Endura ist Geschichte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Lowrance hat den Endura nicht nur nicht weiterentwickelt, sondern auch begraben. Eine Reparaturanfrage wurde abgetan mit "kaufen sie sich ein neues, Ersatz gibt es nicht mehr".
    Das Forum ist mit dem Ausstieg von Matze geschlossen worden. So sieht modernes Interesse am Kunden aus :P

  • Also ich habe ja auch immer ein wenig im Forum mitgelesen und mir war klar, dass Lowrance sich aus dem Outdoor Markt schon vor Jahren zurückgezogen hat. Und auch dass das Forum wohl eher Matzes Steckenpferd ist. Dass das jetzt mal alles weggewischt wurde war irgendwie an der Zeit und alles andere als überraschend.


    Insofern: Ja, Du hast das richtig erkannt. Lowrance hat kein Interesse an Outdoorkunden. Die konzentrieren sich auf Marinezubehör.

  • Mein Endura Safari fristet sein Dasein auch nur noch als Ersatzgerät. Und dass Matze hinwirft, war abzusehen, da von Lowrance nix mehr kam. Und immer nur zu besprechen, wie man den Endura als Outdoor-PDA nutzt und welche Soft darauf läuft - dafür hält man kein Forum offen.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenigstens war es eine interessante Reise ;)
    Umsomehr macht es Spaß nicht mehr mit einer Markenbrille herumlaufen zu müssen. Hobbies sollte man nicht zum Beruf machen.
    Falls ihr irgendwas für die Dinger braucht habe ich noch 3 Dummies als Teilespender.

  • Gerne, solange es nichts mit Exotennavis zu tun hat ;)


    Gruß, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Umsomehr macht es Spaß nicht mehr mit einer Markenbrille herumlaufen zu müssen.....


    ... die Magellan-Brille saß ja extrem stramm :)

  • Wir nutzen unseren Safari noch zum wandern und cachen.
    Im Prinzip bin ich immer noch sehr zufreiden mit dem Gerät. Zwar etwas langsam, wenn man die Karte verschieben möchte, aber ansonsten erfüllt er genau die Anforderungen, die ich bisher an ein GPSr gerichtet habe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Daran ist auch nichts auszusetzen. Die Dinger haben alle ihre Stärken und Schwächen. Leider habe ich keinen funktionierenden Endura mehr und muss nun Trost im 64s finden ;) ... was nicht wirklich schwer fällt :D


    Gruß, Matz

  • Hallo zusammen
    ich bin neu im forum und brauche auch direkt Hilfe.
    Als ich nach längere Krankheit mein Sierra wieder benutzen wollte, musste ich feststellen das mein USB Anschluss nicht mehr vom PC erkannt wird:mad:
    Kann mir jemand helfen??


    Grüße aus Frankfurt

  • Was helfen kann: Den Endura erst komplett hochfahren lassen und dann erst per USB verbinden. Oder: Den Endura ohne microSD starten und dann per USB verbinden. Oder: Ein anderen USB-Host verwenden und sicherstellen, dass kein USB Hub verwendet wird.


    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Miteinander,


    nach langer langer Abstinenz, wollte ich mal meine Geräte testen. Alle Garmin´s funktionieren, mein Sierra fährt zwar hoch bis in das Anfangsmenu Kart Finde Werkzeuge Einstellungen. Aber das war´s dann! Weder auf Tasten, noch auf touch auf screen reagiert es.Reparatur kann ich mir wohl abschminken! Werde es wohl entsorgen müssen. Eine lehrreiche, relativ teuere Erfahrung mehr im Leben. Bleib´ich halt, so lange ich noch fahren kann, auch auf dem Wasser bei Garmin!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • @Stefan: Und was ist, wenn Du in Matze´s Startmenü bootest und von dort aus eine Alternativ-Software starten möchtest?

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hi Tom,


    keine Ahnung! Um ehrlich zu sein, ich hatte das Gerät so lange nicht mehr bedient, ich weiß nicht mal mehr wie man das macht! Ich habe die Batterien entfernt und das Gerät wieder ins Fach zurückgelegt. Wie macht man das? Das Forum gibt es ja auch nicht mehr, kann nicht mal mehr nachlesen!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich lade Dir nachher am späten Abend mal was hoch, bin noch auf der Arbeit. Habe rechtzeitig, alles was für den Endura von Interesse war, abgespeichert.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Danke Dir! Bin neugierig, ich kann mich dunkel erinnern, wenn sowas vorkommt, fehlt irgendeine Systemdatei. Dann ist Hopfen und Malz verloren.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Also der Titel vom Thread ist Programm! Nein Sierra ist offensichtlich Geschichte! Habe die Endura Boot auf eine SD kopiert, ins Endura geschoben, dami gestartet, selbe Ergebnis: Menu Startbildschirm, unbedienbar!Muß ich wohl vergessen!

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich war erst Gestern wieder zum Cachen mit meinem Sierra unterwegs. Zuerst onroad zum Wanderparkplatz und dann offroad zur Dosensuche.
    Alles geht noch und wir hatten viel Spaß.
    Mindestens einmal im Monat ist der Sierra schon noch im Einsatz.
    Mehr Frust habe ich Momentan mit meinem alten MFD von VW....

  • Ich lade Dir nachher am späten Abend mal was hoch, bin noch auf der Arbeit. Habe rechtzeitig, alles was für den Endura von Interesse war, abgespeichert.


    Super Thomas, so schlau war ich leider nicht :mad: