CompeGPS Land 7.7.0, kein autom. verschieben der Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    warum wandert die aktuelle Karte nicht mit?
    Habe von der Homepage www.twonav.com auf der „Download-Seite, hier“ die Software Land 7.7.0 Windows
    -Version: 7.70
    -Gerät: Land
    -Plattform: Windows
    heruntergeladen.
    Die Software ist auf einem Notebook ASUS mit Windows 8.1 installiert.
    Als GPS Gerät ist ein GARMIN Oregon 600 über USB angeschlossen.
    Nach Öffnung des Programms ist als Karte „Landkarte OpenStreetMap-CycleMap.cosm“ ausgewählt.
    Die GPS-Position wird durch ein rotes Dreieck angezeigt.
    Im Menü unter „Navigation“ ist schwarz (nicht grau) unterlegt.
    -GPS aktivieren (aktiviert)
    -Karte auf die akt. GPS-Position zentrieren (aktiviert)
    -Karte vorausschauend zeigen (80%)
    -Karte nicht autom. verschieben (nicht aktiviert)
    Während der Fahrt im Auto wandert das rote GPS-Dreieck langsam zum Bildschirmrand und verschwindet dann, obwohl es doch eigentlich „auf Karte auf die akt. GPS-Position zentrieren (aktiviert)“ eingestellt ist.
    Diese Funktion hätte ich gern, bevor ich die Software kaufe.
    Kann Jemand eine Erklärung liefern?
    Danke

    klostersee

  • Hi,
    ich nutze aktuell CGPSL zwar nicht in der Konstellation könnte mir aber folgende Ursachen vorstellen:


    1. die Karte wurde verankert
    (rechtsklick auf Karte > "Hier verankern"
    ok, das dies unbewußt passiert, ist nicht unbedingt wahrscheinlich.


    2. Karte wurde manuell verschoben


    in dem Fall geht CGPSL erstmal davon aus, das dies beabsichtigt ist und man sich den Kartenbereich genauer ansehen möchte.
    Was tun?
    - das icon mit den 4 kleinen blauen Dreiecken in der Menuleiste des Hauptfensters drücken, welches in dem Fall aktiv geworden ist( sonst ausgegraut)
    - einfach warten bis der Timer abgelaufen ist(Menuleiste>Datei>Optionen>Navigation>ZentrierenZeit bis Rezentrierung



    -Karte auf die akt. GPS-Position zentrieren (aktiviert)
    -Karte vorausschauend zeigen (80%)


    Das sollte aber imho so nicht gehen. Enweder ist die Position zentriert oder die Karte wird vorausschauend gezeigt

  • Hallo papaluna,
    es geht.
    Ich habe das Icon mit den 4 blauen kleinen Dreiecken angeklickt, eine Weile gewartet, danach wanderte das rote Dreieck in die Mitte des Bildschirms.
    Während der Fahrt blieb es dort und die Karte wanderte darunter hinweg.
    So wollte ich es haben.
    Danke für die Hilfe.


    klostersee

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...