LM 590 /Motorradtourenplaner 2008/9

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo...habe mir nach meinem Zumo 550 das tt 400 zugelegt und gleich wieder zürückgegeben...taugt nichts...jetzt habe ich das LM590...
    Da ich den Motorradtourenplaner noch besitze und ich ihn toll finde möchte ich in gerne auch benutzen...aber wenn ich eine Tour daraus zum LM exportieren möchte findet er das Gerät nicht.Hat einer Ahnung wie ich diese Touren in mein LM bekomme...lg Heiko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • geht das auch beim LM 590...?


    Ja, wobei das Resultat durch die mittlerweile doch recht grossen Unterschiede in den Karten eher bescheiden sein dürfte.


    Ich hab den MTP auch noch im Einsatz und plante bis vor einigen Jahren immer mittels "senden an MapSource", nachbearbeiten und dann ab ans Zumo.
    Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass das Nachbearbeiten mehr Zeit braucht als wenn ich auf MTP geplante Routen in BaseCamp nachzeichne. Geht natürlich nur dann recht gut, wenn man zwei Monitore am PC hat.

  • MTP mit den neuen Zumos: Immer als GPX exportieren, den Track in BaseCamp importieren und nachzeichnen. Alles andere taugt IMHO nix.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • vielen dank...aber gibt es eine möglichkeit vom MPT direkt aus das 590 zu übertragen...lf

  • vielen dank...aber gibt es eine möglichkeit vom MPT direkt aus das 590 zu übertragen...lf


    Probier es doch und berichte über Deine Erfahrungen. Den 590-er in den Massenspeichermodus bringen, anhängen und schauen was der MTP macht.
    Ich hab keine Lust auf solche Experimente und bleibe bei der von mir beschriebenen Variante.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, es gibt keine möglichkeit zur Direktübertragung.
    Du mußt im MTP die Route als GPX datei auf deine Festplatte Exportieren und von dort nach BC importieren. Geht nicht anders.

  • Nein, es gibt keine möglichkeit zur Direktübertragung.
    Du mußt im MTP die Route als GPX datei auf deine Festplatte Exportieren und von dort nach BC importieren. Geht nicht anders.


    Das ist so nicht richtig! Eine Route läßt sich sehr wohl direkt an Zumo590 übermitteln.


    Empfehlenswert ist es nach meiner Erfahrung allerdings nicht. Der Weg über Basecamp ist wesentlich sinnvoller.

  • Nehme meine Aussage zurück, es geht tatsächlich, ist aber nicht empfehlendswert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dieser MTP 08, mit dem ich auch mal gearbeitet hab, ist heute da, wo er nach nahezu 10 Jahren hingehört, durch den Shredder. Irgendwann werden die Probleme und Fehler mit dem alten Sche..s einfach zuviel.


    Ich plane heute ausschliesslich mit Base Camp, da steht mir aktuelles und nicht wie beim MTP, altes Kartenmaterial zur Verfügung und ch habe keine Probleme bei und nach der Uebertragung aufs Zümo.

  • Als Alternative für die Vorplanung kann ich auch den Motoplaner im Web empfehlen: http://www.motoplaner.de. Einfach zu handhaben, kann neuerdings mit Shapingpoints umgehen und kann als gpx exportieren. Dann einfach in BaseCamp impotieren und falls nötig Korrekturen vornehmen. Für mich ist diese Kombination aktuell die einfachste Lösung zum Planen von Touren. Einfach mal anschauen, ist auf alle Fälle einen Blick wert.

  • Dieser MTP 08, mit dem ich auch mal gearbeitet hab, ist heute da, wo er nach nahezu 10 Jahren hingehört, durch den Shredder. Irgendwann werden die Probleme und Fehler mit dem alten Sche..s einfach zuviel.


    Ich plane heute ausschliesslich mit Base Camp, da steht mir aktuelles und nicht wie beim MTP, altes Kartenmaterial zur Verfügung und ch habe keine Probleme bei und nach der Uebertragung aufs Zümo.


    So neu sind die Kartendaten heute auch nicht. Ich denke mir, das alle Straßen, die im MTP 08/09 gefahren werden konnten, kann ich heute auch noch benutzen. Un do viele Straßen werden auch nich neu gebaut. Höchsten Kreisel oder so. Aber die Funktionen Rundtour, Städte vermeiden etc, das hast Du heute weder im BC noch sonst wo.
    Wenn ich Sonntags eine Runde fahren will geht das am besten mit dem MTP 08.
    Einfach Rundtour aussuchen, Gebiet einschränken, Kilometer eingeben und suchen lassen. Mach das mal mit BC oder sonst was.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...