590 auf BMW LC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,bin gerade dabei mir eine BMW 1200 LC zu bestellen. Bei den Ausstattungspaketen gibt es eine Navivorbereitung für den Navigator 5. Da ich bereits ein 590er besitze ist nun meine Frage, ob sich das lohnt, bzw ob vielleicht das 590er sogar passt? Hier sind doch bestimmt BMW´ler, wie habt ihr das gelöst?

  • Der Navigator 5 und der Zumo 590 LM sind zwar fast baugleich haben aber unter anderem eine verschiedene Halterung. Der Navigator 5 passt z.B. in die Halterung des Zumo 660. Der Zumo 590 benötigt eine neue/andere Halterung. Zudem unterscheidet sich der Navigator 5 bei Display, Software und internen Speicher vom Zumo 590LM.

  • Danke schon mal, wenigstens mal eine definitive Antwort, auch wenn ich es gerne anders gehört hätte. Jetzt an die BMW Fahrer. Lohnt sich dann die Navi Vorbereitung alla BMW? Kann man z.B. den Halter weiterverwenden und nur die Ladeschale vom 590er draufschrauben? Oder muss ich sowieso alles neu machen. D.h. Halter, Kabelbaum verlegen etc.?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anubis,
    Der Kabelbaum vom Zumo 590 ist ja schon ganz schön mächtig, da bekommst du so das eine oder andere Problem all die Kabel zu verstecken,ich habe mich dazu entschieden, alle Kabel,am Kabelbaum des Zumos 590, bis auf die Spannungsversorgung ab zu schneiden,das ist zwar die radikale Lösung, aber für mich OK,ich hatte noch so einen BMW Stecker,den gibt es beim Freundlichen oder du musst mal hier im Forum suchen, den dann angelötet und mit Selbstverschweißenden Isolierband gegen Wasser geschützt,es klappt gut, bei meiner LC war die Navivorbereitung dran, so habe ich nur die Original Halterung demontiert, an dem Bügel die TT Halterung verbaut,sie ist sehr groß und verdeckt einen Teil vom Drehzahlmesser, das sollte bedacht werden, mit einem Adapter kann man die Halterung etwas höher anbauen,
    Gruß Andi

    Zumo590, BMW NavigatorVI,BC und MS

  • Hallo Andi,


    auch Dir schon einmal Danke für deine Antwort.
    So, oder so ähnlich hatte ich es befürchtet! Haber das 590er 2x verbaut (Multistrada und V-Strom). In beiden Fällen habe ich nur das Hauptkabel ins Cocpit verlegt und das ganze Steckergedöns unter der Sitzbank gelassen. War eigentlich sehr praktisch, da man von dort auch z.B. das Handy im Tankrucksack laden, oder auch über Kabel den In-Ear anschließen.


    BT ist bisher nicht meins, da ich zu viele Helme fahre. Klar kann man die Kabel auch kappen, nimmt sich damit aber einige Features.


    Wenn ich die ganzen Einschränkungen dann addiere und noch die dazunehme, die ich sowieso gegenüber dem Navigator V habe, stellt sich die Frage, ob mir das bessere Display das wert ist. Vielleicht dann doch gleich der Nav5?


    Martin

  • Ich stand in etwa vor der selben Entscheidung wie du.
    Ich habe mich schließlich gegen den Nav5 entschieden, da ich eine Baehr Anlage verwende und mit dieser ausgesprochen zufrieden bin.
    Solltest du statt Kabel die Blauzahnvariante bevorzugen würde ich definitiv die Navivorbereitung iVm dem BMW Nav5 nehmen.
    Dann kannst du das Navi mit dem Zündschlüssel versperren, brauchst nicht extra herumwerkeln und genießt zudem die Vorteile des Steuerrades am Lenker.
    Bei der Kabellösung mittels 590LM funktioniert das Steuerrad sowieso nicht weshalb eigentlich nur der Bügel für die Navihalterung gebraucht wird. Und diesen kriegt man ohnehin auch seperat ...


    LG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Janis,
    genau das ist das Problem und man muss es schon vor Bestellung festlegen! Diese blöden Pakete bei BMW. Das ganze Touringpaket ist mir ein Rätsel. Dynamic ESA..ein must, Bordcomputer Pro..eigentlich nur mit Navigator V reizvoll, Temporegelung..absolut keine Ahnung, ob ich die brauche, fahre nicht viel AB? Vorbereitung Navigation...sicher nur mit Navigator 5 sinnvoll, Kofferhalter...brauch ich nicht. LED Zusatzscheinwerfer?..nur weil sonst bei der ADV die blöden Halterungen am Bügel leer sind. Wenn ich streng bin, kann ich mir ausser den ESA alles andere schenken? Andere Meinungen??????


    Martin

  • Hallo Anubis,


    ich hatte den Zumo 590 schon vorher, so brauchte ich den Navigator V nicht, jedoch welche Ausstattungen du am Moped haben möchtest, da kann ich dir keine Hilfe bieten, bei meiner LC war alles dran,auch ich benötige nicht alles,was letztendlich wichtig ist wird sich im laufe der Zeit herausstellen,ich probiere ja auch gerade alles aus, und es gibt sicher Dinge die ich nie benötigen werde,aber beim Verkauf ziehen dann doch diese Ausstattungen, denke ich......
    Gruß Andi

    Zumo590, BMW NavigatorVI,BC und MS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Frei nach dem Motto, man gönnt sich ja sonst auch Alles, hab ich die GS mit den Navigator geordert. Jetzt hätte ich noch eine Frage....passt der Navigator wenigstens in die Autohalterung vom 590er? Ich hätte einen Interessenten, der die Autohalterung nicht zwingend braucht, ich könnte ihm dann das 590er entsprechend günstiger anbieten.


    Martin

  • So rein aufgrund der Bilder die ich im www von den zwei Geräten finde und der Tatsache, dass das 660-er (Gehäuse baugleich mit dem Navigator V) nicht in die Halterung des 590-er passt sage ich mal: Nein.


    Mit einiger mechanischerArbeit und eventuellem umpinnen der Halterung könnte es gehen. Musst mal einen alten Ex-Ossi fragen. Die waren ja, mangels Ersatzteile, sehr erfinderisch :D



    ...hab ich die GS... geordert...


    Geschmacksache. Mein Beileid sei Dir gewiss.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nope passt definitiv nicht in die Halterung vom 590.
    Die Navigator V Halterung ist IMHO baugleich mit dem 660er.