Kartenupdate auf 2015.40

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hab auch das neue Update draufgeladen.


    Rechner: Win 7.


    Nachdem GE das nicht auf die Reihe brachte, habe ich mal bei der Garmin Hotline angerufen.
    Und Schwupps die Wupp nach 20 min in der Warteschleife hat mir die freundliche Dame dann gesagt, dass ich nicht der Erste wäre (und vermutlich auch nicht der Letzte), dem sie das selbe sagt.


    Zuerst mußte ich GE auf den neuesten Stand bringen (moderne Programme machen das glaube ich automatisch!!!) und nach der Aktualisierung von GE sollte ich die Windows Firewall und den Virenscanner deaktivieren! (Kann das denn möglich sein????)


    Gesagt -getan! mit dem Erfolg, dass es immer noch nicht funktioniert hat.


    Dann hab ich auf den guten alten MapInstaller zurückgegriffen - mit dem hat`s funktioniert.


    So ganz allmählich hege ich den Verdacht, dass seitens Garmin schlampig programmiert wird, um bei einem Update die komplette Software zu zerschießen!
    Wenn man dann das Gerät an Garmin sendet zur Wiederherstellung kommt wie die meisten von uns bestimmt schon erlebt haben die Aussage:
    "Das Gerät wird nicht mehr repariert, aber mit einer Aufzahlung von ... € gibt es das Nachfolgegerät"
    - auch eine Verkaufspolitik!


    Allmählich stinkt mir das mit Garmin, wenn ich auf meinem Navi kein Lifetime Update hätte, wäre die Entscheidung zu einem anderen Hersteller zu wechseln sicher schon gefallen!

    Gruß Andreas

  • Ich wollte heute das neue Update über Mapupdater laden. Antwort: Die Karten, Stand 2015.20, wären aktuell. MyGarmin zeigt mir allerdings die neuen Karten an.
    Der zweite Punkt: Die Festplatte hätte nicht genug Speicherplatz für den neuen Kartensatz, es müßte unter (D: ) gespeichert werden. Bei meinem alten WIN7-Rechner ging das Aufspielen mit dem Mapupdater ab 2010 immer problemlos. Der neue WIN8-Rechner macht beim Folge-Update auf 2015.40 nicht mit. Werden die Daten auf der Festplatte nicht überschrieben?

  • hallo,


    ich habe auch mehrfach erfolglos mit GE versucht....
    mal die karte nur auf dem gerät - und dann auch mal abgebrochen...


    hab dann den mapupdater genommen - alles perfekt geklappt....


    dachte ich versuch mal mit GE was neues - ist aber immernoch mist!


    vg ZUMO660

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Soeben wollte ich mal die Karten aktualisieren.
    Garmin Express bricht mit einer Fehlermeldung ab und meine Version von MapUpdate meldet, dass auf diesem Gerät das Update nicht installiert werden kann weil die Vorgängerversion fehlt. Toll macht Ihr das, liebe Garmin-Programmierer :mad:


    Tja, werde ich die Ferien im Mai wohl noch mit den "alten" Karten fahren.


    Oder hat mir jemand einen Link zur neusten MapUpdater-Version? Probieren kostet ja nix.

  • Danke, hab es mir mal gesichert.
    Mittlerweile habe ich es aber anders hinbekommen. Die neuste Version von Express deinstalliert, bei myGarmin Garmin Express runtergeladen und installiert.
    Dabei habe ich nicht schlecht gestaunt: Bei myGarmin wurde mir die Version 3.2.29.0 angeboten und installiert. Damit hat das Update wunderbar funktioniert. Traut myGarmin selber den neusten Versionen nicht dass es eine solch "uralte" Version anbietet?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaube 4.0.11. Oder schon die .12? Ich habe jedenfalls vor dem Updateversuch noch die neuste Version via Autoupdate installiert :(


    Jetzt, mit der alten Version funktioniert es :tup:



    Nachtrag: Habe gerade nochmals "geupdatet". Es ist die 4.0.11.0 die bei mir rumzickt. und jetzt sofort wieder zurück :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    ich habe letzte Woche meinen Kartensatz sowohl auf dem PC (Basecamp)als auch auf meinem 660er mit einem frisch heruntergeladenen Garmin Express installiert. Das Update lief bei mir so problemlos wie noch nie. Auf dem Rechner ist WIN 7 64bit mit 4 GB RAM.
    Gruß
    Wilfried

  • Bei mir ging es mit GE beim ersten Versuch auch nur auf das Gerät, obwohl ich die Installation auf PC und Gerät ausgewählt hatte.


    waxman: Ich habe den 660 seit 5 Jahren und habe eine problemlose Installation bisher nur einmal erlebt.


    Was sich Garmin da erlaubt ist echt unverschämt. Mich wundert es, dass es die überhaupt noch gibt. Aber in den Testberichten liest man nie was über die Probleme.


    Gruß Manfred

    aktuell: Zumo 595
    historisch: Quest und Zümo 660

  • Hi,
    was mich nervt ist die Tatsache, dass Garmin trotz Angabe eines Installationszieles auf z.B. D: 9GB (wenn ich mich richtig erinnere) auf C: belegt bzw. wenn das nicht frei ist, die Installation abbricht. Ansonsten hat es gut funktioniert (Win7 64bit 8GB RAM). Warum das ein Problem für mich ist? Ich habe eine schnelle SSD als C: , die hat aber nur 64GB, welche vor einigen Jahren schon teuer genug war. Die Probleme habe ich aber nur mit Garmin und wegen denen kaufe ich keine 128GB oder größer SSD.


    Gruß


    Edit: Wenn alles durch ist, konvertiere ich das ganze Kartengedöns in MapSource und deinstalliere die eben installierte Karte wieder. Dabei werden die 9GB auf C: nicht freigegeben - die lösche ich aber dann manuell. Wahrscheinlich würde ein neuerliches Installieren sehr schnell gehen, weil der Download nicht nochmal gemacht werden muss - aber das brauche ich nicht.

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • manfredl Das Updaten des Kartenmaterials bei Garmin ist wirklich eine Wissenschaft für sich und man muss ja fast Informatikprofessor sein, um da noch durchzublicken. Ich hatte in den zurückliegenden Jahren auch schon jede Menge Probleme mit dem Kartenupdate, insbesondere, wie andere ja auch, mit den Erstfassungen von Garmin Express. Aufgrund eines Tips hier aus dem Forum, wie ich schon viele bekommen habe, hatte ich dann wieder auf den MapUpdater zurückgewechselt. Aber das Update auf 2015.40 mit dem aktuellen Garmin Express flutschte wirklich nach Voreinstellung "laden auf Gerät und PC" so reibungslos und schnell wie noch nie. Ich kann nur hoffen, das bleibt auch künftig so.
    Gruß
    Wilfried