Hilfe "Loader Loading..."

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hilfe,
    mein Quest zeigt mitten im Display "Loader Loading...".
    gleichzeitig reagiert er auf keinerlei Tasteneingabe.


    Wie kann ich ihn aufwecken, wie geht ein Reset?


    Vieleicht war es Zufall aber nach 45 Minuten in dem Zustand:
    "AUS-Taste" und "MENU" gleichzeitig lange gedrückz, hat ihn wieder aufgeweckt.
    Keuch, ...

  • hab mir heute auch das Quest gekauft und bin gleich ein bißchen damit im Auto rumgefahren.
    Schon am ersten Tag hab ich nun auch diese Fehlermeldung bekommen, wenns schon SO anfängt, kann man das Teil ja gleich wieder zurückgeben!?
    :angry:

  • Tja, ich kann die Frage beantworten:
    War Zufall mit der Tastenkombination!
    Auch nach zwei Stunden ist das System mit der Meldung eingefroren.
    Mann stelle sich vor, das wäre zu einem wichtigen Termin passiert und nicht 500 Meter vor der Haustür!
    Dann morgen eben zurück zum Händler und "Auf Nimmer Wiedersehen, Garmin"
    :angry: :angry: :angry: :angry: :angry:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von der-mali@16.11.2004 - 21:25
    Mann stelle sich vor, das wäre zu einem wichtigen Termin passiert und nicht 500 Meter vor der Haustür!
    Dann morgen eben zurück zum Händler und "Auf Nimmer Wiedersehen, Garmin"


    Hallo Mali,
    nunja ist vielleicht eine Entschldigung die Dir nicht helfen wird oder Deine Meinung ändert:
    Manchmal kann eine Maschine auch mal Fehler haben, besonders wenn sie so neu ist wie der Quest. Unter diesem Thread findest Du ein wenig Hilfe welche Tasten funktionieren können.


    Gruß
    Torsten


    P.S. Hattest Du jemals einen Blue Screen oder Absturz unter Windows, auch mal zwei? Und benutzt Du nun Linux oder MacOS

  • Naja, IMO war das jetzt aber selbst provoziert: ein brandneues Modell gleich nach dem release erstehen, dann über einen bug total enttäuscht reagieren und das Teil umgehend für "unbrauchbar" deklarieren.
    Sorry, aber das ist selbsterfüllende Prophezeihung... ;)


    Bei so komplexen Dingen die hier vorliegen, dem Zusammenspiel von MapSource Berechnungssoftware, CitySelect "Datenbank", dem Empfänger und CPU im Gerät selbst daß nicht nur die Position ermitteln, sondern dann auch noch in eine digitale Karte platzieren muß, das ganze dann noch miniaturisiert, zum günstigen Preis (logo daß dieses Produkt dann auch zum gewissen Grad kostenoptimiert ist) und obendrein brandneu, ist irgendwo klar daß es da uU noch kleinere Probleme geben kann.
    Wer das nicht riskieren möchte, muß eben auf ein schon länger am Markt befindliches, de-bugged Gerät zurück greifen; SP-III oder so.
    Kommt mir irgendwie vor wie die Leute die alle 3 Wochen immer das neueste Handy mit 300.000 features haben und dann ständig mosern das alle ein Klump sind; MHO, no offense intended.


    Den Quest zum Händler bringen ist klar, die sollen Werksreset machen, neue firmware drauf knallen, oder sogar gleich ganz austauschen, dafür gibts Garantie.


    Meiner, vor knapp einem Monat erstanden läuft soweit nahezu perfekt, das fallweise seizing bei komplexeren Routen aus der MS wird IMO sicher mit einem update behoben werden; so Dinge waren mir bewußt als ich den Kleinen quasi gleich nach dem launch erstanden hatte.
    Kann mir nicht Vorstellen daß Garmin da einen Ramsch vertickert, ist ja auch nicht von Aldi...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Sehe ich genau so. Ich maile Garmin zwar zur Zeit diverse Bug-Reports und Verbesserungsvorschläge, aber nicht um zu nörgeln, sondern im Sinne konstruktiver Kritik bzw. Hinweisen aus dem Feld. Schließlich sind die Entwickler sicher dankbar, wenn man in sachlichem Ton erklärt, was unter welchen Bedingungen nicht funktioniert (oder nicht funktionieren scheint). Angereichert mit ein paar Screenshots sollte der Support das wohl in einem der nächsten Firmware-Updates ausbügeln.


    Das Gerät ist noch sehr neu, es ist leider heutzutage nur noch selten so, dass intensiv getestete und ausgereifte Geräte auf den Markt kommen. Das hat nichts mit Navis im Speziellen zu tun, die immer stärker werdenden Software-Anteile in modernen Geräten (bis hin zum kompletten PKW) führen dazu, dass bei sich verkürzenden Entwicklungszyklen solche Fehlverhalten oftmals erst entdeckt werden, wenn eine breite Masse unter diversesten Bedingungen das Produkt "testet". Das heißt dann eben: Produkte kommen auf den Markt, weil der danach schreit, obwohl sie eigentlich noch gar nicht ausreichend qualifiziert wurden. Dafür fehlt die Zeit. Dann müssen solche Fehler eben später nachgebessert werden.


    Ich entschuldige damit nicht unbedingt, wenn unausgereifte Produkte auf den Markt geworfen werden. Im vorliegenden Fall wäre das aber auch ungerecht geurteilt, denn der Quest ist im Großen und Ganzen schon recht ausgereift, hier handelt es sich eher um kleine Ärgernisse, bei denen ich überzeugt bin, sie gehören bald schon der Vergangenheit an.


    Ich habe aber noch eine Frage an mbrII: Du schreibst sehr oft darüber, dass der Quest "reseized". Sorry, aber den Begriff kenne ich nicht bzw. im Englischen mit ganz anderer Bedeutung: reseize = (wieder) ergreifen. Meinst du eventuell, dass er "resetet", also die nicht originell eingedeutschte Form des "Reset durchführen"?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • uhm, grundsätzlich tippere ich eigentlich daß er "seized" (einfriert).
    Symptom ähnlich wie bei CPU-Fehler am PC (i.e. wenn CPU-Lüfter ex):
    Bild steht, Mousezeiger läßt sich nicht mehr bewegen, Tastenkommandos wirkungslos, bleibt einzig ihm mit dem power-switch eine in's Kreuz zu hauen ;)


    Tritt aber wie gesagt nicht wirklich ständig auf, sondern nur bei komplexeren Routen aus der MS und IMO gleichzeitigem Verlust/Neusuche der Sat-Verbindung; da braucht er warscheinlich momentan etwas mehr Rechenleistung und ist weg...


    Beim Routing direkt am Quest trat das aber noch nie auf, ebensowenig wenn die Route aus der MS zB nur 2 WPs hat.
    Mir Dünkt daher daß dies mehr als der MS/CS rührt als vom Gerät selbst.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo,
    hab alle Eure Tipps mit den Tastenkombinationen heute früh ausprobiert und es hat geklappt, wollte mich auch schon für meine Vorverurteilung entschuldigen, ABER:
    1. Das Quest hat mich 500m (!) nach einem Autobahn-Kreuz, die AB zu wechseln un dann mitten auf der Autobahn zu wenden.
    2. Es ist gerade wieder abgestürzt.


    Muß ich das nun auch akzeptieren?


    Gruß
    Thomas


    :bye:

  • Hi Thomas,
    check mal welche firmware Dein Gerät drauf hat, bzw mach einen update (gibts auf garmin.com)
    Vielleicht kannst Du auch die bt. Route mit jemandem hier austauschen, daß die mal jemand ansehen kann, bzw Strecke/Richtung genau beschreiben was ggF Prüfung vor Ort ermöglicht.


    Routing Fehler sind IMO oft nicht von Garmin verursacht sondern liegen uU auch mal am Kartographischen Basismaterial.
    Hatte erst gestern voll skurrile Route erhalten und dann Meldung bei NavTex gemacht.
    Abstürzen soll er natürlich nicht, und auf BAB wenden ist grober Unfug, da sind aber 2 differente Dinge involviert.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab das Gerätheute umgetauscht im Geschäft, und ein neues Quest bekommen, ohne Probleme, fühlt sich irgendwie robuster an, Tasten sitzen fester.
    Das alte hat sich zuletzt immer wieder ausgeschalten im Autohalter (Einstellungen waren aber alle Richtig, Stromquelle etc.)
    Mal schauen, obs jetzt besser wird!?


    ;)

  • Ganz toll, neues Gerät hat sich heute sage und schreibe sechs mal von alleine ausgeschaltet!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von der-mali@25.11.2004 - 17:46
    Ganz toll, neues Gerät hat sich heute sage und schreibe sechs mal von alleine ausgeschaltet!!!


    Hallo der-mali,


    wenn das bei deinem neuen Gerät wieder so ist.............
    kann es sein, das es evt. gar nicht am Gerät liegt.
    Vieleicht hat das Netzgerät im Zigarettenanzünder einen Wackler.
    Nur mal so als Idee..... :bye:

  • Guten abend allerseits,
    ich werde nervös. :blink:
    Habe heute einen Quest geordert.
    Ich hoffe doch,das ich den Verkauf meines 60CS nicht bereue.
    Der Quest soll mich am Motorrad vernünftig navigieren, so wie es der 60er gemacht hat.
    Ich hoffe die o.a. Fehler sind nur Anfangsfehler :mellow:


    Mir läufts langsam heiß den Rücken runter :wub:



    linke Hand zum Gruß
    Smart

  • Hab meinen zeiten Quest immer noch (siehe oben)
    Der Garmin Support hat mit per e-mail gesagt, das Abschalten kann mit einem Handy im Auto ohne externe Antenne zu tun haben bzw. die Karten hätte ich nicht richtig übertragen, hab beides neu gemacht (Karten) und ohne Handy gefahren, trotzdem schaltet es sich aus.
    Zigarettenanzünderproblem kann auch nicht sein, weil dann 30 sek vergehn bis zum Ausschalten, außerdem geht das Gerät auf der Autobahn über mehrere Stunden.
    Ich vermute, der Prozessor ist überlaster bei Kurzstrecke mit vielen Berechnungen und Lautsprecheransagen.


    Eigentlich mag ich den Quest, weil klein, toller Akku und Bedienung, und alle Detail-Karten Europas dabei, Alternativen gibts in der Preisklasse kaum welche, oder?


    Was meint Ihr?


    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo der-mali,
    wie sieht es den aus, wenn Du den Quest im KFZ ohne externe Spannung, sondern nur auf Akku, betreibst? Schaltet er sich dann auch aus?
    Gruss Magic21

  • Zitat

    Zitat von Magic21@1.12.2004 - 19:41
    Hallo der-mali,
    wie sieht es den aus, wenn Du den Quest im KFZ ohne externe Spannung, sondern nur auf Akku, betreibst? Schaltet er sich dann auch aus?
    Gruss Magic21


    Irgendwo hier im Forum war mal ein Bericht der darauf hinwies, dass die Halteschale ein Gelump ist und man daher das Quest sehr sorgfältig in dieselbe einsetzen sollte. Also vorher Gehäuserückwand parallel zur hinteren Wand des Halters ausrichten und dann sanft in den Halter schieben.


    Hab mich an diesen guten Tipp gehalten. Seitdem gibt es keinen Ärger beim Einsetzen des Quest in den Halter mehr und komischer Weise schaltet sich Quest seitdem auch nicht mehr von selber ab (vorher ab und an mal). Nur mal so als weitere Anregung.

  • Hallo,
    alles schöne Ausreden, das Auto wär schuld, Handy oder der Halter!
    Inzwischen ist ja V2,90 rausgekommen und da steht, daß Abstürze nun endlich vorbei sein sollen.
    Leider einen Tag zu spät für Garmin, hab mein DRITTES Gerät heute nach nur einem Tag zurückgebracht, weil es wider LOADING LOADER anzeigte.
    PS: Ich mag MS Windows auch nicht, aber es stürzt nicht 2-3 mal am Tag ab, höchstens 1x im Monat, wenn überhaupt.
    Gamrin soll ja sowas wie Mercedes (oder berr Toyota. lol) nuter den Navis sein. Schon merkwürdig, daß man als Käufer dennoch als Tester herhalten muß...
    Bis bal bei Aldi oder Real!


    Gruß
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von der-mali@17.12.2004 - 00:09
    Ich mag MS Windows auch nicht, aber es stürzt nicht 2-3 mal am Tag ab, höchstens 1x im Monat, wenn überhaupt.

    Win2Kpro auf Toshiba Satellite Pro läuft sein +1,5 Jahren tagtäglich ohne ein einziges Problem; was ist nun hier im Setup/Umgebung anders??...
    Vielleicht wohnst Du ja in der Nähe irgend einer Funkstation und der Quest verträgt das zuweilen nicht?
    (Habe ähnliches Problem mit Toyota OEM Alarmanlage: es gibt "hotspots" wo irgendwas funktechnisches die Innenraumüberwachung auslöst; zB hier in der Nähe wo Sendestation für Polizei, Rettungs und Taxifunk ist)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo,
    ich versteh schon, ich steh etwas alleine da mit meiner Meinung, aber V2.90 beweißt mit, daß alles was mir passiert nun gefixt sein soll, leider zu spät, denn ich habe mein Quest am Donnerstag (Nr.3) zurückgegeben.
    Ich kann mir keine äußeren Umstände vorstellen, da ich sowohl im Grenzgebiet D+NL als auch in Bayern unterwegs bin, und logischerweise auf den Autobahnen dazwischen.
    Abstürze waren immer bei viel Rechenerei, also in der Stadt, über 5-6 Stunden Fahrt zwischen Bayern und NL war nie was. Mir kommt es so vor, als wenn der Prozessor überlastet war, wenn man mal einfach einen Umweg genommen hat und Neuberechnung nötig war, oder einfach so, willkürlich mitten in einer Stadt.
    Ich bin zwar genervt von meinen drei Quests, mag es aber weil es so Handy ist und vernünftig zu bedienen, auch dasviele Kartenmaterial bekommt man bei anderen Herstellern nur gegen Aufpreis und dann ist man fast 1000 Euro los, weil ich ja gerne noch Karten von CZ und Benelux dazubräuchte.


    Fazit für mich: Ich werde die weitere Entwicklung des Quests (v.a. Firmware) die nächsten Wochen beobachten und wenn alles gut läuft, hol ich mir wieder eins.


    Dazu die Frage: Kommt nicht bald City Select 7.0 raus mit Kartenstand 30.11.2004? Das wäre für mich dann eine Überlegung wert.


    Thomas