Neue Firmware von Magellan

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Danke für den Hinweis. Aber bitte nur für die Color-Geräte verwenden.
    Weiß jemand was über Bugfixes?


    Grüße
    Gröni

  • Hallo krsund


    nachdem ich auf der entsprechenden Homepage gelandet und aus den verschiedenen Anweisungen nicht schlauer geworden bin, besteht für mich und evtl. andere Leser Erklärungsbedarf.
    Die zur Verfügung stehende Datei czeus536.rar ist eine gepackte Datei und ist nach dem Entpacken 5'782'210 byte gross und heisst nun czeus536.hex. Wie ist nun weiter vorzugehen?
    Beim Aufrufen der magup.exe-Datei im Verzeichnis Magellan\MapSend Streets Europe v4.10\MAGUP\ erkundigt sich die exe-Datei ob "Updating to version 2.09" erfolgen soll. Ich gehe weiter davon aus, dass das Meridian jetzt mit dem PC verbunden sein sollte.
    Klappt das Updaten so auf Version 5.36?


    Besten Dank für Deine Hilfe!


    Gruss Bruce

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, ich bin ein ganz schlechter erklärrer-du gehst auf die homepage von magellangps.con, dort gehst du auf update-meri color-standart-download.
    nun hast du das aktuelle update FW 5.34 plus magup.exe-(du hast vorher natürlich einen neuen ordner angelegt) jetzt copy den winrarfile im gleichen ordner und extract here CZEUS536.hex, wenn du den File hast verbindest du deinen color mit dem pc und startes magup.exe,der fragt "Updating to version 5.34" yes or no und sagst "no", so gehst du auf das expert- (was wier ja alle sind) menü-jetzt müsstes du im expertsetup sein, dort markierst du dein gerät,com,expertmodus-"OK" .nun auf FILE dann "CZEUS536.hex" markieren, jetzt upload müsste MELDUNG EXPERTMODUS kommen "yes" drücken und nun upload.
    fertig.
    cu rainer

  • Zitat

    Zitat von Crashdax@14.11.2004 - 00:26
    Nabend,


    hmmmm... auf der offiziellen Homepage von Magellan gibt es nach wie vor noch die 5.34 zum Download. Wo kommt diese Version her? Ist Sie evtl. von einem neueren Gerät? Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Software?


    Gruß
    Crashdax


    also..ich habe sie eingespielt..einfach datei umbennen in mcolor536.hex
    die ini datei von magup.exe ändern mit Editor wo überall mcolor534 seht ersetzen mit mcolor536 vorher natürlich die alte ini umbenenen dann die geänderte speichern unter magup.ini dann klappts auch mit dem meridian :lol:
    noch was natürlich so vorgehen wie magellan es vorschreibt readme.doc lesen
    [Color Meridian]
    CODE=mcolor536.hex
    CODEVER=5.36
    datei in das selbe verzeichniss kopieren wo magup.exe steht
    und schon funzts... ;)
    hmmm.... kann aber noch keine änderung gegenüber 534 feststellen :unsure:


    lediglich auf dem startbildschirm steht jetzt 5.36



    hoffe konnte euch helfen gruß tayler

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beschreibe mir doch mal was ich testen muss, wenn ich kreuz und quer durch den wald laufe und dabei meinen trak speichere, so wird er anschliessend korrekt auf meinen pc aufgezeichnet, und auch wenn ich ihn wieder neu auf meinen color abrufe so ist er korrekt da.
    cu rainer



  • Moin,
    meine Frage ging eigentlich in die Richtung, wo die Software herkommt. Ich wundere mich, da es sich ja wohl nicht um ein offizielles Software-Update von Magellan handelt. Warum sollte ich die Software aufspielen, nur um dort 5.36 stehen zu haben??? M.E. macht das keinen Sinn ohne konkrete Angaben von Verbesserungen.


    Gruß
    Crashdax


    :bye:

  • habe heute morgen getestet:


    Backtrack wird gelöscht wenn man Autorouting startet :-((((((((((((((((


    Auch habe ich 2 mal beobachtet das das Display nicht 100% aktualiesiert wird, daß hat sich zwar dann nach ein paar Sekunden gegeben aber war deutlich zu erkennen.



    hagen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @hagen


    hatte ich schonmal in der yahoo group irgendwo gelesen.
    Das 5.36 scheint nur ein interim release zu sein, das irgendwas anderes fixed.


    Im Gespräch ist im moment ein 5.38 für Platinums.


    Na ich hoffe mal, dass Maggi endlich mal Gas gibt.
    Langsam wird das ganze lächerlich.
    Wir nähern uns bald einem halben Jahr nach dem Bug-Release, das kanns echt nicht sein.


    Gruss Fly

  • Mir ist gerade aufgefallen, wenn ich mit dieser Firmware eine Straßenroute berechnen lasse, diese dann einfach beende zeigt mir der Color genau diese Strecke mit den gestrichelten Linien womit er sonst die Trackaufzeichnung darstellt


    Weenn ich dann den Backtrack in eine Route umwandeln lasse sieht es tatsächlich so aus als ware ich die Strecke gefahren, obwohl ich im Whonzimmer gesessen habe .


    Sehr komisch




    hagen

  • Hallo Hagen


    Lass doch mal eine Straßenroute auf deinem GPS ausrechnen.
    Wenn die Rute aktiv ist Starte DR und lade die Track Daten oder die WPT von Deinem GPS runter. Du wirst sehen es ist genau die Route. Die WPT`S haben einen Vorteil, weil noch ein Kommentar erstellt wurde z.B. links XY. Nur bei den Trackdaten sind die Höhendaten mit - Zeichen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei aktivem Routing ist das ja, dank der doofen Firmware auch zu erwarten. Damit könnte ich leben. Aber das die Daten auch nach dem Beenden des Routings im Speicher bleiben und als vitueller-zurückgelegter Track angezeigt werde ist quatsch. Es ist doch so, wenn ich nach 50 von 100km die Route verlasse und eine andere Strecke zum Ziel fahre und dort Backtrack aktiviere oder den Track speichere,wird das Gerät mich womöglich über den "errechneten" Track routet und nicht über den "tatsächlichen" in der City merkst du das vielleicht noch, aber in der Wüste ?


    Geteste habe ich noch nicht, ist also reine spekulation



    hagen

  • Hi schaut euch mal hier den link an http://groups.yahoo.com/group/Magellan_Meridian/


    I sent my miridan gold in for warranty repair, backlight stopped
    working. Got it back in 15 days, firmware upgraded to 5.38, and they
    gave me a free power- data cable and owners manual cd.



    Genau so wie mit meinem Meri Color, nach Relamation bekam ich ein nagelneues mit FW 5.36


    cu rainer

  • Zitat

    Zitat von hagen@23.11.2004 - 23:11
    Bei aktivem Routing ist das ja, dank der doofen Firmware auch zu erwarten. Damit könnte ich leben. Aber das die Daten auch nach dem Beenden des Routings im Speicher bleiben und als vitueller-zurückgelegter Track angezeigt werde ist quatsch. Es ist doch so, wenn ich nach 50 von 100km die Route verlasse und eine andere Strecke zum Ziel fahre und dort Backtrack aktiviere oder den Track speichere,wird das Gerät mich womöglich über den "errechneten" Track routet und nicht über den "tatsächlichen" in der City merkst du das vielleicht noch, aber in der Wüste ?


    Geteste habe ich noch nicht, ist also reine spekulation
    hagen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also wenn ich eine aktive Route beende, wird sie als wp/r gespeichert und so kann ich sie auch wieder abrufen. Verlasse ich beim routing den aber die berechnete Strecke, so wird der Backtrack immer von der genauen Position (wo ich mich jetzt grade befinde) berechnet. Ja und wenn du durch die Wüste läufst, solltest du schon die genau Position der Wasserlöcher kennen und wenn das so ist gibt es doch nur noch eine grade linie zwischen Start und Ziel.
    cu rainer

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.