Nippelbelegung :-) Aventura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    anlässlich des letzten Updates wurde die Belegung des Nippels geändert.
    Bisher konnte ich mit "drücken" und dem Umherwandern des Positionskreuzes Enfernungen zum eigenen Standort messen.


    Wie bekomme ich diese Einstellung wieder hin :( ???
    Ich kriege es nicht gebacken ....



    cu

  • ...verstehe ich jetzt nicht ganz warum unbedingt mit "Nippel" :confused:
    Mit Stift oder Finger, durch Druck auf den Bildschirm erscheint ein PIN, diesen auf den gewünschten Punkt setzen und schon siehst du oben am Bildschirm die Entfernung, Kurs, Koordinaten (je nach Einstellung)

    Geht meiner (bescheidenen) Meinung nach wesentlich schneller ;)

    Schwierig ist es natürlich, wenn man(n) nicht weiß, welche Version du verwendest, deshalb ist diese in der "Signatur" sehr weiterhelfend! :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte jetzt vermutet, das die Joystick+Cursor-Variante außerdem die Möglichkeit geboten hat, die Entfernung von einem beliebigen Punkt zu einem anderen Punkt (analog wie die entsprechende Entfernungs Funktion in CGPSL)


    Wenn es sich aber auch nur um die Hint-Funktion(alt) / Pin-Mode(neu) handelt, wird wohl ein Update von einer 2.x auf min 3.1 stattgefunden haben(respektive derzeit aktueller 3.2.1)
    Hier mal der Link zu den News zum neuen PIN-Mode
    http://www.compegps.de/communi…6g8h6j8ldc436uvapgeojjko0
    oder auch
    http://manual.compegps.com/man…ventura/#!323pinmodus.htm

  • ...verstehe ich jetzt nicht ganz warum unbedingt mit "Nippel" :confused:
    Mit Stift oder Finger, durch Druck auf den Bildschirm erscheint ein PIN, diesen auf den gewünschten Punkt setzen und schon siehst du oben am Bildschirm die Entfernung, Kurs, Koordinaten (je nach Einstellung)

    Geht meiner (bescheidenen) Meinung nach wesentlich schneller ;)
    :D


    Glaube ich eher nicht, bis Du die Handschuhe (Quad) ausgezogen und den Stift rausgefummelt hast bin ich lange fertig :) - und hab die Handschuhe auch schon wieder an.:cool:.
    Wenn es denn mit dem Joystick geht ...:rolleyes:


    Die Version habe ich nicht angegeben, da für mich mit letztem Update das auf die aktuelle Version logisch erschien, also 3.2.1.


    Eine Umstellung der Tasten habe ich nie gemacht, das Original war für mich so ok.
    Daher ist mir auch nicht so bewusst, wo diese Belegung ist - gefunden habe ich sie nicht.
    Das Problem hatte ich schon beim vorhergehenden Update, ist also nicht nur bei diesem. Da ging es dann irgendwie irgendwann wieder ...???????


    Außerdem will ich hier nicht etwas verstellen, da mir das Ganze unlogisch erscheint. So ist z.B. der ESC-kurz nichts zugeordnet obwohl hier definitiv das Zentrieren auf die aktuelle Position erfolgt.


    Der Joystick wird bei den Tasten nicht aufgeführt, obwohl es hier ja auch einen "Tasten"druck gibt.


    Noch ein Nachtrag, unter den Links finde ich weder die Joystickkonfiguration noch eine Beschreibung der "Einzelfunktion" der Tasten?????



    cu

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Die Version habe ich nicht angegeben, da für mich mit letztem Update das auf die aktuelle Version logisch erschien, also 3.2.1.


    Nur eine Angabe der Von-Version + Zu-Version ist eindeutig.
    Auch der beliebte Hinweis eines Updates auf die "aktuellste" Version berücksichtigt nicht evtl. Probleme in folge eines "größeren" Versionssprunges.
    Und spätestens wenn andere Nutzer den Thread später mal bei einer Problemsuche finden, macht es ihnen unnötig schwer herauszufinden welche Versions es denn nun betraf.



    Daher ist mir auch nicht so bewusst, wo diese Belegung ist - gefunden habe ich sie nicht.


    Das Gerät arbeitet mit einer Defaultkonfiguration. Diese befindet sich in der \Twonav\Twkeys_D.cxml.
    Wird die Belegung geändert, wird eine \Twonav\Twkeys.cxml erzeugt.


    Es sind aber nicht unbedingt alle Belegungen via GUI zu ändern.
    Und es kann auch Kommandos geben, welche unabhängig von dieser Konfiguration arbeiten.



    Noch ein Nachtrag, unter den Links finde ich weder die Joystickkonfiguration noch eine Beschreibung der "Einzelfunktion" der Tasten?????


    Gibt es afaik auch nicht.
    Die Links waren lediglich zur Info gedacht, für den Fall das dir der mit V3.1 als Ersatz für die Hintfunktion eingeführte PINMODUS, entgangen war.
    Du hättest ja z.b. von 3.0 2.9 oder was auch immer upgedatet haben;)

  • Hallo,


    dann muss ich mal "eintauchen", mal sehen ob ich was finde.


    Die "Einzelfunktion" ist im Menü seit ich das Gerät habe, eine Beschreibung ist in keiner Anleitung auffindbar. Welchen Sinn ergibt das, nicht jeder steigt in irgendwelche Konfigurationsdateien und spielt da herum .....


    cu