Zumo 390 Route verfolgen ohne aktive Navigation mōglich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle
    Ich trage mich mit dem Gedanken, mir ein Zumo 390 zuzulegen und habe Fragen. Habe mich bisher von einem Smartphone mit Pathaway, Lokus oder Oruxmaps leiten lassen, und zwar. so: Tour mit Motoplaner geplant, GPX-Datei mit möglichst vielen Punkten erstellen lassen, aufs Gerät gezogen. Dann Kartenbildschirm geöffnet, meine Position gesehen, Strich gesehen, losgefahren, fertig. So habe ich IMMER meine Position im Verhältnis zur Route gesehen, ohne nerviges Navigedöns. War manchmal in Städten etwas nervig, weil man reinzoomen musste(Handschuhe etc) aber im Großen und Ganzen ganz ok.
    Meine Vorstellung von einem Motorradnavi ist so ähnlich, nur mōchte ich mich gegebenenfalls leiten lassen.
    Wenn ich nun im Basecamp meine Route plane mit mōglichst vielen Punkten , die als Shaping-Points (nicht unbedingt anzufahrende Wegpunkte) markiert sind und diese dann aufs Zumo ziehe, kann ich dann, ohne genervt zu werden, diese Route verfolgen? Wenn diese Route zb einen Knick nach rechts macht, wird mir das angezeigt als Abbiegehinweis?
    Kann ich auch meine Position im Verhältnis zum "Strich" sehen ohne Navigation?
    Das heißt, ich verlasse die Route etwas, zoome dann heraus um meine Position zu sehen und abzuschätzen, in welche Richtung ich fahren muss um hinzukommen, bin dann wieder dort und gut.
    Das wären meine simplen Anforderungen an ein Navi. Auch solle es bei einer Pause schnell möglich sein, eine neue Route unkompliziert zu erstellen.
    Ich hätte die Möglichkeit, fűr 300 E an einen BMW-Navigator 4 mit lifeupdatemaps zu kommen, wäre der für meine Ansprüche besser als der Zumo 390? Was sagt Ihr? Ich freue mich über Eure Tipps. Grűße von Tobias

  • Hallo Tobias,


    es ist schon mal ein sehr guter Anfang, dass Du Dich bereits mit den neuen Routingeigenschaften des 390/590 und Basecamp vertraut gemacht hast (Stichwort Shapingpoints) :tup:


    Die Anwendung, die Du beschreibst, ist im Prinzip das, was ich mit meinem 390 mache: Route in BC (mit Zwischenzielen ohne Alarm) geplant, diese auf´s 390er geschoben und los geht es. Wichtig ist hierbei, dass im 390er in den Optionen die Neuberechnung beim Verlassen der Route abgeschaltet ist! Dann kann ich unterwegs auch mal kurz die Route verlassen, ohne dass der komplette Rest neu berechnet wird.


    Natürlich funktioniert das alles nur, wenn im 390er über die sog. Routen-App eine Route ausgewählt und die Navigation gestartet wurde. Dann kommen auch Abbiegehinweise optischer wie sprachlicher Art (Ton kann man auch abschalten).


    Hier mal zwei Screenshots für Dich:


    1. Abbiegepfeil und Navigations-Anweisung
    [Blockierte Grafik: http://decker4u.de/GPS/Zumo390/243916.png]


    2. Verlauf der aktiven Route
    [Blockierte Grafik: http://decker4u.de/GPS/Zumo390/250439.png]

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Mit etwas Übung ist es ohne weiteres möglich mal schnell eine Route am Gerät zusammen zu basteln. BMW-Navigator: Ja der kann das auch. Schau Dir beide Geräte an und entscheide welches Dir besser gefällt.
    Grüße Roland

    Ganz früher: Street Pilot III Früher: Zumo 500. Dann Zumo 550. Dann Zumo 390, Zumo 395 seit September 2021 XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke erst mal fűr die Antworten
    Habe heut mal beim Conrad am 350er rumgespielt,. der ja ähnlich ist.Was mir aufgefallen ist, wenn ich mal unterwegs eine Route erstellen will und fűge Routenpunkte ein, geht das nur mit Angabe des Ortes UND der Adresse, Ortszentrum, also nur Ort geht nicht. Finde ich ziemlich nervig beim eingeben von 10 Punkten, das ist beim Tomtom rider besser gelõst, dort gibts die Option Stadtzentrum. Man hat ja nicht immer ein Netbook mit Basecamp dabei, wenn man mal umplanen will.

  • Städte kannst Du auch beim 3xx als Routenpunkte eingeben. Diese finden sich aber leider etwas versteckt unter Zieleingabe => POIs => ganz runterscrollen => Städte
    Kannst Dir die Städte auch als Kurzbefehl hinzufügen, wenn Du z.B. "Einkaufen" oder einen anderen Shortcut nicht benötigst.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hallo,


    eine weitere Möglichkeit wäre, die Route in BC als Track konvertieren, in den Zumo laden, danach den track aufsuchen, und dann in der Karte als sichtbar markieren über das "Werkzeugmenü".


    Ein Track läuft auch stumm mit und ist dann auf der Karte, auch bei laufender Navigation mit der Route sichtbar. Hilft auch ungemein, wenn die Route mal zerschossen wird.


    Ich lade im übrigen nur Tracks in den Zumo und lasse dann im Zumo diese als Routen berechnen. So kann ich gewiss sein, dass meine Route 1:1 übernommen wird.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich lade im übrigen nur Tracks in den Zumo und lasse dann im Zumo diese als Routen berechnen. So kann ich gewiss sein, dass meine Route 1:1 übernommen wird.


    Unnötig. Gleiches Kartenmaterial in BC und Zumo, Neuberechnung im Gerät abgeschaltet - Route wird vom Zumo 1:1 abgefahren.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hallo,


    eine weitere Möglichkeit wäre, die Route in BC als Track konvertieren, in den Zumo laden, danach den track aufsuchen, und dann in der Karte als sichtbar markieren über das "Werkzeugmenü".


    Ist das neu, dass man in den Zumos Traks hochladen und abfahren kann? Beim 350er ging das mal nicht, und mein Gerät liegt im Auto.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Ist das neu, dass man in den Zumos Traks hochladen und abfahren kann? Beim 350er ging das mal nicht, und mein Gerät liegt im Auto.


    Marlene


    Nein, abfahren kann man den Track nicht wie eine Route, wenn du das meintest. Er ist lediglich auf der Karte sichtbar und dient dann der Orientierung.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Unnötig. Gleiches Kartenmaterial in BC und Zumo, Neuberechnung im Gerät abgeschaltet - Route wird vom Zumo 1:1 abgefahren.


    Hallo Tom,


    das ist grundsätzlich richtig. Ich habe die Erfahrung bei Gruppentouren gemacht, dass nicht jeder die "gleiche" Route hatte. Um hier eben Unstimmigkeiten, wie z.B. unterschiedliches Kartenmaterial, auszuschalten, arbeite ich mit der von mir beschriebenen Vorgehensweise, da ein Track nicht verändert wird und somit auch die gleiche Route entsteht. Neuberechnung selbstverständlich ausgeschaltet.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • den track aufsuchen, und dann in der Karte als sichtbar markieren über das "Werkzeugmenü".


    :confused:Wo ist denn das erwähnte "Werkzeugmenü"?? Finde nichts dergleichen oder ist das dem 590 vorbehalten?

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir geht das so:


    - Hauptbildschirm
    - Apps
    - Tracks
    - Gespeicherten Track aufrufen
    - Gabelschlüssel oben links
    - Auf Karte anzeigen (Haken dran)

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT