Wie Ebene aus einer mpv Datei in eine andere mpv Datei kopieren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe zwei (selbsterstellte) mpv Dateien: test1.mpv mit einer Ebene namens „grün“ und test2.mpv mit einer Ebene namens „rot“. Ich möchte nun einfach die Ebene „rot“ aus test2.mpv in test1.mpv rüberkopieren, so dass als Ergebnis test1.mpv beide Ebenen zugleich enthält. Leider gelingt mir das nicht per drag&drop. Beim Speichern erscheinen Fehlermeldungen. Ich nutze derzeit Land 7.6.6. Beide mpv Dateien als Gegenstand der Untersuchung im Anhang.

  • Hi,


    von einer MPV einfach in die andere kopieren geht nicht.(Zumindest ist es mir trotz zahlreicher Versuche nie gelungen.)


    Einziger Weg scheint folgender zu sein.


    - Erstellen einer neuen leeren Karte (Karte-Neue Vektorkarte erstellen)
    - Erstellen von leeren Layern innerhalb dieser neuen Karte. Einer(0) wird schon automatisch bei Erstellung der Karte erzeugt.
    Es muß dann pro neu hinzugefügtem Layer auch ein Layer da sein bzw. hinzugefügt werden
    - kopieren + einfügen eines jeden Layers aus der Ursprungskarte in einen dieser Layer
    - speichern dieser neuen Karte.


    Mit deinem kleinen Beispiel hat es geklappt.
    Ist der Datenumfang größer habe ich allerdings meine Zweifel.


    Ich denke sinnvoller ist es, entsprechende Operationen vor dem Import zu tätigen.

  • Hi Gert,
    das ist doch zumindest schon mal eine Möglichkeit. Vielen Dank!
    Gruß
    Gerald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe noch etwas herausgefunden:
    Beim Kopieren von Layer-Inhalten zwischen verschiedenen Karten ist es wichtig den Layer-Typ zu beachten! Nur wenn der Typ auf beiden Karten übereinstimmt klappt das Kopieren per drag&drop ohne Probleme. Andernfalls werden die Inhalte nicht kopiert und es kommt zu Fehlermeldungen.


    Der Typ ist in den Layer-Eigenschaften zu finden. Standardmäßig ist der "16378". Es kann beliebig angepasst werden. Also vor dem Kopieren einfach den Typ auf beiden Karten gleich machen.


    Zu beachten ist außerdem, dass sich auf ein und der selben Karte aber keine verschiedenen Layer gleichen Typs befinden sollten/dürfen.


    Ich habe so eine Karte mit 5 Layern mit je tausenden Kilometern Polygonen als mpv und mpvf erstellt. Funktioniert wunderbar.


    Gruß
    Gerald