Ostergeschenke

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem es ziemlich ruhig hier geworden ist, horch' ;) ich einmal in die Runde, ob von den Experten :D jemand etwa weiß?

    Ostern steht vor der Tür und wie schaut's aus mit einem Aventura-Nachfolger oder wieder einmal einem kleinen Update...:blush:
    :danke:

    Gleichzeitig möchte ich mich für die perfekte Hilfe von euch allen bedanken und wünsche ein schönes Osterfest!
    Herzliche Grüße
    Erich

  • Hallo Erich,


    Updates mit kleineren Fixes gab es in der Zwischenzeit nur welche für die Smartphoneversion.
    Das es für den Aventura zu Ostern ein Update gäbe, würde ich als extrem unwahrscheinlich einschätzen. Vor Juni würde ich nicht damit rechnen.


    Und einen Aventura-Nachfolger? Ich denke das dauert noch etwas.
    Bringt Compe neue Geräte nicht zu Weihnachten den zu Ostern heraus?


    Soweit mein Blick in die Glaskugel.



  • Danke Gert für deinen Blick in die Glaskugel! ;) :tup:
    Dann weiß ich, was ich mir heuer vom Christkind schenken lasse!:D
    LG Erich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gert hat Recht, bisher kamen fast alle Geräte im Herbst/Winter raus.
    Der Aventura und Sportiva bestätigen dies als Ausnahme :p


    Der Aventura erschien Juni/Juli(?) 2009.
    Sportiva: ???? 2010
    Sportiva+: Dezember 2010
    Delta: ?????
    Ultra: ????
    Sportiva2: ????
    Sportiva2+: ????
    Anima: ??? 2014
    Anima+: Januar 2015


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Erich, der Anima+ hat vorerst meinen Aventura ersetzt.
    Performance ist sehr gut.
    Empfang besser.
    Akkulaufzeit ist vergleichbar.
    Sprachansage erlaubt Einsatz im Auto.
    Nur das Display ist kleiner.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Danke für deine Einschätzung Ray, allerdings gibt es 2 Dinge die mich am Anima "stören" ;)
    1.) Ich habe am Aventura einige Befehle auf die 4Tasten gelegt und die hat der Anima nicht! :rolleyes:
    2.) Alle meine Karten wieder am Anima "lauffähig" zu machen...:eek:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 4 Tasten hat der Anima!
    Aber der Aventura hat mehr als 4 Tasten.


    Falls, es einen Nachfolger vom Aventura gibt, musst du deine Karten je nach Lizenz ebenfalls "lauffähig" machen.


    An einem Aventura-Nachfolger wäre ich auch interessiert.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Falls, es einen Nachfolger vom Aventura gibt, musst du deine Karten je nach Lizenz ebenfalls "lauffähig" machen.
    Ray


    :confused: ...je nach Lizenz - das verstehe ich jetzt nicht ganz??? Soll das heißen, wenn ich eine CompeLand Vollversion habe, dass ich mir das Karten "neumachen" erspare??? Was natürlich genial wäre!!!:D:tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Erich,

    :confused: ...je nach Lizenz - das verstehe ich jetzt nicht ganz???


    die Aussage von Ray dürfte sich auf die Lizenzen der Karten und nicht von CGPSL beziehen.


    Je nach Lizenz ist/war es möglich Karten aus QV zu exportieren mit oder ohne Bindung an ein bestimmtes Gerät.


    Oder anders gesagt: Sofern du lizensierte Karte aus QV heraus ins RMAP-format exportiert hast wird dies nur mit Bindung an die Geräte-Id möglich gewesen sein.


    Neues Gerät = neue Id = alter Export geht nicht = nochmaliger Export notwendig.


    Mit CGPSL hat dies erstmal nichts zu tun.

  • Danke Gert, für deine, wie immer, perfekten Ausführungen zu meiner Anfrage! :tup:


    Ist aber irgendwie blöd, bei Gerätewechsel, jedesmal die Karten neu "lauffähig" machen zu müssen! :(

  • Das könnte sehr leicht geändert werden, indem der Export nicht an die Geräte-UID sondern an das User-Konto bei TwoNav gebunden wird.
    QV mobil macht es so.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Lizenz-Modell für Karten ist leider nicht sehr einfach.


    Für die Teleatlas Strassenkarten wirst du für ein neues Gerät, eine neue Lizenz brauchen.
    Man kauft 3 Lizenzen.
    Tip: Ein Update beinhaltet 3 neue Lizenzen, d.h. man muss nicht auf den gleichen Geräten installieren.


    Die OSM-VMAPs kann man auf 5 Geräte installieren.


    Bei den Rasterkarten kommt es drauf an.
    Die frz. IGN-Karten haben keine Beschränkung, obwohl es auf Compe-Seite anders steht.
    Andere Karten sind dagegen auf 3 Installationen beschränkt.


    Teilweise kann man vergünstigt weitere Lizenzen dazu kaufen.
    (Oder galt das nur für TwoNav und Land?)


    Das Ganze kommt leider durch die unterschiedlichen Vorgaben der Rechteinhaber.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis