Zumo 590 & Offroad-Enduro Touren Planung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    so richtig kann ich mich mit dem Montana 600/650 nicht anfreunden. Zu schlechte Auflösung - daher bin ich auf das neue Zumo 590 gestossen


    Nun möchte ich mir für die anstehenden Enduro Motorrad Touren in den Pyrenänen, Alpen, Marokko, Albanien und Montenegro etwas neues kaufen


    Welche Nachteile hätte ich beim Kauf eines Zumo 590 versus eines Montanas für Enduro Offroad Basecamp Streckenplanung und die eigentliche Navigation am Zumo 590 zu berücksichtigen ?


    PS: geplanter Software Einsatz
    Basecamp & Google Earth (mit Rally Navigator Premium Plugin)

  • Hi, schau dir mal die Karten hier: http://www.openfietsmap.nl/downloads/europe
    an.
    Da solltest du auch die Strecken finden die dich interessieren.
    Hat auf der Ligurischen prima geklappt. Einfach INstallation Package downloaden, installieren und du hast die Karten in Basecamp.
    Mit Maptransfer kannst du dier dann die Karte und deine Planung auf das Zumo laden.
    Gruß
    Volker

  • Kann der 590er denn echtes Luftlinienrouting und echte Tracknavigation? Beides wohlgemerkt ohne auf routingfähiges Kartenmaterial zurückgreifen zu müssen. Ich weiß ja nicht, wie "abseits" Du fährst - oder ob doch routingfähige Topo-OSM ausreichen.


    Sind Rasterkarten ein Thema?

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenns ganz hart kommt kannst du einen Track in einen Luftlinie umwandeln. Die wird dann als Linie bei der Luftlinien Navigation eingeblendet.
    Aber unter dem obigen Link gibt es routingfähiges Kartenmaterial für den Zumo. Das sollte auch in den Pyrinäen ausreichend sein fürs Routing.
    Gruß
    Volker

  • Hallo



    so richtig kann ich mich mit dem Montana 600/650 nicht anfreunden. Zu schlechte Auflösung - daher bin ich auf das neue Zumo 590 gestossen


    Darf man wissen, was dir am Montana an Auflösung fehlt? Gerade für dein Vorhaben wäre das meine erste Wahl, weil sehr flexibel.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Ich habe mir mal den Rally Navigator angesehen.


    Vielleicht wäre ein Tripy etwas für Dich.
    http://www.tripy.eu


    Wenn Du fragen dazu hast,
    immer her damit ;)



    Grüße
    Blaster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Darf man wissen, was dir am Montana an Auflösung fehlt? Gerade für dein Vorhaben wäre das meine erste Wahl, weil sehr flexibel.


    Klar, 480 x 272 vs 800 x 480 Pixel

  • Klar, 480 x 272 vs 800 x 480 Pixel


    Oh je... Ich kenne Leute, die reisen mit einem GPSMap 60 rund um die Welt.:eek:

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Die sind vermutlich noch jung und die Augen sind noch richtig scharf
    Und warum soll man das Alter nicht durch moderne 5" Technik unterstützen


    PS: Am liebsten hätte ich ein 7" Android Tablet mit Locus Pro - aber man sieht halt nichts bei Sonnenschein und regnen darf es leider auch nicht

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • PS: Am liebsten hätte ich ein 7" Android Tablet mit Locus Pro - aber man sieht halt nichts bei Sonnenschein und regnen darf es leider auch nicht


    http://www.trophy-tec.de/html/minitab7.html - das dürfte dieses Gerät hier sein: http://www.chinavasion.com/p0hv


    Ich werde diese Saison testweise mal mein altes Huawei Mediapad 7 in eine wasserfeste Tasche packen und als Moving Map nebenher laufen lassen. Investition in die Tasche ist ja überschaubar.
    Allerdings nehme ich nicht Orux- oder Locusmaps mit ner OSM, sondern ne Rasterkarte. Die Beschriftungen unter Orux wie Locus sind derart klein, dass ich die ohne Lesebrille nicht mehr erkennen kann. Da ist der Zumo 390 im Vergleich deutlich besser abzulesen.


    Ansonsten kannst Du Dir ja auch ein Getac V100 oder ein Motion 3500 aufs Mopped knallen ;)

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hab den Zumo 590 bestellt und brauche mal eure Hilfe für die Enduro Touren Planung:


    Neben dem Zumo 590 habe ich mir einen Premium Account bei Rally Navigator (als Plugin)
    http://www.rallynavigator.com/subscriptions#.VR-BIuEhGao
    für ein Jahr geholt um damit auf elegante Weise in Google Earth Enduro Touren zu planen.
    Das funktioniert auch schon mal recht gut


    Jetzt würde ich aber das GPX Ergebnis vom Rally Navigator in Basecamp optimieren um es dann an den Zumo 590 zu senden.
    Dazu habe ich mir in Basecamp die unterschiedlichsten openmtbmap Karten installiert. Das Importieren der GPX Route aus dem Rally Navigator in Basecamp funktioniert bestens


    Jetzt möchte ich die Route am liebsten in Basecamp editieren und über die vorhandenen oder zusätzliche Wege-Stützpunkt optimieren - laut einem Youtube Video https://youtu.be/7q5VOSPpr-Q sollte das gehen


    Wie kann ich nun verhindern das Basecamp oder der Zumo 590 (da Feldwege) automatisch anfängt zu routen beginnt und mir die ganze Tour zerstört ?

  • Route in BC mit welchen Karten auch immer planen, daraus einen Track erstellen, den Track ans 590er übertragen und dann abfahren (kein aktives Routing mit Routenänderung mehr möglich)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bevor du den Zumo an den Rechner anschliesst, muss. Du in den Einstellungen des Zumo die Neuberechnung auf Aus stellen. Dann werden die Routen aus Basecamp so wie in Basecamp übernommen.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk