CGPSL 7.7.0 für Win startet nicht (mehr)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    nachdem mein CGPSL lange Zeit brav seine Dienste verrichtet hatte, habe ich seit einiger Zeit ein gröberes Problem.


    Wenn ich CGPSL in Win 7 Prof starten möchte, kommt immer wieder die Fehlermeldung "COMPEGPSLand Application funktioniert nicht mehr. Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist."


    Ich kann leider nicht nachvollziehen, was passiert war, wenn der Fehler auftritt. Manchmal startet CGPSL nach den 2.-3. Versuch, heute aber mal garnicht :(


    Hat da jemand eine Idee??


    Vielen Dank im voraus,


    Martin

  • Hallo Martin,


    hier eine mögliche Ursache zu identifizieren ist recht schwer vor allem wenn Fehler mal auftreten und ein anderes Mal wieder nicht.


    Beispiele für mögliche Ursachen wären:


    - Veränderung der Windowsinstallation z.B. durch Updates
    - Andere CGPSL-Version installiert
    - Defekte Dateien
    - Fehlerhafte Datenformate in geladenen Dateien
    - Fehler auf dem Speicher(Festplatte etc.) => resultieren in Fehler in Dateien
    ...


    Ich würde erstmal klein anfangen und die c:\ProgramData\CompeGPS\default.cjt löschen.
    Diese enthält immer die Verweise auf die zuletzt geladenen Daten.


    Wenn der Fehler dann weg ist, liegt es vermutlich an einer der dort aufgeführten Dateien.


    Als nächstes könntest du dann die c:\ProgramData\CompeGPS\gp.ini löschen (oder umbenennen wenn du sie zur Sicherheit noch behalten willst).
    Damit werden die meisten CGSPL-Systemeinstellungen auf default zurückgesetzt.
    Willst du auch die Buttons(Symbolleisten) zurücksetzen sind dies die Buttons*.cxml und Main.cxml


    In CGPSL selbst gibt es auch unter Menu>Datei>Optionen>Allgemein
    den Button Defaultkonfiguration bzw. Werkskonfiguration, welcher dieses zusammenerledigt.


    Wenn das nicht hilft, würde ich versuchen CGPSWL komplett zu deinstallieren und wieder neu zu installieren.

  • Hy Gert, danke für die Rückmeldung. Wenn ich die gps.ini lösche, funktioniert es anscheinend. Ich habe den Endruck, es könnte daran liegen, dass meine Daten (Karten, Wegpunkte etc.) auf einem NAS liegen und über den Adresstyp //NAS/Daten/Maps aufgerufen werden. Irgendwie scheint das nicht mehr zu funktionieren. Wenn ich in der neuen gps.ini die Pfade aufs Netzwerk ändere, startet CGPSL nicht mehr. Früher hat aber alles funktioniert und manchmal funktionierts ja jetzt auch... Manueller Zugriff aufs NAS ist jederzeit möglich. Gruss, Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Martin,
    mangels Masse kann ich nicht versuchen es nachzustellen.
    Am Adresstyp scheint es aber nicht zu liegen. Zumindest hatte ich aktuell keine Probleme wenn ich diesenTyp/ Weg nutze.
    Die Adresse ist aber statisch und nicht dynamisch.?
    Im Kartenindex existieren auch Adressverweise, welche dann evtl. Probleme bereiten könnten.
    Nur eine Vermutung.

  • Hy Gert, danke für deine nochmalige Rückmeldung. Ich glaube, ich hab den Fehler gefunden. CGPSL schien sich bei scannen der Ablageordner aufgehangen zu haben. Ich hatte vor einiger Zeit meine Daten neu organisiert und dann auch die Ordner in CGPSL entsprechend angepasst. Der Ordner für Landkarten war dann auf recht hoher Ebene angegeben. Entweder in den darunterliegenden Ordnern waren Dateien, die CGPSL nicht mag, oder die Pfadtiefe war zu gross. Habe den Ordner nun zwei Ebenen tiefer gelinkt, und jetzt tuts wieder. Gruss, Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...