Wegpunkt Projektionen speichern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • moin auch
    ich habe folgendes Problem
    bei der MT-Rallye http://mtrally.pl/ werden auf jeder Sonderprüfung gut 10 Wegpunkt Projektionen im Roadbook vorgegeben.
    Bisher setze ich dafür ein Garmin Map78S ein.
    Hier kann ich aber erst am Ausgangspunkt der Peilung die Daten eingeben.
    Das dauert über wie Wippe relativ lange.
    Es gibt aber auch Teams, die dazu ein Tablet einsetzen und die Daten vorab eingeben um sie am ausgangspunkt der Peilung nur noch abzurufen.
    Die Info, um welche Software es sich handelt wird als Betriebsgeheimnis gehandelt.


    Kann mir hier jemand einen Tipp geben welche Software ich dafür einstzen kann ?

  • Schau mal ob das hilft

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • moin auch


    erst mal Danke
    aber leider hilft das nicht


    man weiss im Voraus nicht wo die Wegpunkt Projektion startet
    denn das Roadbook führt einen erst an den Ausgangspunkt der Peilung
    deshalb kann man auch nicht im Voraus den Zielpunkt ermitteln

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Koppelnavigation beschreibt die kombinierte Positionserfassung aus kontrollierter Fahrzeugbewegung und GPS Empfang
    das brauche ich hier nicht


    ich benötige eine Software, bei der ich mehrere Wegpunkt Projektionen (bestehend aus Gradzahl zum echten Nordpol und Entfernung) vorab einspeichern kann


    so das ich die Peilung bei Ankunft am Ausgangspunkt auslössen kann
    ohne Daten eingeben zu müssen


    ich habe mir das Handbuch vom "SeaClear" gezogen
    dort wird die Funktion WP Projektion nicht erwähnt
    http://www.sping.com/seaclear/sc_ii_man_de.zip



    hat hier vielleicht noch jemand einen Tipp
    Danke schon mal

  • Gehe ich richtig mit folgenden Annahmen :
    1. Die Koordinaten des Endzieles sind bekannt
    2. alle Winkel und Entfernungen der Zwischenziele sind bekannt.
    Zumindest läßt Satz 2 deiner Anfrage

    Zitat

    mehrere Wegpunkt Projektionen (bestehend aus Gradzahl zum echten Nordpol und Entfernung) vorab einspeichern kann

    das vermuten.
    Dann kannst du doch schon vorher im Büro alle Koordinaten ausrechnen. Du fängst beim Endpunkt an, -->ziehst eine Gerade unter den bekannten Winkel durch und darauf die Enfernung. Das ist der vorletzte Punkt; und von vorletzten zum vorvorletzten ....usw. Ich habe das mal graphisch erläutert, Tasächlich würde ich es mit dem ExcelSheet von Trailsurver aber numerisch ausrechnen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • moin auch
    nein, so einfach ist es nicht


    bei den klassischen Rallye Raid Veranstaltungen wird die Rennstrecke nach dem Papier Roadbook und einem Wegstreckenzähler (Tripmaster) abgefahren


    die RB Bilder laufen immer von oben nach unten durch
    hier ein beliebiges Beispiel ausm WWW


    [Blockierte Grafik: http://p7.storage.canalblog.com/72/51/1214204/94973455.jpg]


    Bild # 224 bringt mich zu Bild # 225


    in meinem Fall würde jetzt kein Richtungspfeil eigngetragen sein
    sondern eine Kompasszahl und eine Distanz
    diese Peilung bringt mich dann ins Bild # 226
    wo es dann mit dem normalen Roadbook weiter geht


    kurzum, man weiss im Voraus nie wo man ist
    das ist auch so gewollt, damit niemand abkürzen kann

  • ...diese Peilung bringt mich dann ins Bild # 226
    wo es dann mit dem normalen Roadbook weiter geht.
    kurzum, man weiss im Voraus nie wo man ist
    das ist auch so gewollt, damit niemand abkürzen kann

    Man kann aber schon im Vorraus wissen, wo man sein wird. Falls die Koordinaten des Startpunktes und das Roadbook (also Peilung und Entfernung) bekannt sind, davon gehe ich aus, dann kannst Du doch z.B mit Mapsource oder Basecamp einen Track zeichnen. Der sich auf dem GPS nachfahren läßt.
    Ich verstehe nicht, was Du erreichen willst, nur die Koordinaten des Zielpunktes schnell eingeben ? Und dann mit Luftlinienrouting das Ziel anfahren ? Oder möchtest Du die gesamte Strecke vorher kennen?. Das wäre ja der in Basecamp gezeichnete Track. In Basecamp sieht das so aus, wie im Bild dargestellt. Wenn man die Maus zieht, werden Peilung und Enfernung in der Fußleiste angezeigt, Das sollte doch genau das sein, was im Roadbook steht.

  • ...........Ich verstehe nicht, was Du erreichen willst, nur die Koordinaten des Zielpunktes schnell eingeben ? Und dann mit Luftlinienrouting das Ziel anfahren ? .....


    genau das ist meine Absicht
    Bei Rallye Raid Veranstaltungen geht es darum die Strecke nach dem Papier RB abzufahren.
    Das Papier RB vorab in einen Track zu verwandeln wurde schon 1.000 mal versucht und es ist noch keinem gelungen.
    Die Vernstalter bauen zu diesem Zweck immer ein paar Gemeinheiten ein.
    Es wäre ja dann auch zu einfach.


    Ich will schlicht und einfach den Zeit Aufwand zum Projektion eingeben reduzieren in dem ich das vorab mache und am Startpunkt der Peilung die Daten nur noch aufrufe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...