60CSx Karte wird plötzlich anderes dargestellt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe bisher erfolglos im www gesucht - zig Foren durchsucht - nichts. Deshalb hier mein Problem:
    Ich hatte eine Topo D auf der SD meines GPSMAP60CSx. Bisher zeigte sie mir auch kleinste Wald- und Flurwege an. Bei einem Überspielen einer Strecke von Mapsource wurden offensichtlich einige Kacheln neu auf die SD gespielt, sodass diese nicht mehr TOPO anzeigte. Okay, kein Problem, OSM-Karte runtergeladen und in garmin->gmapsupp.img installiert. Keine der heruntergeladenen Karten zeigte nun diesen kleinen Wege an (wo vorher eine grüne Fläche war, sind jetzt z.B. gif von Bäumen - also eine ganz andere Darstellung).
    Okay, habe doch noch meine Ursprungsdatei (TOPO) auf der Festplatte gefunden. Diese (alte Datei) also aufgespielt und ... fu** wieder nur eine "moderne" Darstellung. Wo liegt der Fehler?

  • Liegt da eine andere Karte auf der obersten Ebene in der Kartendarstellungsreihenfolge Deines 60CSx ?
    Schau mal im 60CSx in der Karteneinstellung nach, welche Karten installiert sind. Schalte nur die Topo D auf Ein, alle anderen Aus.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Wenn Du fertige gmapsupp.img auf das GPS lädst, ohne deren Inhalt im Detail zu kennen, dann hast Du halt Glück oder Pech bezüglich Deiner gewünschten Darstellung. Falls du die volle Kontrolle über die Darstellung willst (Stichwort Typfile), dann must du die Karte zuerst in Basecamp/Mapsource installieren. Dort sieht man, welche Darstellung die hat und kann ggf. die Darstellung mit einen anderen Typfile ändern. Zum Zuordnen eines anderen Typfiles für die Karte in Basecamp/Mapsource kannst Du z.B. img2ms benutzen. Typfiles kann man auch selbst ändern, und im Internet gibt es zahlreiche weitere Quellen für fertige Typfiles. Erst wenn die Darstellung auf dem PC den Wünschen entspricht, sollte man die Karte dann an das GPS senden. Falls mehrere Karten drauf sind, spielt auch noch die Drawpriority eine Rolle, welche Karte im GPS angezeigt wird. Dann entsprechend den Hinweisen im Post 2 verfahren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...