Hangneigungskarte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich suche nach einer Hangneigungskarte der Alpen.


    Offline gibt es für Quovadis eine, online die Skitourenkarte oder Outdooractive...


    Hat jemand einen Tipp wie ich eine Quovadis Karte nach Garmin konvertiere (Custom map hat nicht geklappt) oder ob es noch möglich ist einen Onlinekarte downzuloaden?


    Danke!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber eine Hangneigungskarte ist das nicht, Pinin.


    Ich kenne für Garmin kein fertiges Produkt[1], das den Wünschen von kingofthering entsprechen würde. Es ist mit etwas Geschick und Einarbeitung schon möglich die Karten vom Outdooractive Server zu mopsen und in eine JNX Karte umzuwandeln. Die Betreiber von Outdooractive haben natürlich etwas dagegen. Das muss man selber mit seinem eigenen moralischen Rückgrat ausmachen, ob man sich darüber hinwegsetzten will.


    Natürlich ist es auch möglich mit vorhandenen DEM Daten und lokalen Daten sich selber einen Kartensatz zu bauen. Da Garmin keine semitransparenten Overlays kann, muss man die Hangneigungskarte in die bestehende Karte hinein rechnen. Ohne besser Kenntnisse von GIS Werkzeugen schafft man das nicht.


    Ich selber habe mich noch nie dazu aufraffen können. Ich benütze auf meinen Touren einfach einen Ausdruck, bzw lese das Risiko aus der Topokarte ab. Letzten Endes entscheidet dann auf der Tour mein Sachverstand und Bauchgefühl, ob ich weiter gehe, eine alternative Route gehe oder umkehre.



    [1] jetzt mal abgesehen von der Topo Schweiz ;) Die Alpenvereinskarte hat das zum Beispiel nicht. Eigentlich schade.

  • Es ist mit etwas Geschick und Einarbeitung schon möglich die Karten vom Outdooractive Server zu mopsen und in eine JNX Karte umzuwandeln.

    oder man mopsd sich gleich die fertige JNX "Garmin Hangneigungskarte (slope inclination map)"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Inzwischen gibt es für die Ostalpen eine sehr gute und frei zugängliche Hangneigungskarte von OpenSlopeMap. Die Karte hat eine sehr gute Auflösung, ist frei zugänglich und kann sogar für verschiedene Regionen heruntergeladen werden, um sie dann z.B. auf dem Smartphone offline zu verwenden.
    :jubel: