Kartenupdate auf 2015.40

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das Update auf 2015.40 ist verfügbar.


    Habe es ohne Probleme auf PC und Gerät installiert.


    Gruss
    Manfred

  • hallo heimo s.
    ich habe mir mal dein typfile installiert, klasse arbeit, in bc hat es wunderbar funktioniert aber auf meinem zumo 660 will es nicht gehen weil ich keine gmapprom.img angezeigt bekomme. wo liegt mein problem? schon mal dank im voraus.


    gruß dampflok

    Gruß aus Thüringen :cool:
    Erwin

    Garmin: Zumo 660/595LM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi dampflok


    hast du die karten vielleicht auf einer sd karte im zumo installiert, dann musst du die gmapprom.img auf der sdkarte auswählen.
    oder 2. hast du die karten auf den zumo nachträglich von ms oder bc aus installiert dann heisst die kartendatei gmapsupp.img

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • hi, die karten sind auf der sd karte aber mir wird keine datei mit der endung img angezeigt, das verstehe ich nicht.

    Gruß aus Thüringen :cool:
    Erwin

    Garmin: Zumo 660/595LM

  • die karten liegen im unterverzeichnis \Garmin


    oder du hast die karten doch auf den zumo installiert und nicht auf die sd, auch am zumo liegen die im unterverzeichnis \Garmin

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • im unterverzeichnis heißt die datei bei mir gmapsup 1 mit 3.485.376 kb und auf dem gerät sind nur die 3d karten

    Gruß aus Thüringen :cool:
    Erwin

    Garmin: Zumo 660/595LM

  • dass is aber komisch, aber von der größe her ist es die karte, dann nimmst halt diese ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ahso ja stimmt, mein progi zeigt ja nur gmapsupp und gmapprom an.
    ja, benene die kartei einfach um dann geht es sicher.
    falls der zumo nachher meckert und die karte aber nicht erkennt musst sie halt wieder umbenenen so wie sie vorher hiess.




    hmmm, muss i mal am skriptcode was ändern damit alle img angezeigt werden.
    hab das nur aus sicherheitsgründen so gemacht dass nur gmapsupp und gmapprom akzeptiert werden.


    wobei ich überhaupt nicht verstehe wie es bei dir zu so einem komischen namen der karte kommen konnte :confused:

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • .....es funktioniert nicht :eek: habe die dateien umbenannt ,nichts jetzt habe ich noch mal auf das gerät die karten neu installiert und habe wieder nur die gmapsup1 angezeigt bekommen. für heute gebe ich auf.:(

    Gruß aus Thüringen :cool:
    Erwin

    Garmin: Zumo 660/595LM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wie hast du dne die karten auf den zumo installiert ??


    oder lösch halt einfach diese gmapsup1 und übertrag die karten via ms oder bc neu

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Hallo zusammen!


    Habe mir die neue Karte auch installiert. Nachdem mit der MapUpdater 2x irgendwo mittendrin abgeschmiert ist mit GarminExpress. Als Option Gerät und PC (Als Zielverzeichnis jenes wo auch die alten Karten liegen).
    Wie ich heute morgen schaue meint Express die Karten seien aktuell.
    Auf der SD-Karte sind sie als gmapsup1.img (gmapsup1.gma und gmapsup1.unl) vorhanden. gmap3d.gma, gmap3d.img, gmap3d.sum und gmap3d.unl sind am Zumo.
    Der Zumo ließ sich allerdings erst nach Entnahme des Akkus wieder starten.


    Am PC sind die Karten nicht angekommen! Muss ich die ganze Scheiße nochmals laufen lassen? Oder hat jemand einen anderen Tip für mich wie ich die neue Karte in MS bekomme??


    Habe jetzt mal BC geöffnet, da wird mir die Karte am Gerät angezeigt. Habe mich mit BC allerdings noch nicht beschäftigt. Gibt es da eine Möglichkeit die Karte auf den PC zu bringen damit ich sie auch mit MS nutzen kann?


    Danke für zweckdienliche Hinweise

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • sodale, ich hab mein skript angepasst und auch schon zum download gestellt, ab sofort wird auch die gmapsup1.img zum pimpen gefunden. ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Am PC sind die Karten nicht angekommen! Muss ich die ganze Scheiße nochmals laufen lassen? Oder hat jemand einen anderen Tip für mich wie ich die neue Karte in MS bekomme??


    Danke für zweckdienliche Hinweise


    ge nochmal aufrufen und in den installoptionen "nur auf dem computer" auswählen


    siehe dazu auch:
    http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=5571

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Hallo Heimo!



    Mache ich grad. Dachte er holt sich die Daten von der Festplatte. Denkste. Der saugt die ganze Scheiße nochmals aus dem Netz. Die Amis sind wohl wirklich unfähig was vernünftiges zu coden! Oder sie haben einen Vertrag mit diversen Providern die den Traffic abrechnen!
    Mal sehen ob das Zeugs dann wirklich auch im Maps-Ordner angekommen ist!

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • Ich habe Schwierigkeiten, die Karten von 2015.4 auf den ZUMO 660 zu bekommen.
    Über Garmin Express geht das nur auf den Computer (MAC) beim 660 bricht Express ab… Nichts zu machen! Auch wundert mich, dass Express auch keine Möglichkeit anzeigt, auf welchen Speicher die Karten geladen werden sollen. Eine ausreichend große SD-Karte steckt im Zumo. Das lief doch vorher alles einwandfrei…?!
    Ich kann die Karten nur über Garmin MapInstall auf den Zum bringen, aber nicht direkt über Garmin Express.
    Hat jemand einen Rat?:confused:


    Gruß Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ heimo s.


    jetzt hat es super funktioniert mit dem typfile auch auf dem zumo, klasse arbeit ,vielen dank :danke:

    Gruß aus Thüringen :cool:
    Erwin

    Garmin: Zumo 660/595LM

  • Moin allezusammen,


    ich habe gestern nachgeforscht und festgestellt, dass es sich wohl um einen Bug handelt. Die (ich hoffe, ich darf das so schreiben) Pappnasen bei Garmin haben nämlich die Struktur der Kartenauslieferung verändert und es versäumt, dem neuen Garmin Express dies "mitzuteilen".
    Ich habe das durch Lektüre der Logdateien herausgefunden, die GarminExpress (gottseidank) auf die Platte schreibt.
    Dort liest man:


    2015-03-17 15.39.32 (GMT+01:00) | 55583 | I | [MapUpdate-EUNT.2015.40-3589930445] Changed to [Building] phase.
    2015-03-17 15.39.32 (GMT+01:00) | 55583 | I | Build map image pass 1 of 3 failed: AddFileListException: File does not exist /Users/ddolezal/Library/Application Support/Garmin/Express/Maps/EUNT.2015.40/IMG/006-D0323-29/GMAPPROM/MAPSOURC.MPS
    2015-03-17 15.39.32 (GMT+01:00) | 55583 | I | Build map image pass 2 of 3 failed: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (RenuErrorDomain-Fehler 100.)
    2015-03-17 15.39.32 (GMT+01:00) | 55583 | I | Build map image pass 3 of 3 failed: AddFileListException: File does not exist /Users/ddolezal/Library/Application Support/Garmin/Express/Maps/EUNT.2015.40/IMG/006-D0323-29/GMAPPROM/MAPSOURC.MPS
    2015-03-17 15.39.32 (GMT+01:00) | 55583 | W | [MapUpdate-EUNT.2015.40-3589930445] Failed with error: Error Domain=RenuErrorDomain Code=100 "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (RenuErrorDomain-Fehler 100.)" UserInfo=0x7fe8950eb260 {NSUnderlyingError=0x7fe894d8fde0 "AddFileListException: File does not exist /Users/ddolezal/Library/Application Support/Garmin/Express/Maps/EUNT.2015.40/IMG/006-D0323-29/GMAPPROM/MAPSOURC.MPS"}
    2015-03-17 15.39.32 (GMT+01:00) | 55583 | I | [MapUpdate-EUNT.2015.40-3589930445] Changed to [Failed] phase.
    2015-03-17 15.39.32 (GMT+01:00) | 55583 | I | [MapUpdate-EUNT.2015.40-3589930445] Released sleep lock


    Wenn man aber im Finder das entsprechende Verzeichnis sucht, stellt man fest, dass einige Dateien (unter anderem auch MAPSOURC.MPS) sich nicht unter


    /Library/Application Support/Garmin/Express/Maps/EUNT.2015.40/IMG/006-D0323-29/GMAPPROM/


    befinden, sondern unter


    /Library/Application Support/Garmin/Express/Maps/EUNT.2015.40/IMG/006-D0323-29/Rev_0A/GMAPPROM/


    Bei früheren Mapauslieferungen war das im Übrigen nicht so, dass da nochmals eine Versionsnummer eingeschoben wurde - da hatten nämlich GarminExpress und der MapUpdater auf dem Mac problemlos funktioniert.


    Lösung:
    Einfach im Finder das Verzeichnis GMAPPROM bei gedrückter "Alt" Taste eine Ebene höher in den Ordner 006-D0323-29 verschieben.


    Garmin Express neu starten, Kartenupdate neu starten (die Karten werden auch nicht neu heruntergeladen sondern von der Festplatte eingelesen) - und siehe da:


    2015-03-17 17.24.41 (GMT+01:00) | 2055 | I | Device [3589930445] update with reason: DeviceUpdateHistoricalTransferRate
    2015-03-17 17.24.41 (GMT+01:00) | 41763 | I | [MapUpdate-EUNT.2015.40-3589930445] Changed to [Succeeded] phase.
    2015-03-17 17.24.41 (GMT+01:00) | 41763 | I | [MapUpdate-EUNT.2015.40-3589930445] Released sleep lock


    Zwei Screens zur Illustration habe ich angehängt.



    Liebe Grüße,


    Dieter