Erste Eindrücke/Erfahrungen Garmin Epix

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Lt. Dc rainmaker wird Garmin den Epix Usern weiterhin "Support" (???) leisten, aber Fw Updates wird es wohl nicht mehr geben und es gibt auch kein Nachfolgemodell der Epix.


    Somit werden die User selbst auf den vielen schon von Garmin bestätigten bugs sitzenbleiben, da Garmin da aber schon seit knapp einem Jahr nichts nachgebessert hat, war dies ja leider zu befürchten. Natürlich gibt es dazu nichts "Offizielles" seitens Garmin zu hören.

  • Die Garmin Epix ist im Vergleich zur Garmin Fenix 3 keine Schönheit. [FONT=&quot]...
    [/FONT][FONT=&quot]
    [FONT=&quot]Bild 8-9: Gezeiten (nur mit optionaler bluechart Karte!)[/FONT]

    [/FONT]


    Hallo Volker_I,


    Leider bin ich auf Garmin und dessen Aussagen auf ihren Internetseiten hereingefallen. Ich habe mir vor kurzem eine Epix zugelegt und muss nun feststellen, dass diese die bei garmin angegebenen Funktionen nicht erfüllt.
    Ich will die Epix mit den BlueChart g2 Karten nutzen, wie es auf den Garmin Internetseiten angegeben ist. Leider habe ich bisher das Kartenmaterial auf SD-Karte und entgegen der Garmin Internetseite der Epix ist dieses Kartenmaterial laut Aussage des Supports nicht für die Epix nutzbar. Man darf sich die Karten nochmals teuer als Download-Version erwerben.
    Um sicher zu gehen habe ich dazu vorab den Support kontaktiert, um abzuklären, ob einige für mich wichtige Funktionen, wie sie auf den Internetseiten von Garmin der BlueChart g2 Karten beworben werden auch machbar sind und wie ich diese dann nutzen kann. Auf der Internetseite der BlueChart g2 karten werden die Funktionen dieser Karten ja gut beschrieben und auch die Epix ist als kompatibles Gerät ausgewiesen. Soweit so gut ... der Support hingegen bescheinigt mir schriftlich, dass viele der beworbenen Funktionen nicht funktionieren (ich benötige z.B. den Tiefenalarm, Anzeige der Tiefen und Tiefenlinien usw. , ein Annäherungsalarm an ein POI - da ich auf einem kleinen schnellen Segelboot unterwegs bin, wo kein Platz für einen ausgewachsenen Plotter ist). Vorher hatte ich die Quatix am Arm. Dort war es zwar nicht supportet, aber möglich eigenes Kartenmaterial (wenn auch nur einzelnen Kacheln) aufzuspielen und einen Annäherungsalarm an POIs zu nutzen, jedoch keine Tiefenangaben. Nun hatte ich mich auf den Internetseiten von Garmin über die Funktionen der Epix, wie auch der BlueChart g2 karten informiert und somit entschieden, dass die Epix das richtige Gerät ist, da diese ja angeblich Kartenmaterial und auch die BlueChart g2 Karten unterstützt. Leider sagt nun der Support, dass das nur sehr eingeschränkt gilt und rät sogar vom kauf einer Downloadversin der BlueChart g2 karte ab!


    Da Du hier bereits eine BlueChart g2 Karte getestet hattes bitte ich Dich um Hilfe. Was und wie kann ich genau nutzen, bzw. wo finde ich aussagefähige Informationen dazu - das Handbuch der Epix ist da ja eher nicht zu gebrauchen, da es sehr spärlich für den Funktionsumfang ausfält.


    Danke in voraus.


  • Leider habe ich bisher das Kartenmaterial auf SD-Karte und entgegen der Garmin Internetseite der Epix ist dieses Kartenmaterial laut Aussage des Supports nicht für die Epix nutzbar.


    Karte die von Garmin auf microSD-Karte angeboten werden sind ausschließlich für diese microSD lizensiert.
    So kann diese, in den kompatiblen Geräten zu denen die EPIX mangels microSD-Schacht nicht gehört, genutzt und ausgetauscht/inmehreren Geräten genutzt werden.
    Download/DVD-Version müßen hingegen wiederum auf ein spezifische Gerät lizensiertwerden(was wiederum eine microSD sein könnte).


    In der Liste der kompatiblen Geräte tauchte die EPIX in Verbindung mit der microSD-Version der Karte bei mir zumindest nicht auf.
    Und wenn du die Karte bei Garmin bezogen hast und unabhängig davon ob die Funktionen alle nutzbar sind hätte ich versucht die microSD z.B. gegen die Downloadversion zu tauschen.



    An der Stelle kostet fragen nichts

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Wenn man "Garmin-Fachmann" ist, dann weiß man das. Ich durfte das jetzt erst schmerzhaft lernen, denn auf der Internetseite der Epix bei Garmin stetht unter der Rubrik KARTE bei Auswahl 'Europa' und 'Marine und Wasserspoart' eindeutig ausgewiesen: BlueChart g2 - Download, microSD™-/SD™-Speicherkarte, Garmin-Karte! (siehe dazu: https://buy.garmin.com/de-DE/D…LHJ7oWGqs4CFcOfGwodTswHEA )


    Leider hat der Garmin Support die Option eines Tausches nicht angeboten!
    Ist ja auch sinnlos, da der Support mitgeteilt hat, dass die BlueChart g2 Karten nicht mit dem angegebene Funktionsumfang funktionieren!
    Also ist die Nutzung dieser Karten für den Bereich Marine und Wassersport nur sehr eingeschränkt möglich.


    Zitat des doch sehr Kunden feindlichen Garmin Supports:


    "Wir teilen Ihnen nochmals mit, dass die aufgeführten Funktionen in diesem Umfang NICHT auf der epix genutzt werden können. Dazu braucht es ein entsprechendes Marine- oder wenigstens Handgerät.


    Es ist der Produktbeschreibung der epix klar zu entnehmen, für welche Anwendungen die Uhr positioniert ist und was die primären Anwendungsbereiche sind. Wenn die aufgezählten und erwähnten (Marine)Funktionen für Sie wichtig sind, dann ist die epix hier das falsche Gerät. Eine kurze Abklärung vor dem Kauf hätte hier alle Fragen klären können."


    Prima Sache, dass man sich bei Garmin Produkten vor dem Kauf nicht auf die Angaben der Funktionen und Funktionsumfang auf deren Internetseiten verlassen kann, bzw. diese als kaufentscheidungsbasis nutzen kann, sondernd vor dem Kauf den Garmin Support konsultieren soll!


    Fakt ist, dass auf der Garmin Internetseite der Epix die BlueCahrt g2 Karten (auch als SD) beworben werden. Somit sollten diese Karten darauf auch voll umfänglich laufen! Der Umfang der Funktionen dieser Karten wiederum ist der Garmin Internetseite der BlueChart g2 Karten
    (https://buy.garmin.com/de-DE/D…luechart-g2/prod6452.html)
    zu enthemen. Hier steht unter anderem z.B.:
    "BlueChart g2 fügt zudem Einstellungen für die sichere Tiefe hinzu, damit Benutzer bis zu fünf Werte für bestimmte Tiefenlinienintervalle auswählen können." oder "Einstellungen für die sichere Tiefe zum Auswählen von bis zu fünf Werten für bestimmte Tiefenlinienintervalle"
    Ebenfalls ist die Epix unter der Liste der kompatiblen Geräte aufgeführt, hier allerding nun richtiger Weise unter der Rubrik der Downloadkarten.

  • Die "Wanderuhr" Epix zeigt selbst die Höhenangaben der TopoDv7 nicht an, in bc geht es ja- die haben halt seit über einem Jahr nichts gefixt und es wird jetzt leider auch nichts mehr kommen. Ich hatte Garmin.com schon vor längerem aufgefordert, die Epix aus dem Programm zu nehmen, um Kunden vor diesem Fehlkauf zu bewahren...

  • Die "Wanderuhr" Epix zeigt selbst die Höhenangaben der TopoDv7 nicht an, in bc geht es ja- die haben halt seit über einem Jahr nichts gefixt und es wird jetzt leider auch nichts mehr kommen. Ich hatte Garmin.com schon vor längerem aufgefordert, die Epix aus dem Programm zu nehmen, um Kunden vor diesem Fehlkauf zu bewahren...



