - egal in welche Richtungen.


    Gruß,
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von catboot@11.11.2004 - 21:37
    Aber wo es auch mit CN6 partout nicht klappen will ist die Silvretta Hochalpenstrasse (N46 56.665 E10 03.637) - egal in welche Richtungen.


    Ich weiß.....
    du hast für die Silvretta 2 Möglichkeiten um das Problem zu beheben:
    1.
    Setz "echte" WP auf die Silvretta und "erzwing" damit die Route (nicht empfehlenswert in diesem Fall!!)


    2.
    Plane deine Route,
    BEVOR du auf das Teilstück zum Routen planen kommst auf der Silvretta Hochalpenstrasse (=L188) zwischen dem
    Vermuntstaussee und Partenen (!)
    gehst du auf -Bearbeiten- -Voreinstellungen- Register ROUTING und entfern das Hakerl bei "KEHRTWENDEN" unter "Nach Möglichkeit umgehen" dann geht es auch problemlos über die Silvretta.
    Wenn du mit der Routenplanung in Partenen bist dann kannst du das Hakerl wieder setzen.


    Erklärung:
    Wenn in den Voreinstellungen das Hakerl gesetzt ist auf "Kehrtwenden" so routet das Programm MS Version 6.xx mit CN 6 OHNE eine Kehrtwende zu machen.
    Und jetzt kommt aber das Problem. Auf dem Teilstück zwischen
    Vermuntstausee und Partenen sind soviele Spitzkehren, da glaubt das Programm wenden zu müssen! Daher routet es dort nicht!


    Du kannst das öfter in den Bergen beobachten, wenn auf einmal die sinnlose Ansage kommt mitten in den Serpinten:
    Links abbiegen oder sogar "Bitte wenden" Das Programm interpretiert in
    diese Spitzkehre eine Wende!
    Du "wendest" ja wirklich zum Teil um mehr als 180° und da ist das Programm einfach überfordert.....


    Wie ich immer schon hingewiesen habe:
    99 % GPS Unterstützung und
    1 % "Hausverstand" ergibt schöne Motorradrouten......

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@11.11.2004 - 05:11
    Du kannst den Pass direkt in MS suchen, ABER dabei ist eine Kleinigkeit zu beachten!
    In MS gehst du auf -Suchen- -Orte suchen- Register "Merkmal" - bei Kategorie für Ort muss Alle POI´s eingestellt sein!


    Hallo Kurt !


    Habe ich gemacht für Frankreich und Col eingegeben: Es gibt genau 5 Cols in F. Denjenigen, den ich suchte, Col de la Bonette, war nicht dabei. How come? :(


    Gruss
    Ursus :huh:

  • @Ursus:


    schau z.B. mal beim Col de la Forclaz. Was Du da findest ist nicht der Paß an sich, sondern ein Lokal (achte mal auf das Symbol) welches so heißt. Wenn überhaupt irgendwelche Pässe in Mapsource sind, dann sind es auch nur ganz wenige. Es gibt aber downloads von Alpenpässen als Wegpunkte. Schau z.B. mal auf der BMW Homepage.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Ursus@12.11.2004 - 14:29
    Habe ich gemacht für Frankreich und Col eingegeben: Es gibt genau 5 Cols in F. Denjenigen Pass, den ich suchte, Col de la Bonette, war nicht dabei. How come?


    Der Pass Col de la Bonette, der auch Col du Restefond genannt wird ist NICHT
    im CN Version 5 und Version 6 Kartenmaterial eingezeichnet, daher findet das MS nicht.


    ABER du kannst über einen Umweg die Passstrasse D64 finden welche du suchst:
    Gib statt des Passnamens ein den Nationalpark durch welchen die Strasse und über welche der Pass führt!
    Such also unter "Merkmal" nach
    Parc National Du Mercantour und wähl aus der Liste dann aus:
    Parc National Du Mercantour,Jausiers,D04,FRA
    dann hast du deinen Pass....

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Gerry@12.11.2004 - 15:02
    schau z.B. mal beim Col de la Forclaz. Was Du da findest ist nicht der Paß an sich, sondern ein Lokal (achte mal auf das Symbol) welches so heißt. Wenn überhaupt irgendwelche Pässe in Mapsource sind, dann sind es auch nur ganz wenige. Es gibt aber downloads von Alpenpässen als Wegpunkte. Schau z.B. mal auf der BMW Homepage.


    Der Col de la Forclaz ist über die Schweiz von schweizerischen Martigny aus zu erreichen und führt ins franszösische Chamonix. Ist aber auch nicht direkt im Kartenmaterial eingezeichnet, aber wenn du die Orte weisst wo der Pass ist dann findest du auch die zugehörige Passstrasse dazu - daher nochmal:
    http://www.quaeldich.de -Pässelexikon, Pässe suchen, Beschreibung lesen....

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite