Straßenführung Zumo 590

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forengemeinde,
    erst mal wünsche ich allen ein gesundes neues Jahr 2015.


    da mein Garmin Zumo 390 mich des öfteren neben der Straße ins Nirrwana lotzt hab ich mich entschieden das Teil abzugeben.
    Mich nervt es öfters neben der Straße unterwegs zu sein.


    Daher meine Frage an die Garmin User.


    Ist das ZUMO 590 von diesen Thema auch beseelt?


    Ich meine mal gelesen zu haben das der BMW Navigator V ( fast baugleich mit 590 )von diesen Bug befreit zu sein scheint?


    Ich will mir ein Navi zulegen welches die Eigenheiten öfters neben der Straße zu fahren nicht aufweist!


    Hätte da jemand Tips?


    Im Voraus schon mal vielen Dank für Anregungen und Tips!


    Grüße Oberpfälzer

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  • Hallo Leute,
    vielen herzlichen Dank für die Info.


    Ich sags mal so, es nerft mich richtig an wenn ich im Ausland irgendwo im Nirwana in den Westalpen in einen richtig freien weit geöffneten Tal an einer Kreuzung stehe und mir das Navi nur freies Feld, anstatt einer Abbiegemöglichkeit anbietet.
    Ich wurde schon ernsthaft gefragt ob das Ding kaputt sei...lach


    Hat jemand mit Konkurenzprodukten Erfahrung!


    Sorry Garmin das geht gar nicht.


    In einen solchen Fall kann ich mir ehrlich überlegen das ich wieder nach karte fahre, das hatte ich schon mal und es würde mir mit solchen immer wiederkehrenden Fehlfunktionen nicht unbedingt schwer fallen darauf wieder komplett zurück zu greifen.



    Man kann auch gut ohne Navi auskommen und gerade dann erst recht wenn die Dinger nicht so funktionieren wie sie sollen!


    Grüße aus Bavaria, Oberpfälzer

  • Hat jemand mit Konkurenzprodukten Erfahrung!


    Vergleichbare Probleme, wenn auch nicht ganz so schlimm (zumindest derzeitig)


    in den meisten Fällen genügt es in den von dir beschriebenen Situationen etwas heraus zu zoomen um die Richtung festzustellen (soll natürlich keine Entschuldigung sein)

  • Ich sags mal so, es nerft mich richtig an wenn ich im Ausland irgendwo im Nirwana in den Westalpen in einen richtig freien weit geöffneten Tal an einer Kreuzung stehe und mir das Navi nur freies Feld, anstatt einer Abbiegemöglichkeit anbietet.


    Das kann ich mit meinem 390er so zum Glück nicht nachvollziehen. Ok, im Wald oder in engen Tälern ist die Positionsanzeige schon mal neben der Strasse - aber weitem nicht so extrem wie von Dir geschildert.
    Zudem, und das macht von der Nutzbarkeit wohl den entscheidenden Unterschied: Ich fahre zu 99% vorgeplante Routen ab mit abgeschalteter Neuberechnung beim Verlassen der Route. Da darf das Navi sich ruhig mal ein bisschen "umschauen" unterwegs ^^
    Auf diese Art und Weise hab ich letztes Jahr in Tschechien gute 1500 km auf allerkleinsten Nebenstrecken zurückgelegt. Wegweiser? Fehlanzeige. Zum Glück hatte ich das Zumo 390 und meine vorgeplante Route.


    Bei eingeschalteter Neuberechnung hingegen und wenn man eine vom Navi berechnete Route abfährt und sich auf das Ding verlassen muß - da muß das Ding natürlich zuverlässig eine Position finden.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

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  • Hallo User,
    sorry Manfred bei allen Respekt, so kann ich nicht ganz mitgehen.
    Es war tatsächlich so das ich in einen weiten Tal wo mein altes Garmin 278 in der Vergangeheit eben hervorragend funktioniert hatte es dem Zumo nicht möglich war trotz herauszoomen die Straße zu finden!
    Spätestens in dem Moment hat es mich wirklich angekotzt.
    Problem, ich stand bei einen Abzweig und wusste nicht mehr genau wo es lang geht?
    Wenn man dann zur Kontrolle aufs Navi schaut und dort irgendwo im Nirwana zu sein scheint und nachjustiert und es trotzdem net geht dann fragt man sich spätestens hier, ob man das Zumo gebrauchen kann!:D


    Grüße

  • Moin zusammen,
    möchte hier auch mal was zum besten geben :)
    Ich hatte bis vor kurzem das 660er. War mit diesem auch wirklich zufrieden - ok, ein paar kleine Bug´s (it´s not a bug, it is a future :)) waren dabei, aber in allem ein Navi der Premiumklasse. Zusätzlich besorgte ich mir vor ca. einem Jahr die abschließbare Touratech-Halterung. Dann klagte ich über schlechterem Sat.-Fix, gerade der Kaltstrat hat viel länge gedauert. Auf einem Motorradtreffen bzw. gemeinsamer Ausfahrt berichtete ein Bekannter mit 660er und Touratech-Halter auch darüber. Schließlich sind wir darauf gekommen, das dies an der Touratech-Halterung liegt, die anscheinend durch die Verklammerung/Halter den Sat.-Empfang gerade in einer schlechten Empfangskonstellation noch weiter verschlechtert. So, genug geschrieben - jetzt zum Thema: Hast Du auch eine zusätzliche Halterung verbaut? Ich hatte das beschriebene Problem mit dem 660er nicht, allenfalls im Großstadtdschungel bzw. Häuserschluchten oder in Spitzkehren welche schnell aufeinanderfolgten. Ich habe nun das 590, auch mit der zugehörigen Touratechhalterung. Keine Probleme mit "neben der Spur"...

  • 3x0 und 5x0 sowie auch der Nav V sind bekannt für dieses Problem.


    Im dichten Wald, in Schluchten ja auch nachvoilziehbar, aber teilweise verlieren die Geräte auch auf freier Strecke die Orientierung.


    Garmin arbeitet an dem Problem... wann eine Lösung kommt...?


    Eine Garantiereklamation mit Einsenden an Garmin beschleunigt aufgrund der entstehenden Kosten (oft mit Geräteaustausch verbunden) die Lösungsdauer...


    Problemfall mit einem Auszug aus einem Track an Garmin reporten, RMA beantragen und an Garmin einsenden.... jetzt um diese Jahreszeit ist das ganze ja auch unkritisch, da die Navis ohnehin herumliegen...
    Die Funktion "snap on street" ist da wohl nicht optimal programmiert


    https://forum.garmin.de/showth…390-verliert-Orientierung
    https://forum.garmin.de/showth…nktioniert-nicht-(Zumo350)

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  • Das Problem kann ich nicht nachvolllziehen.
    Wenn ich mal neben der Straße stand, dann war diese auch erkennbar neu.
    Es gibt auch neue Kreisel, die nicht bekannt waren. Ansonsten konnte ich z.B. problemlos von Hamburg bis Kroatien (natürlich kreuz und quer mit kleinsten Alpenwegen) mich auf vorgefertigte Routen, als auch vor Ort spontane Änderungen nachfahren. Das schönste - die Auswahl Motorrad - kurvige Strecken, hat uns unglaublich tolle Strecken beschert. Mehr als ich erwartet hatte.
    In Kroatien sind wir dann Mountainbike-Strecken nachgefahren und das derart präzise, dass wir problemlos Treckerspuren korrekt folgen konnten.
    Es gibt zwar so einiges zu meckern, aber das hier angeführte Problem nicht. Mit Konkurrenzprodukten habe ich dort schon andere Erfahrungen gemacht.

  • .... aber das hier angeführte Problem sicherlich nicht.


    Freu dich, wenn du das Problem nicht hast.... da aber im Garmin Forum das Problem bestimmt 20, 30 x reportet wurde ist das ganze kein Einzelfall.


    Auch hier im Forum findest du genügend Beispiele....


    P.S. ist deine Signatur noch aktuell - kein 3x0 oder 5x0 aufgeführt...

  • nö, ist nicht aktuell s.u. wegen Zeilenverweigerung
    Mein anderes Problem (Zoom - Kartendarstellung), das nun per FW-Update behoben wurde , kannte hier aber auch niemand.
    Da frage ich mich manchmal eher - wenn 20 Leute womöglich auf der gleichen Straße daneben stehen - vielleicht mal schauen, ob die neu ist, oder die Karte fehlerhaft...

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  • Wenn du in meinem ersten Link den Track herunterlädst und auf der Karte anschaust, wirst du bei den angegebenen Trackpunkten nur Straßen finden die seit Jahrzehnten existieren und mit dem 660er problemlos dargestellt werden. Die Straße ist auch korrekt in der Karte vorhanden... nur der 3x0/5x0 weiß nicht wo er ist.


    Derartige Beispiele kann ich dir im Dutzend an verschiedenen Stellen Europas anbieten. Garmin hat von mir Logdateien mit annähernd 100 MB an Daten erhalten... Der Fehler ist bekannt und wird auch bei Garmin eingeräumt....

  • Da es offensichtlich Geräte gleichen Typs, aber mit gänzlich unterschiedlichen Problemen gibt, könnte man zwar eine Liste machen
    Zoomproblem ja/nein (bei 2 von meinen Geräten ja)
    Straßenführungsproblem ja/nein (bei bisher keinem meiner beiden Zumo 390 (2014 über insges. 14 tkm, z.B. HH - Kroatien 1. Gerät, HH - Nordkap 2. Gerät))
    etc.
    aber offensichtlich lässt sich nicht jedes Problem auf jedem Gerät darstellen.
    Warum, weiß wenn dann Garmin.


    P.S. in Deiner Signatur finde ich kein Gerät - nix - gar nix

  • Hallo System,
    also ich knn nur eines sagen das dieses Gerät auf der original Halterung des Zumos aufgebaut ist.


    @ Manfred
    ähm was soll es mir bitteschön bringen wenn ich bei Garmin zur Garantie reklamiere und das neue Gerät es auch nicht besser kann?
    EIn neues Gerät was der gleiche Misst ist?


    Bei uns im Bayerwald funktioniert es und wenn ich im Wald bin dann steigt es auch immer wieder aufs Gelände wo nichts ist aber das ist ja nix unbekanntes wenn das Nadelholzdach fast geschlossen ist dann ist man halt im Nirrwana aber auf weitgeöffneten freien schönen Talgrund geht gar nicht!


    Könnte es sein das es zu diesen Problem auch mit den NTU Karten zusammen hängt?


    Mit den alten Geräten die mit NT Karten liefen wüsste ich kein Garmingerät das derartige Fehlführungsfunktion aufwies?
    Dabei hatte ich bereits das Garmin 2720, Zumo 550 und gpsmap 278 in den Reihen, welche diese Probleme nicht im Ansatz aufzeigten.


    Kann mir bitteschön jemand einen Link senden wo ich das Thema direkt bei Garmin reklamieren kann.
    Schade das mir kein User ein anderes Gerät empfehlen kann?


    Grüße

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  • ....ähm was soll es mir bitteschön bringen wenn ich bei Garmin zur Garantie reklamiere und das neue Gerät es auch nicht besser kann?


    Kann mir bitteschön jemand einen Link senden wo ich das Thema direkt bei Garmin reklamieren kann.


    Grüße


    Hans, Garantiequote sorgt für Kostendruck... Kostendruck beschleunigt den Zwang zur Fehlerbeseitigung - solange alle nur still sind, bestenfalls ein bisschen in Foren schimpfen, entstehen keine Kosten und somit auch kein Zwang Fehler schnell zu beseitigen....


    http://www.garmin.com/de/suppo…paratur/online-reparatur/
    http://www.garmin.com/de/support/support-reparatur/kontakt/

  • Hallo Manfred, vielen Dank für den Link.


    Mir ist klar was Kostendruck bewegt.
    Trotzdem, vorsichtig formuliert ist es Erbärmlich was Garmin da abzieht, in meinen Augen gegenüber den Kunden eine Frechheit!


    Ich werd mal bei Garmin meine Unzufriedenheit schriftlich anbringen und schauen ob man da auch Gehör findet oder auf Ignoranz stößt?


    Mal sehen was dann kommt?


    Beste Grüße aus den osten Bayerns, wir sehn uns, Giovanni

  • Wenn ich mich bei deinem Arbeitgeber "nur" beschweren würde bekäme ich vermutlich auch nur eine liebevoll formulierte Mail, ich möchte mich doch an einen eurer Händler wenden....


    Ignoriert wirst du bei keinem..... geholfen wird dir nur dann wenn es Geld kostet

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  • Das ganze gemecker bringt bei Garmin leider nix.
    Die spulen Ihren "Updateprozess" runter und fertig.
    Irgendwann sind fast alle Probleme gelöst,
    leider ist dann das Gerät schon wieder alt.
    Aber dann kommt ja ein neues und der ganze Mist geht wieder von vorne los :D


    War mit dem 550'er und dem 660'er so,
    wird auch mit dem 590'er nicht anders sein.


    Also zwei Möglichkeiten:
    1) Abwarten und Tee trinken
    2) TomTom oder Tripy kaufen.



    Grüße
    Blaster