einfache Frage zu GPS-Schreibweise

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,
    kennt jemand diese Schreibweise für eine GPS-Position:


    Beispiel1
    51;7;16


    Also drei numerische Werte getrennt mit einem Symikolon.



    Ich kenne folgende Schreibweise:


    Beispiel2
    51° 7' 12.0'' N 6° 51' 6.0'' E


    Gibt es eine Möglichkeit Beispiel1 in die Form von Beispie2 zu geben?


    Gruß troopa

  • hallo troopa,


    das Semikolon weist eher auf einen Feldtrenner (Spalte) hin
    ohne das Umfeld kann man nur raten.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo macnetz,
    es gibt da kein 'Umfeld'.
    Unter gpsvisualizer.com kann ich mit diesen Koordinaten eine Position ausgeben:


    latitude,longitude
    51;7;16,6;51;5


    Aber ich habe nicht herausfinden können, wie diese Notation heißt.
    Reinhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Reinhard,


    Unter gpsvisualizer.com kann ich mit diesen Koordinaten eine Position ausgeben:


    ich könnte mir vorstellen das Anton z.B. diese Info als "Umfeld" meinte.


    Wobei der alleinige Hinweis auf die Seite allein nicht hilfreich ist.
    Es fehlt deine konkrete Vorgehensweise wie/in welchem Format du die Koordinaten hochgeladen und welches Ausgabeformat du gewählt hast.

  • Unter gpsvisualizer.com kann ich mit diesen Koordinaten eine Position ausgeben:

    Was bedeutet hier das "mit"?
    Gibst du die Koordinaten in dieser Schreibweise in das Textfeld ein oder ist das das Ergebnis des GPSVisualizers?


    Ein solches Ergebins konnte ich bisher nicht reproduzieren. Mann kann zwar "Semi-colon" als Trennzeichen auswählen. Das trennt dann aber nur die einzelnen Felder/Spalten (siehe Antwort von Anton). Die Koordinaten selber werden aber immer als Dezimalgrad (mit Punkt als Dezimaltrennzeichen) ausgegebeben (ist heutzutage wohl leider so üblich).
    Und bei deiner Schreibweise ist das eigentliche Feldtrennzeichen ja auch ein Komma und kein Strichpunkt.


    Ich kann aber
    "latitude,longitude
    51;7;16,6;51;5"
    in das Eingabefeld eintippen. Bisher ist mir diese Schreibweise auch noch nie untergekommen. Der GPSVisualizer scheint damit aber schon was anfangen zu können. Auf alle Fälle schreibt er mir dann als Ergebnis (csv)
    "type,latitude,longitude
    W,51.121111111,6.851388889"
    hin.


    Wenn diese Position bei Zons/Dormagen richtig ist würde ich mir der Vermutung von morgen1 anschließen.


    Wie gesagt: Das "Umfeld" wäre interssant. Wie bist du denn überhaupt zu den Koordinaten gekommen?

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...