Hilfe: Gitternetz/Rasterfelder formatieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, schön dass es ein deutschsprachiges GM-Forum gibt!!!


    Mein Problem:
    Ich lege über ein Gebiet ein Gitternetz mit einem Raster von 50m an. Dann exportiere ich den Kartenausschnitt als Rasterkarte im kmz-Format um sie mit einem Garmin-Handgerät als custom-Map zur Verfügung zu haben.
    Nur die Beschriftung der Rasterfelder (in meinem Fall fortlaufend) ist viel zu klein und kann nicht erkannt werden.
    Wie ist vorzugehen? Erst eigene Rasterflächen einrichten und formatieren? Wie? Ich brauch etwas Hilfe für die Bedienung von GM und nutze es auch nicht ständig.

  • Configuration -> Line Styles -> Line Types -> Grid Line..., passend auswählen und dann mit Select Font anpassen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe die Voreinstellung wie beschrieben angepasst. Ich konnte über einen Rechtsklick im ...center (ich sitze nicht vor der Software und muss alles aus der Erinnerung rekonstruieren) die Schriftgröße weiter anpassen und probieren, wie es dann im Garmin Oregon aussieht.
    Allerdings scheint mein gesamtes Vorgehen nicht ideal zu sein. Manche Rasterfelder haben Beschriftungen andere nicht. Vielleicht ist das Exportieren als Rasterkarte, Komprimieren als kmz, dann auf dem Handgerät Dekomprimieren und Anzeigen der Costum-Map zu fehleranfällig.
    ich werde einen neuen Tread aufmachen und dort nach Ideen für eine neue Strategie fragen.
    Bis hierher nochmal vielen Dank!


    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum exportierst du eigentlich in kmz und nicht in JNX, wegen Firmware oder Global Mapper (>= 14)?

  • Hi,
    JNX? Damit hatte ich noch nichts zu tun. Ich habe es zwar in den Thread-Überschriften gelesen, aber das wars dann auch schon:confused:
    Ich mochte die mit GM14 bearbeiteten Karten (gescannte Karten oder Bild-pdf, die mit einem Gitter überzogen wurden) auf einem Handgerät z.B. Garmin-Oregon (weil vorhanden) oder auch einem Androiden mit z.B. Oruxmaps oder Alternative vor Ort "anschauen" können. Mit GPS-Empfang, damit ich weiß, in welchem Rasterfeld ich mich bewege.
    Es muss also nicht kmz sein. Vermutlich gibt es bessere Bildformate.


    Ich bin für alle Vorschläge offen!


    Jürgen

  • Ich schaue mir gleich den Link aus deiner Signatur zu Jnx an.


    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...