kein Routing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, heute irgendwo im Schwarzwald


    schöner Tag und mit dem Mopped unterwegs, frei der Nase nach, fantastisches Fahren, Sonne, Landschaft, sehr fein!


    Irgendwo irgendwann das Montana eingeschaltet um mich nach Hause routen zu lassen, FW und Karte aktuell. Position wird gezeigt;
    Ziel eingegeben, Los gedrückt, Gerät rechnet und schreibt dann jedoch sinngemäß:


    "Route weicht von der Karte ab" "Neuberechnung ja nein". Beides probiert. Kein Routing. Hab dann Auto / Motorrad/ etc. Profile durchprobiert. Dochkeine Routenberechnung möglich. :(


    Was schließlich ging war das Profil "Klassisch" also Luftlinie.


    Kurz vor zuhause nochmal die Routing-Profile probiert. ging aber nicht.
    Jetzt am Schreibtisch noch mal probiert, anderes Ziel eingegeben: und jetzt funktionierts wieder, Route wird berechnet und angezeigt.


    Kennst Du das?
    -Hast Du ne Idee? :huh2:

  • Hallo


    Hast du vielleicht mehr als eine routingfähige Karte installiert und gleichzeitig aktiviert? Innerhalb eines Profils solltest du nur eine routingfähige Karte aktivieren.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hallo Marlene,


    hatte ich gestern dann auch probiert;
    im Navigationsfeld unter Karte Einrichten, Karte wählen alles Deaktiviert ausser:
    Aktiviert CN Europe NT2015.40 ALL


    Bein Einstellungen , das gleiche eingestellt;
    alles Deaktiviert ausser: Aktiviert CN Europe NT2015.40 ALL


    Ich fahr gleich nochmal mal los ( um weiter zu testen )


    Gruß, Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • gleiches Ergebniss wie gestern, Karte ist da, Eigene Position ist da, Track aus BaseCamp hinterherfahren geht auch aber


    Routing unterwegs geht nicht. Meint: Ziel eingeben, Gerät rechnet und schreibt dann auf den Bildschirm:


    " Route passt nicht zu den vorhandenen Karten.
    Route wird den Strassen nicht genau folgen.

    und


    Routenberechnungsfehler: Keine routingfähigen Strassen in diesem Gebiet auf den Karten vorhanden "


    Hat jemand Ideen dazu?

  • Hallo Jörg,


    könnte mir vorstellen, daß die Karten auf dem Gerät teilweise nicht installiert sind. Die Karten sind ja kachelweise aufgebaut und vielleicht fehlen ja für dieses Gebiet die Feindaten, aus welchem Grund auch immer. Sind denn beim Hereinzoomen am Gerät alle Straßen zu sehen? Ist nur eine Idee.


    Gruß


    Harald

  • Die fehlgeschlagenen Versuche der letzten Tage waren mit meiner Heimatadresse aus der "kürzlich verwendet" Liste im Gerät. Dieser Punkt/ Adresse, den ich über BaseCamp mit in das Gerät geladen hatte, ist wahrscheinlich "irgendwie falsch" hinterlegt. Wie, Warum habe ich noch nicht herausgefunden.


    Gestern hat das routing nach Hause Mit dem "Nach Hause" Knopf im Menue funktioniert.
    Danke Euch.


    Grüße Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die fehlgeschlagenen Versuche der letzten Tage waren mit meiner Heimatadresse aus der "kürzlich verwendet" Liste im Gerät. Dieser Punkt/ Adresse, den ich über BaseCamp mit in das Gerät geladen hatte, ist wahrscheinlich "irgendwie falsch" hinterlegt. Wie, Warum habe ich noch nicht herausgefunden.


    Gestern hat das routing nach Hause Mit dem "Nach Hause" Knopf im Menue funktioniert.
    Danke Euch.


    Grüße Jörg


    Heute habe ich festgestellt das bei der Zieleingabe Wegpunkt (aus Wegpunktliste)dieser nicht akzeptiert wurde; Fehlermeldung wie oben (fett gedruckt) angegeben.


    Habe ich diesen Wegpunkt (Zieleingabe/Wegpunkt) dann minimal auf der Karte verschoben bzw. grad daneben gesetzt, dann wurde er geroutet.

  • Moin,

    etwas ähnliches habe ich beobachtet nachdem ich ein Kartenupdate gemacht habe. Die abgespeicherten, vorher verwendeten Punkte nach Adresssuche, funktionierten nicht mehr. Nach Neueingabe/Adresssuche ging es wieder, scheinbar passten die Koordinaten nicht mehr zur Berechnung des Routings. Diese Beobachtung habe ich jedoch nur ein Mal gemacht.

  • Moin,

    etwas ähnliches habe ich beobachtet nachdem ich ein Kartenupdate gemacht habe. Die abgespeicherten, vorher verwendeten Punkte nach Adresssuche, funktionierten nicht mehr. Nach Neueingabe/Adresssuche ging es wieder, scheinbar passten die Koordinaten nicht mehr zur Berechnung des Routings. Diese Beobachtung habe ich jedoch nur ein Mal gemacht.


    Hallo Zehlaus,
    danke für Deinen Himweis. Das Kartenupdate hatte ich erst kurz vor den Routingproblemen gemacht..
    Gruß, Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Harald ,
    danke für Deine Idee! Bis jetzt sind mir noch keine fehlenden Strassen aufgefallen.
    Gruß , Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...