Schwerer Bug in MS v6.3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


  • Also CS 5 und CS 6 mit MS 6.5beta rechnen das richtig, 324 km Gesamtstrecke.

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von Winfried@20.11.2004 - 09:10
    für Irland mag das stimmen, für Schottland sicherlich nicht.
    Ich war 2003 für 2 Wochen mit dem SPIII in Schottland. Da war nicht eine Strasse, die der SPIII nicht kannte.

    Ja, Schottland ist tw wirklich recht gut kartographiert (einige Hofdurchfahrten die wir fanden sind halt nicht drinnen :D)
    Irland ist leider totales Trauerspiel, besonders im Westen...dabei ist's grad dort so schön (vom Straßenzustand mal abgesehen...)
    Kollege hatte SP-III mit und in Irland fuhr der nur im "beigen" rum, aber auch in Schottland kam zuweilen Meldung am Funk "wo fährst denn da, ich hab da nix?!"...
    Dafür hat uns der SP-III in Südwest England dann in Feldweg gelotst :motz:
    Cool war auch die *.gdb Datei der Veranstalter in Chester, ich: "ehm, wir fahren falsch" "kann nicht sein, SP-III hat die Route vom Guide!" "jaja, die Route stimmt schon, aber wir fahren sie in der falschen Richtung!" :lol:


    Zitat

    Zitat von BURNI@20.11.2004 - 09:16
    ich habe eine Route geplant von Salzburg Stadt nach Blumau in der Steiermark. Habe also keine Überschneidungen verschiedener Karten. MS führt mich ein kurzes Stück auf richtigen Straßen. Nach einigen Kilometern schickt mich MS auf der Basemap nach Deutschland und wieder retour. Danach schickt mich der Router nach Ungarn, dann wieder zurück und danach nach Blumau ???????

    Hab ich auf MS grad gemacht, fährt aber brav über Hallein, Bischofshofen, Liezen, St.Michael, Knoten Graz west und A2 bis Blumau.
    Autobahn ausgeschalten und es wird schöne Line auf Bundesstraßen gerechnet.
    Nun gleiches am Quest und der fährt ebenso korrekt. Fehler also nicht duplizierbar.
    Gib mal Versionsinfo, vielleicht brauchst ja nur ein update?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • .....meine Kristallkugel ist gerade beim Service, daher kann ich nicht so genau erkennen mit welcher Version von MapSource du arbeitest und vor allem mit welchem Kartenmaterial du die Route zu planen versuchst........


    MapSource mit Version 6.3 und Kartenmaterial MapSource City Navigator Europe Version 6.00 routet "normal" von Salzburg nach Blumau......

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich verwende gleich wie Kurt MapSource Version 6.3 und das Kartenmaterial von Mapsource City Navigator Europe Version 6.00. Habe es auch auf einem zweiten Computer probiert (mit gleichen Ergebniss).
    Wo kann bei mir das Problem liegen?



    Gruß


    Burni

  • Danke an alle die es auch versucht haben und eine Antwort gemailt haben.
    Ich bin nun durch viel probieren darauf gekommen das mein Problem abhängig ist von der Routing Einstellung. Wenn ich die Einstellung " Mautpflichtige Straßen umgehen" aktiviere habe ich das Problem. Wenn ich deaktiviere wird die Route richtig gerechnet. Wenn ich "Autobahnen meiden" aktiviere wird die Route richtig über Bundesstraßen gerechnet.


    Vielleicht kann jemand die Route mit der Einstellung
    "Mautpflichtige Straßen umgehen" probieren??


    Schon jetzt danke !


    Burni

  • Schon geschehen, funktionert ganz normal.
    uU ist bei der Installation einfach nur ein bit umgefallen, schon mal neu drüber installiert?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von BURNI@20.11.2004 - 22:54
    ...das mein Problem abhängig ist von der Routing Einstellung. Wenn ich die Einstellung " Mautpflichtige Straßen umgehen" aktiviere habe ich das Problem.


    Hallo Burni,


    das hat nichts mit deinen Routeneinstellungen zu tun, beziehungsweise nur "indirekt"!
    So wie du deinen Fehler beschreibst schaut es für mich eher nach einem "Kachelfehler" aus.
    "Normalerweise" treten genau diese Fehler auf wenn "Feindaten" also Kacheln auf dem GPS fehlen. Ich vermute daher das bei dir eine Kachel fehlt, vielleicht hast du irrtümlich mal eine Kachel gelöscht, das ist in MapSource möglich!
    Jedesmal wenn du jetzt eine Route planst und die führt über diese Kachel DANN tritt der Fehler auf!


    Bitte installier nochmal das komplette Kartenmaterial City Navigator 6, dann geht das wieder, ich bin zu 99% sicher dir fehlt eine Kachel im Kartenmaterial von Österreich, aus welchem Grund das jetzt auch immer passiert ist!


    Ich hab dir hier eine Übersicht gemacht, wo du die einzelnn Kacheln sehen kannst, die eigentlich da sein sollten. Es sind für ganz Österreich 18 Kacheln mit 53 MB.
    Übersicht der Kacheln in City Navigator v6.00 für komplett Österreich - hier klicken zum ansehen
    (das Bild eventuell vergrössern, falls es beim ersten Mal "unlesbar" sein sollte!)



    Anmerkung:
    Solltest du eine update CD von City Navigator Europe v6.00 haben so MUSST du zuerst die "Vollversion" Version 5 installieren (falls die nicht eh noch installiert ist).
    Solltest du die Version 5 nicht brauchen so einfach beim installieren NUR LIECHTENSTEIN auswählen, es wird dann die Kachel von Liechtenstein mit 300kB installiert und wenn du dann die update CD CN v6.00 installiert gibt es keine Probleme da du ja vorher die CN v5 installiert hast, zwar nur eine Kachel aber das reicht! Die update CD´s suchen IMMER nach einer vorhandenen Vollversion, egal wieviel Datenmaterial dabei installiert wurde.



    PS: Ich hoffe nur deine CD v6 ist in Ordnung, mir macht ein bisschen Sorgen das der Fehler bei dir auf 2 Rechnern aufgetreten ist.....
    Sollte der Fehler nach einer Neuinstallation immer noch da sein, dann hast du nur noch 2 Möglichkeiten:
    eine andere CD Version 6 besorgen oder
    deine CD auf HDD kopieren und von dort eine CD Kopie erstellen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hollo Kurt,
    danke für die ausführlichen Informationen. Habe alles probiert auf beiden Computern. Ich habe die Vollversion 6 ( kein Update), da ich meinen SP III verkauft habe und mir vor kurzem den SP 2650 mit CN 6 gekauft habe.
    Ich werde nun versuchen CN 6 zu bekommen.
    Herzlichen Dank auch an mbrII.


    Burni

  • Hallo Burni,


    habe mit und ohne "Maut-Umgehen" berechen lassen.... hat ganz normal berechnet. Kein Deutschland und Ungarn in der Route gesehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von BURNI@20.11.2004 - 10:16


    Ich habe also den Start in Salzburg und das Ziel in Blumau /Steiermark.Trotzdem führt mich MS zuerst nach Deutschland dann nach Ungarn und das alles auf der BaseMap.
    Kann bitte mal jemand versuchen diese Route in MS rechnen zu lassen.



    Hallo Burni


    Hab grad mit MS6.3 / SC 6.0 probiert, I glaub das schaut gut aus:
    von Salzburg gehts auf der A10 nach Süden, dann B99 östlich bis zur A9
    auf A9 bis zur A2 südl. Graz, bis B65 und dann der Rest bis Blumau Steiermark Landstr.: 324 km, 3:45:08 h


    Gruß Peter

  • Ich wollte gerade eine Reise nach/in Irland planen, aber das geht total in die Hose. Wenn man eingibt "Kartendetails anzeigen", dann werden sie teilweise (im SüdWesten und NordOsten) angezeigt, im Rest der Insel ausgeblendet. Da wo die Details ausgeblendet werden, werden aber alle Strassen angezeigt.
    Wenn man angibt "Kartendetails ausblenden" ist es umgekehrt.


    Und mit "Suche" ist kein Ort zu finden. Hab's mit "Dunlavin" und "Clonmore" probiert. Beides Dörfer, die auf der Map angezeigt werden.


    So ist eine Planung absolut unmöglich. Ich wollte einige Adre von Zeltplätzen eingeben, aber ich finde keinen einzigen Ort. :motz: :ph34r: :motzi:


    Das betrifft übrigens die Planung am Compi. Auf dem Gerät (Garmin 76CS) sind die Orte zu finden... :unsure: :o

  • Zitat

    Zitat von BURNI@20.11.2004 - 09:16
    ich habe eine Route geplant von Salzburg Stadt nach Blumau in der Steiermark. ...
    Kann bitte mal jemand versuchen diese Route in MS rechnen zu lassen.

    Keine Probleme mit MS 6.3: Kürzeste Zeit durch den Pongau, kürzeste Strecke durchs Salzkammergut.


    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von MissVip@1.12.2004 - 13:39
    Ich wollte gerade eine Reise nach/in Irland planen, aber das geht total in die Hose

    Tja, mit Irland siehts auf der CS ja auch noch etwas lahm aus, da hat sich einfach nocht keiner wirklich drum geschert da die Strecken abzugehen...
    Da wird wohl die gute Michelin-Map noch immer das einzig ware sein.
    Oder geduldig auf updates warten ;)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • *schniieeefff*


    Das wär was für mich: Alle Strassen in Irland mal abfahren! *lechtz*

  • Zitat

    Zitat von MissVip@1.12.2004 - 17:38
    Das wär was für mich: Alle Strassen in Irland mal abfahren! *lechtz*

    Macht bei den Rüttelpisten net wirklich Spass, dort brauchst schon was wie einen Defender oder HumVee-II; mit der Pan war's irgendwann einfach grauslich....
    Bin aber sicher daß die bei Navteq noch Bodenpersonal suchen, einfach mal anfragen ;)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Da wo die Details ausgeblendet werden, werden aber alle Strassen angezeigt. Wenn man angibt "Kartendetails ausblenden" ist es umgekehrt.


    Hallo MissVip,


    das stellt –so merkwürdig es klingt— keinen Widerspruch dar. Irland ist im Prinzip nicht in den Feindaten berücksichtigt. Nach Garmin-Angaben sind lediglich die Städte Cork, Count Kerry, Dublin, Galway, Limerick, Waterford vollständig erfasst. Die Feindaten umfassen gerade mal 3,3 MB, zum Vergleich: Österreich ist mit 52 MB angegeben.
    Wenn also die Feindaten fast fehlen, muss man tatsächlich die Details ausblenden, um mehr zu sehen. Beim Zoomen lässt sich das auch beobachten. Bei MapSource 6.5 und mittlerer Detailanzeige sind bis zum Zoombereich „15 km“ die Feindaten sichtbar, beim Herauszoomen auf „20 km“ kommt die Basemap ins Spiel, und es ist mehr zu sehen.


    Die Erscheinung kam mir sehr bekannt vor, weil ich sie vom Beispiel Tenerife kenne. Mein früheres Kartenmaterial (MetroGuide 4) kannte keine Feindaten, es gab nur wenige Informationen über die Insel. Seit Juni benutze ich mit zwei neueren Garmins die CitySelect 6, aber es gibt nur s e h r spärliche Feindaten. Lediglich Santa Cruz ist straßengenau erfasst, und es ist nur noch das kurze Autobahnstück bis zum Flughafen Nord eingetragen. Bei kleinerem Maßstab erscheint die Insel so gut wie leer, da ist es notwendig, die Details abzuschalten, um wenigstens einige zusätzliche Informationen zu bekommen. Vor Ort hatte ich die Kachel „Islas Canarias“ zwar geladen, musste sie aber abschalten, es sei denn, ich wollte durch Santa Cruz fahren (Playa de las Teresitas !).


    Grüße
    Bunav

  • Ach so ist das !!! :rolleyes:


    Da kann ich ja nur hoffen, dass die Daten noch in meinem jetzigen Leben auf den Markt kommen... :bye:


    Dann fahren wir halt "völlig blind" auf die Insel, machen auf spontane, flexible Abenteurer und nehmen alles so, wie es kommt... ;) *schauderundschüttel*
    Ich bin CH, da muss doch alles geplant sein... :blush: :D

  • Hallo MissVip,
    inzwischen habe ich mir die Kacheln für Irland angesehen. Es sind insgesamt 10 (7 mal „Ireland“ und 3 mal „United Kingdom“), die in der Auflistung bei Mapsource 7,5 MB benötigen. Das ist immer noch nicht viel, weicht aber ab von der GARMIN-Angabe 3,9 MB. Die von mir genannten 3,3 MB beziehen sich übrigens auf CityNavigator statt CitySelect.


    So „völlig blind“ werdet ihr aber nicht sein, weil es ja noch die Informationen der Basemap gibt. Es ist also sinnvoll, die benötigten Kacheln ebenfalls in das 76C zu laden und sie in den voll erfassten Städten zu verwenden. Außerhalb dieser Orte dann einfach die Detailkarten abschalten und mit geringer Genauigkeit wenigstens eine grobe Orientierung bekommen.

    Zitat

    Da kann ich ja nur hoffen, dass die Daten noch in meinem jetzigen Leben auf den Markt kommen.

    Wenn ich dein Foto betrachte: die Aussichten dürften gut sein! Ich selbst bin (mindestens) eine Generation älter und erwarte ebenfalls für mein Urlaubsgebiet noch weitere Feindaten.


    Grüße
    Bunav

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • *knallrotanlauf* *verlegenFussdreh* :closedeyes: Das Foto ist nicht gaaaaanz aktuell. Man muss noch 12 Jahre dazu addieren. Viel anders würd's zwar auch nicht aussehen, nur etwas molliger (es waren 12 gute Jahre *schiefgrins*) :D ;)


    Ich werde noch Papierkarten organisieren. Ansonsten bin ich noch nie verloren gegangen. Manchmal glaube ich, ich hätte einen eingebauten Kompass.


    Tracken brauche ich in Irland dann wohl auch nicht. Wir werden mehrere Wochen mit dem Fahrrad unterwegs sein und können die Tracks nicht abspeichern. Schade! Dann werde ich das Garmin auf der Fähre wohl schmollend ganz zuunterst in den Packsack stopfen.. hihi... Ich kann mich auch nach der Sonne richten, wenn's denn sein muss ... *stämpfel*... :bye:


    Wo geht's denn bei dir in Urlaub? In welches garminsche Niemandsland? Du warst doch eben erst im Süden... ähem... hüstel...

  • Zitat

    Zitat von MissVip@2.12.2004 - 21:03
    Wir werden mehrere Wochen mit dem Fahrrad unterwegs sein und können die Tracks nicht abspeichern. Schade!


    Beim 3...2...1...meins, bekommst du Pocket PC´s ab 30 Euro, das von euch verwendete 76CS besitzt auch eine serielle Schnittstelle!
    Kabel vom Pocket PC zum 76CS machen (kaufen) und mit dem kostenlosen Programm g7toCE auf dem Pocket PC sämtliche Routen, Wegpunkte und Tracks speichern.


    Daheim wieder vom pocket PC in den HeimPC in MapSource einspielen - fertig.


    Für g7toCE reicht ein einfacher pocket PC, das Programm selbst hat in etwa 800kB, der volle Trackspeicher von unserem garmin SP3 hat ca. 100kB!
    Du siehst es reicht also bereits ein pocket PC (pda) mit 8 MB, damit kannst du mehrmals EME aufzeichnen ohne das der Speicher voll wird.....



    g7toCE benötigt windowsCE (windows mobile) als Betriebssystem, es gibt aber
    auch ein ähnliches Programm ebenfalls kostenlos für die palms, heisst dann
    GPilotS.


    Da wir g7toCE selber verwenden haben wir unsere Erfahrungen damit hier zusammengeschrieben:
    http://gpsinformation.silvia-kurt.de
    bitte dort im Inhaltsverzeichnis auf "g7toCE" und
    auf "Streetpilot 3&pocket PC (pda)" nachlesen.


    und von Gewicht und Größe sollte ein pda kein Problem sein bei den Fahrradtouren.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite