Mehrfach die gleichen Favoriten im 590

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @all
    Wenn ich Routen importiere und diese haben den gleichen Ausgangspunkt oder Zielpunkt erscheinen diese Punkte unter Favoriten z.B. Zuhause 2, Zuhause 3 usw. oder Isenburg 2, Isenburg 3
    Ich frage mich wo durch dieser Effekt entsteht ob es an meiner Unkenntnis im Umgang mit BaseCamp liegt ???
    Aus BC sende ich die Route einfach an Zümo und gut ist.
    Früher unter MapSource hatte ich die Probleme nicht, auch wenn ich mehr fach gleiche Zielpunkte angab, waren die nicht so häufig in Favoriten wie die Anzahl der Routen.

    Weiß jemand Abhilfe, außer immer von Hand die Mehrfach-Punkte unter Favoriten zu löschen?

    Danke
    Dirk

    Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke :rolleyes:
    Zümo 590 FW 3....;60Cx ; auf R1200GS Adv 06/10

  • Ist bei meinem 390er seit diesem Frühjahr plötzlich auch wieder :mad:
    Bisher hat es geholfen unter Optionen die Funktion "an Karten auf meinem Gerät anpassen" zu deaktivieren, seit diesem Frühjahr nicht mehr.
    Wenn mein Zumo komplett frei von Routen und Favotiten ist funktioniert die Übertragung ohne Verdoppelung der Wegpunkte/Favotiten.
    Beim 2. übertragen werden alle Wegpunkte verdoppelt.
    Ich behelf mir aktuell somit dass ich die Routen/Wegpunkte auf die Festplatte exportier als *.gpx Datei und von Hand auf Zumo Kopier, in den passenden GPX-Ordner. So klappt es bei mir ohne Verdopplung.

  • Ich hab das jetzt mal durchgespielt und 3 Testrouten mit identischem Startpunkt "HomeStart" aber verschiedenen Zielen erstellt. Der WP "Homestart" befindet sich zusätzlich auch schon auf dem Zumo in den Favoriten.
    Voraussetzung ist: Haken raus in BC unter "Optionen => Geräteübertragung => Route bei der Übertragung immer auf Karte auf meinem Gerät abstimmen".


    1. Ich sende die 3 Testrouten aus BC an die SD-Karte des Zumo, Ordner Benutzerdaten. Zumo wird eingeschaltet und die 3 Testrouten aus der Routenapp importiert. Es erfolgt KEINE Verdoppelung der Favoriten.


    2. Ich sende die 3 Testrouten aus BC an den internen Speicher des Zumo und bejahe beim Einschalten des Zumo die Abfrage, ob neue Routen importiert werden sollen. Ergebnis: 1 x der ursprüngliche WP "Homestart" und 3 zusätzliche WP "Homestart01", Homestart02 und Homestart03.


    Fazit: Immer alle Routen auf die SD-Karte spielen und nach Bedarf in den Zumo importieren.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @all
    Danke ich dachte schon ich sei zu blöd geworden ;)
    Wenn es euch auch so geht bin ich beruhigt und frage mich was bei Garmin schief läuft
    Gruß
    Dirk

    Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke :rolleyes:
    Zümo 590 FW 3....;60Cx ; auf R1200GS Adv 06/10

  • Hab bei der Garminhotline schon angerufen.
    Die hatten davon noch nie gehört und gaben halt den 0815 Standardspruch von sich: am besten einen Reset durchführen und mal alles löschen... :mad:
    Letzten Herbst hat es bei senden an internen Speicher des Zumo noch keine Verdoppelung gegeben...
    Da hatte ich aber auch noch keine SD-Karte drinn... Müsst ich grad mal versuchen was ohne passiert, aber andererseits hab ich grad keine Lust die Arbeit von Garmin zu machen:motz:

  • @all
    Schauen wir mal womit uns die Garministen noch beglücken ;)

    Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke :rolleyes:
    Zümo 590 FW 3....;60Cx ; auf R1200GS Adv 06/10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin überhaupt erst durch Euch auf diesen Fehler gestoßen. Denn seit es mit der Firmware 3.90 die Möglichkeit einer Datenverwaltung auf SD gibt, schicke ich alles eben dorthin. Umso besser, dass hierbei keine Verdoppelung auftritt.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Das mit "Daheim 01......" ist bei mir auch so. Nun lösche ich vor dem Import neuer Routen und Wegpunkte alles aus dem 590-er und sende dann die Daten. Etwas mühsam aber so funktioniert es.
    Witzigerweise war es mit dem 660-er und MapSource nicht nötig. Je neuer desto komplizierter.

  • Ich bin überhaupt erst durch Euch auf diesen Fehler gestoßen. Denn seit es mit der Firmware 3.90 die Möglichkeit einer Datenverwaltung auf SD gibt, schicke ich alles eben dorthin. Umso besser, dass hierbei keine Verdoppelung auftritt.


    Was meinst du mit Datenverwaltung auf SD?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit Datenverwaltung meine ich, dass mit FW 3.90 via BC auf die SD gesendete Routen mit der Routenapp des 390er einzeln importiert werden können. Die gleiche Funktionalität gibt es für die Favoriten. Hier können einzelne WP´s aus den auf der SD befindlichen Routen importiert werden.


    Bei den vorherigen FW´s wurde man lediglich beim Einschalten gefragt, ob man neu auf SD gesendete Routen importieren wolle.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Das habe ich schon mit meinem alten Zumo 660 so gemacht und mit dem 590er auch schon von Anfang an (schon vor dem ersten FW-Update) ;).

  • Das ist schön für Dich und die 660er und 590er User. Der 390er mußte halt noch etwas nachreifen :D

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit Datenverwaltung meine ich, dass mit FW 3.90 via BC auf die SD gesendete Routen mit der Routenapp des 390er einzeln importiert werden können. Die gleiche Funktionalität gibt es für die Favoriten. Hier können einzelne WP´s aus den auf der SD befindlichen Routen importiert werden.


    Bei den vorherigen FW´s wurde man lediglich beim Einschalten gefragt, ob man neu auf SD gesendete Routen importieren wolle.


    also ich meine von hand importieren ging schon immer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, geht leider ein bisschen hin und her im Thread. Hatte mich auf den Post von
    vk-express bezogen.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Ich bin überhaupt erst durch Euch auf diesen Fehler gestoßen. Denn seit es mit der Firmware 3.90 die Möglichkeit einer Datenverwaltung auf SD gibt, schicke ich alles eben dorthin. Umso besser, dass hierbei keine Verdoppelung auftritt.


    Ich habe selbst keinen 390. Mich interessiert aber, geht die Dateiverwaltung auch soweit, dass man Dateien auf der SD Karte vom Navi aus löschen kann? Oder kann man Daten nur importieren?

    Grüße aus dem Sauerland.
    -----------------------------------

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...