    Wo genau auf der Garmin epix Internetseite steht denn, dass das ausschließlich eine Wanderuhr ist - darauf stellt der Support von Garmin nämlich ab!? Diese Uhr ist lediglich in die Rubrik 'Sport und Training/Wandern' eingeordnet. Das ist aber KEINE Funktionsbeschreibung!


    Ich würde Garmin eher raten die Uhr zu verbessern und auszubauen, denn diese Uhr hat eindeutig Potential und ist so ziemlich die Einzige auf dem Markt, welche ein "Handgelenk-Navi" mit Kartendarstellung ist.
    Es sollten eher die Bugs beseitigt und der Funktionsumfang auf das erweitert werden, was laut den Garmin Internetseiten funktionieren sollte.
    Ich bin fest der Meinung, dass das ein deutliches Kundenpotential bildet.


    Natürlich ist das auch mit dem Herausbringen eines neuen Modells (Epix 2, oder Fenix 3+ oder so) machbar, jedoch verärgert man dann einen Haufen seiner Kunden, da die Epix und Fenix3 nicht sehr alt sind!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die " " übersehen?;)


    Zur Information: an der Fw werden sie nichts mehr machen, auch keine bug fixe (haben sie ja schon knapp 1 Jahr nicht mehr gemacht); eine Epix 2 wird es auch nicht geben. Die Verkaufszahlen waren anscheinend so katastrophal (selbstverschuldet durch absolut grottiges Marketing und dann Einstellung der Fw Updates), dass sie die Arbeit an der Epix komplett eingestellt haben. Nur offiziell kommunizieren sie es leider nicht.

  • Die " " übersehen?;)


    Zur Information: an der Fw werden sie nichts mehr machen, auch keine bug fixe (haben sie ja schon knapp 1 Jahr nicht mehr gemacht); eine Epix 2 wird es auch nicht geben. Die Verkaufszahlen waren anscheinend so katastrophal (selbstverschuldet durch absolut grottiges Marketing und dann Einstellung der Fw Updates), dass sie die Arbeit an der Epix komplett eingestellt haben. Nur offiziell kommunizieren sie es leider nicht.


    " " sollte eher Kritik in Richtung Garmin sein.


    Was ist das für ein Marketing-Team? Die haben ein Produkt, was ein mehr als deutliches Alleinstellungsmerkmal hat und weltweit so ziemlich das einzige Produkt ist, was das alles kann und noch deulich mehr Potential hat und das wird mangels Verkaufszahlen fallen gelassen? Ich denke da auch eher, dass die Verkaufszahlen so mager ausgefallen sind lag wohl mehr an den vielen Bugs und den nicht vorhanden Funktionen (sprich geliefert wird deutlich weniger, als das, was den Kunden verkauft wurde - soetwas kommt immer sehr schlecht an).

  • Das Produkt war vermutlich von vorneherein als reines Nischenprodukt konzipiert.
    Es sind defacto einfach nicht genug Leute bereit gewesen 400-500€ für ein Produkt auszugeben welches quasi wie eine Uhr getragen wird, dafür aber so groß ist und Sch...e ausschaut, das der Durchschnitskunde sie nicht im Alltag tragen will.
    Da ist dann wohl für viele ein Produkt wie die Fenix in der Hinsicht noch akzeptabel und stellt so die brauchbarere Variante dar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke, dass die Epix ein Versuch von Garmin war, um zu schauen, wie sie ankommt. Der F3 haben sie dafür die (äußert) eingeschränkte Kartenfunktion der F2 wegrationalisiert. Können sie nun ja eigentlich hinzufügen, nachdem die Epix faktisch von Garmin beerdigt wurde. Bin sehr gespannt, was ob wir Karten auf einer Fenix 4 sehen werden. Die F3 und Epix gleichzeitig anzukündigen und den Verkauf zeitnah starten zu lassen, war irgendwie auch nicht klug. Die hätten die Epix von vornherein auf das Wander-/Mountainbike-/Bergsteigersegment ausrichten sollen und die ganzen Sport-/Fitnesssachen der F3 überlassen sollen...

  • Als alleiniges Karten-GPS-Gerät taugen solche Displaygrößen imho einfach nichts.
    Ich denke die überwiegende Mehrheit der poteniellen Kunden, die ich vornehmlich bei Wanderer/Bergsteiger sehen würde, sieht/sah das vermutlich auch so.
    Und in Kombination mit einem weiteren Gerät oder Smartphone ist eine Fenix die bessere Wahl, da der Formfaktor halt doch etwas alltagstauglicher ist.
    Und für die überwiegende Mehrzahl der MTBler hat passendere Produkte im Portfolio.


    Nur meine rein persönliche Einschätzung.

  • Als alleiniges Karten-GPS-Gerät taugen solche Displaygrößen imho einfach nichts.
    Ich denke die überwiegende Mehrheit der poteniellen Kunden, die ich vornehmlich bei Wanderer/Bergsteiger sehen würde, sieht/sah das vermutlich auch so.
    Und in Kombination mit einem weiteren Gerät oder Smartphone ist eine Fenix die bessere Wahl, da der Formfaktor halt doch etwas alltagstauglicher ist.
    Und für die überwiegende Mehrzahl der MTBler hat passendere Produkte im Portfolio.


    Nur meine rein persönliche Einschätzung.



    Das sehe ich doch etwas anders.
    Wenn ich ein extra Gerät brauche (z.B. Smartphone), um Dinge auf meinem Handgelenkgerät zur Anzeige zu bringen, oder ähnlich, dann kann ich auch gleich das extra Gerät nutzen.
    Ich sehe es so, dass der Link zu einem Smartphone oder zu anderen Geräten (NEMA 2000) sinnvoll ist, spezifische Informationen als kurzinfo anzuzeigen, z.B. eine erhaltene Kurznachricht oder ähnliches. Mehr aber auch nicht. Wenn ich z.B. ein Smartphone dazu brauche die Navigation (Karten usw.) nutzen zu können, dann ist das Handgelenkgerät nutzlos.


    Und nein, es gibt Knden, die auch die Epix nutzen und kaufen und gekauft haben, trotz des eckigen Formats. Der Funktionsumfang war dort mit Sicherheit eher im Vordergrund, als das Design. Wenn ich eine Uhr als schickes Accessoire zu meinem Outfit für 400 - 500 EUR brauche, dann gehe ich mit Sicherheit nicht in einen Ouddoorshop!


    Doch die Displaygöße ist auch für Karten ausreichend. Natürlich wäre es schöner, wenn Garmin statt des dicken schwarzen Randes eher das Display bis an den silbernen Rand gezogen hätte und die Tastenbelegunsinfos eher darauf gedruckt hätte, aber immerhin ist es trotz dessen brauchbar, auch wenn einige angekündigte Funktionen nicht vorhanden sind.


    Und nochmals nein, potentielle Kunden sind nicht nur ausschließlich Wnderer, oder Bergsteiger, oder Radfahrer. Das Potential der Nutzungsbreite, wenn die Funktionen alle sauber da wären ist durchaus deutlich größer und würde mit Sicherheit auch gekauft werden.
    Jedoch für knappe 500 EUR ein Handgelenknavi mit zahlreichen Bugs und Fehlern, nicht vorhandenen Funktionen anzubieten und das zeitgleich mit einem eigenen Kongruenzprodukt, was annähern gleiche Funktionen bietet und zugegebener Maßen etwas schicker daher kommt halte auch ich für sehr fahrlässig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jeder hat andere Vorlieben/Vorstellungen in Bezug auf Aunwendungen/Geräte. Dem einen ist das Diplay für Karten zu klein, dem anderen nicht, dem einen machen die bugs was aus, einem anderen ggf. nicht so. Man mags oder man mags nicht- ein allgemeinverbindliches Rezept gibt es nicht und das ist auch gut so. Ist bei anderen Geräten ja auch so...


  • Nur mal zur Aktualiserung:


    es sollen keine FW Updates (auch keine bug fix updates) mehr für die Epix erfolgen und auch eine Epix 2 wird es nicht geben. Offiziell hat Garmin dies aber noch nicht kommuniziert, die stellen sich absolut "tot:mad:, man kann es bei dc rainmaker auf der Homepage (raus-) lesen. Sollte also jedem klarsein, der sich mit dem Gedanken plagt, ob er sich noch eine Epix zulegen sollte. Ggf. als Gebrauchtgerät günstig(er) zu bekommen, wenn man meint, trotz/mit den vorhandenen bugs klarzukommen (was man ja aber erst durchs Ausprobieren) herausbekommt. Ggf. also das Teil im Schwesterforum in der Navithek (http://www.pocketnavigation.de/navithek/) kostenlos (nur Rücksendeportokosten) zum Testen ausleihen.;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin nach wie vor der Meinung, die Epix ist besser als die Fenix 3, hat ja alles und zusätzlich die Karten Funktion. Ich habe diese schon viel benutzt. Nutze die Topo V5 von Garmin. Hohe Auflösung, alles gut zu erkennen, kein Problem. Deswegen habe ich mir auch nicht die Fenix 3 gekauft und hoffe auf die 4 und wenn dort keine Karten Funktion dabei ist, bleibt es. Ich kann mit den Fehlern der Epix Leben. Sie ist eben einmalig und ich glaube nicht, dass die Preise groß fallen, eben weil sie einmalig ist. Nur mein Armband ist nach 1,5 Jahren eingerissen. Wenn da mal jemand einen guten Tipp hat, Leder Armband oder so?

  • Garmin ist aus meiner Sicht leider ein vollig falschen Marketing und FW Weg gegangen. Statt, wie es eigentlich wohl mal urspünglich geplant war, sich auf eine reine Outdooruhr (Wandern- Bergsteigen, Trailrunning...) mit Karten und Navigationsfunktionen zu beschränken, haben sie dann irgendwann entschieden fenix 3/fr 920xt praktisch auf der gleichen FW Basis als Multifunktionssportuhr mit zusätzlicher Kartendarstellung laufen zu lassen.Dadurch haben sich im Navigationssektor viele Fehler in die Fw eingeschlichen, die Garmin, wohl auch auf Grund (selbstverschuldeter) schlechter Verkaufszahlen(?) der Epix dann auch nicht mehr gewillt war, zu fixen.


    Garmin hat es echt verpasst, dieser im wearable Bereich mit ihren Karten- und Navigationsfunktionen einmaligen Uhr, die Chance zu geben, die sie verdient hätte.


    Die Epix war zusätzlich vielen einfach zu häßlich und klobig, um sie als 24/7 Uhr zu tragen.


    Ich nutze die Uhr nachwievor gerne. Ich bin gespannt, ob wir bei der Fenix 4 (einen Epix Nachfolger wird es ja nicht geben lt. dc rainmaker), eine Kartenfunktion erleben werden (ich glaube es nicht mehr, ansonsten hätten sie da bei der Epix Fehlerbereinigungen betrieben und andere Dinge in diesem Bereich ausprobiert).


    Ist aber nur meine persönliche Meinung.

  • Bis zur FW 3.10 sind die FW Updates von Epix und Fenix 3 (abgesehen von ein paar gerätespezifischen Dingen) immer im Einklang gewesen, da die gleiche FW-Basis genutzt wurde. Dann wurde der FW Support für die Epix eingestellt (das 3.10 FW Update der epix vom März 2016 war eher ein "Witz").


    Um mal zu verdeutlichen, was sich seitdem bei der Fenix 3 (und bei der Epix nicht mehr getan hat), hier die FW History der Fenix 3. Um zur FW 3.10 zu gelangen, muss man schon ganz weit runterscrollen:


    https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=7623

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zusammen
    Ich bin neu hier und habe mich schon ein wenig durch das Tolle Forum gelesen.


    Ich habe mir eine Epix gekauft und möchte jetzt OSM Karten laden. Das Problem....wo muss ich die Datei "gmapsupp" hinein kopieren das sie dann auch angezeigt wird?
    Bei meinem Oregon klappt das super (GARMIN Ordner und dann die Datei rein kopieren, fertig)


    Kann mir da jemand helfen?


    Liebe Grüsse
    Slompf

  • Genauso ist es bei der Epix. Ggf. kannst Du die Karte auch umbenennem in osm123.img (oder wie Du sonst willst). Bei mehreren Karten sehr praktisch.