Quest am Mopped

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe gerade die Touratech-Lenkerhalterung MvG für den Quest ausgepackt, mit der RAM-Kugel zusammengeschraubt und per RAM-halterung am mopped montiert:
    Die halterung ist ihr (ziemlich vieles, 115,-) geld wert, passt 1a, macht einen sehr soliden eindruck und der Quest scheint völlig schmerzfrei aufgehoben! :8


    TIPP: die 15 EUR für die abschließbare halterung kann man sich sparen, in der Anleitung (die auch bei meiner nicht abschließbaren beiliegt) steht der hinweis, dass man trotz schloss beim verlassen des moppeds das gerät mitnehmen soll!


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Wie sieht es mit Scheuerschutz für den Quest aus?
    Nach den Bildern im Inet fürchte ich immer das die Touratech-Halterung das Gerät in kürzester Zeit fürchterlich zerkratzt.
    Wo greifen die Klauen der Alu-Halterung nun wirklich ein?
    Konnte ja noch nie eine live beäugen.
    Besteht die Möglichkeit das OEM power/audio Kabel hinten einzusetzen?
    Kenn mich ja, entweder ich vergesse den Ladeadapter daheim, oder Abends den Quest an's Netz zu hängen,
    am 3ten Tag ist's dann finster im TFT uoops! :huh:
    ergo wird da der suction-cup Autoadapter für's Moped umgebaut :8

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Wie sieht es mit Scheuerschutz für den Quest aus?
    Nach den Bildern im Inet fürchte ich immer das die Touratech-Halterung das Gerät in kürzester Zeit fürchterlich zerkratzt.


    nein, da kann nix verkratzen, Quest sitze erstens bombenfest und 2. sind alle kontaktpunkte mit plastikschläuchen überzogen


    Wo greifen die Klauen der Alu-Halterung nun wirklich ein?
    Konnte ja noch nie eine live beäugen.


    rund um, die federbelastete klemme zum fixieren greift links neben dem display


    Besteht die Möglichkeit das OEM power/audio Kabel hinten einzusetzen?


    ja, ist extra eine aussparung mit halterung vorgesehen dieeine sehr soliden eindruck macht, wobei sich mir noch nicht erschließt, wozu ich da ein kabel anklemmen soll, laden kann man den akku ja wohl abends im hotel


    Nochn hinweis: die entkopplung zwischen halteplatte zum mopped und Questhalterung ist über die Gummilager nahezu vollständig, schäden durch vibrationen sind IMO nicht zu befürchten


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Thanx,


    für mich ist es eh schon durch:
    [Blockierte Grafik: http://w3.pan-european.org/public/display_3550_640x480.jpg]
    Und in die kleine rechteckige Öffnung da hinten kommt der OEM Kabeladapter.
    Und genau den kann ich auf der Touratech-Halterung so nicht entdecken:
    [Blockierte Grafik: http://www.touratech.de/shop/media/01-065-0089-01.JPG]

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Und genau den kann ich auf der Touratech-Halterung so nicht entdecken:


    doch, er ist da, hinter der öffnung unten rechts, der halter fehlt auf dem internetfoto, bei bedarf könnten ich das foto in den nächsten tagen nachliefern


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Zitat

    Zitat von Taunusmoto@17.11.2004 - 20:42
    doch, er ist da, hinter der öffnung unten rechts, der halter fehlt auf dem internetfoto, bei bedarf könnten ich das foto in den nächsten tagen nachliefern

    Ahh! Dann sollten die bei Touratech mal bessere Ansichten liefern.
    Foto wäre günstig so daß sich auch andere was unter der Halterung vorstellen können.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Thanx für die super pics Hartmut!
    Ja das macht Sinn, bei mir am Langstreckenbomber werde ich das ganze anti-Vibrationszeuchs aber wohl nicht brauchen.
    Werde mal sehen wie lange der jetzige KFZ-Geräteadapter hält (ob sich die Sperrnasen abnützen); kann die Touratech-Halterung ja später nachrüsten.
    Werde die 2 hinteren Platten dazu abnehmen und die RAM diamond-base dann mit Senkkopfschrauben direkt an der Geräteplatte montieren, damit spare ich immens an Platz ein.
    Oder gibts bei Touratech nur die vorderste Platte mit dem Kabelrahmen auch einzeln?
    Und diese "Antennenstütze" müßte ich auch modifizieren, da die arial bei mir immer 90 Grad aus dem Gerät ragt, es ist relativ senkrecht montiert.
    Wieviel Platz brauchts eigentlich links damit man die Verriegelung bedienen kann?
    Wie man an Foto sieht stehe ich da ja recht knapp in der Verkleidung.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo zusammen,
    ich bin Gps-Neuling und habe mich auch für den Quest entschieden. Ich suchte ein kleines nicht so klobiges Gerät das ich hauptsächlich an unsere K1200RS einsetze, aber auch die Möglichkeit bietet, es als Fußgänger zu benutzen. (Prima Stadtplan in großen unbekannten Städten) ebenso taugt es zum Geocachen.


    Für unsere Alpentour im Oktober habe ich aus der Autohalterung kurzfristig eine Motoradhalterung gebastelt. Sie hat sich in hinsicht auf die Platzierung oberhalb der Instrumente auch gut bewährt. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Autohalterung das GPS auf dem Motorrad sicher hält ohne irgenwann einmal herauszuspringen. Was meint ihr? Die 1800 km durch die Alpen habe ich ihn immer noch mit einem Kabelbinder gesichert. Die Touratechhalterung sieht zwar sicherer aus ist für meinen geplanten Einbauort oberhalb der Instrumente aber warscheinlich zu klobig. Ist die Vibrations entkopplung auf einer Straßenmaschine unbedingt nötig?.


    Hier gibt es ein paar Bilder (Ich weiß leider nicht wie man hier Bilder direkt einfügen kann):




    http://<br>[url=http://www.wir-dylla-s.de/quest/QuestPICT2162.JPG]http://www.wir-dylla-s.de/quest/QuestPICT2162.JPG
    http://www.wir-dylla-s.de/quest/QuestPICT2166.JPG
    http://www.wir-dylla-s.de/quest/QuestPICT2167.JPG
    http://www.wir-dylla-s.de/quest/QuestPICT2175.JPG
    http://www.wir-dylla-s.de/quest/QuestPICT2180.JPG
    [url]


    Gruß Heiko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Heiko,
    als ich fahre seit '92 ST1100, hatte früher die gleichen Bedenken gegen GPS (zu groß/schwer/teuer), bin daher beim Quest sofort angesprungen, auch wenn mir bewußt ist daß ich hierbei im Endeffekt einen Subnotebook zur wirklich feinen Detailplanung von Routen bzw bei langen Reisen zum Nachladen von Kacheln mitnehmen muß.
    Ging mangels erhältlichem Zubehör ähnlichen Weg und habe einfach den Ausleger an der Rückseite der Autohalterung plan abgeschnitten und hinten eine RAM-Kugel befestig.
    Da die Gegenstücke in der Verkleidung befestigt sind, begann das Assy beim Fahren leicht zu zittern, was natürlich die Ablesbarkeit beeinträchtigt. Ergo direkt unterm Gerätehalter nochmal Stützwinkel dazu und jetzt paßts.


    Daher denke ich daß dieser "Vibrationsschutz" der Touratech-Konsole warscheinlich ebenso zum Zittern des Gerätes führen wird.
    Abgesehen davon daß der Zinnober ja riesig ist, wo tut man das den bitte hin? Kann ich mir ja gleich SP-III, 2610 oder 276C draufknallen...


    Punkto Haltbarkeit der Kunststoffschale muß ich noch abwarten; könnte mir vorstellen daß sich die 2 Sperrnasen seitlich durch das regelmäßige Einsetzen/Entnehmen irgendwann abnützen und das Gerät dann tatsächlich bei harter Bodenwelle rausspringen könnte.
    Sollte sich das abzeichnen muß ich wohl auch auf den Touratech-Rahmen umsteigen, wobei ich hier wie schon erwähnt wirklich nur die vorderste Halteplatte mit Kabelhalter benötige, den ganzen Klimbim dahinter können sie sich behalten.
    Habe deswegen auch schon bei Touratech.de angefragt, aber bis dato keine Antwort....


    Könnte mir vostellen daß sich gleiches Konzept auch bei Deiner Alustrebe realisieren läßt, einfach nur den Touratech-Gerätehalter alleine ohne den ganzen Zusatzplatten dahinter direkt auf das Aluprofil schrauben (Senkkopfschrauben, Schellen); hat den Vorteil daß der Garmin dann noch weiter vorne sitzt, damit besser im Blickfeld und nicht mehr vorm Drehzahlmesser.
    Soweit ich erkennen kann ist da nach oben zur Scheibe hin sogar noch Platz, man könnte also am Querrohr noch nach oben weisende Platte/Strebe anbringen und den Quest damit nochmal 2~5cm höher setzen (ist die Frage ob's dort dann nicht zu Verwirbelungen der, hinter der Scheibe strömenden Stützluft kommt, wömöglich ziehts dann bei offenem Visier auf die Augen oder so).


    Grundsätzlich ist der Quest IMO für's Moped einfach super weil er so klein und horizontal ausgerichtet ist.
    Wenn ich mir da oft die "Geschwüre" ansehe die manche konstruieren müssen um andere Geräte da irgendwie montieren zu können; meist an der Lenkbrücke, dann kommst nicht zum Zündschloss, Sicht auf Armaturen behindert, zum GPS mußt sehr weit/lange nach unten blicken, mit Tankrucksack hast Probleme...


    @ Hartmut,
    thanx für die weiteren pics, jetzt kann ich mir endlich was drunter vorstellen, gibt ja bei uns hier noch immer kein Original zu beäugen.
    Grundsätzlich fein gearbeitet das Teil, keine Frage, erklärt den Preis; nur für der ganze Kram hinten dran hätte ich keinen Platz; mal sehen was Touratech dazu meldet.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • ich denke die 'einfache' variante ohne vibrationsdämpfer ist nicht so dick bzw. besteht nur aus der einfachen platte, aber da ich den Halter mittelfristig auch direkt auf eine lenkerstrebe bauen will (wenn die sprint mal eine nachfolgerin bekommt, entsprechende schellen liegen bei), ist die Dämpfung der lebensdauer wohl zuträglicher. im moment im RAM-Halter brauchts den eigentlich nicht. der ganze apparat verdeckt (mit mittlerer RAM-Strebe) den tacho, aber den brauch ich eh nicht ;) (weil der ja jetzt am Quest ist)


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Ist bei mir auch ohne Vib-Dämpfer noch immer zu dick, alles weg incl. der 2 schwarzen Kunststoffhülsen, diamon-base mit Senkkopfschrauben direkt an den Gerätehalter und aus; das reicht voll und ganz.
    BTW hat nun wenigstens Touratech.at geantwortet:

    Zitat

    ...leider nein, TT065-0089 oder TT065-0093 ist der "kleinste Lieferumfang"

    Die EUR 72,41,- dafür sind natürlich auch deftig... so schnell gibst gleich gscheit Kohle aus für so'n bissl GPS-Gerödel am Moped ;)
    Mal sehen wie langs der OEM Platikhalter tut...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    hab mich gerade hier angemeldet, weil ich in der nächsten Mopedsaison auch mit einem GPS unterwegs sein will und mich noch in der Entscheidungsphase befinde.
    Ich denke, dass ich hier im Forum einige Tipps mitnehmen kann.


    Einen Halter für mein Moped (Yam TDM 850) habe ich mir selbst konstruiert und von einem Mitglied im TDM-Forum bauen lassen. Der Halter ist höhen- und winkelverstellbar und kann an (fast) alle GPS-Modelle angepasst werden (Adapterplatte). Als Schwingungsdämpfer habe ich 4 Gummi-Metall-Elemente verbaut. Die sind auch bei Vibrationen eines Twins ausreichend.
    Bilder des Halters befinden sich auf meiner Homepage


    Wenn jemand Interesse hat, bitte mir mailen.


    Gruß
    Wolf-Dieter


    P.S.: Der Halter ist ein Eigenbau und wird nicht kommerziell vermarktet.

  • Auch für meine Fixinstallation auf der Pan wird die hier gezeigte 2,5mm mono Buchse im KFZ-Zig Adapter des Quest die Lösung werden.
    AUTOCOM der Hersteller meiner Intercom Anlage bietet eigenen Y-Adapter mit galvanischer Trennung für die GSM Schnittstelle (part 57) und Kabel für GPS (part 172) mit 3,5mm Stereo auf 2,5mm mono an. Also im rechten Ablagefach einfach Zig-Anzünderdose installieren (hat gleich den Vorteil dort auch mal GSM-Lader anhängen zu können), den Garmin Zig-Adapter dort einstecken (die Lautstärkeregelung ist dort erreichbar) und mit dem Autocom verbinden.
    Muß mir dann warscheinlich aber anderen Platz für's GSM überlegen, sonst hab ich immer das Geknauere vom Transmitter im audio...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • [FONT=Times]Hallo Saubraten, :)
    ich habe mir am Sonntag auch den Qest bestellt. Möchte ihn an mein Mopped schrauben. die Halterung, die du auf deiner Homepage vorstellt, sieht richtig gut aus. Und die ist wirklich ein Unikat!?
    Ich suche auch noch nach was passenden. Gruß Maverik

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mbrII@19.11.2004 - 12:55
    als ich fahre seit '92 ST1100, hatte früher die gleichen Bedenken gegen GPS (zu groß/schwer/teuer), bin daher beim Quest sofort angesprungen, auch wenn mir bewußt ist daß ich hierbei im Endeffekt einen Subnotebook zur wirklich feinen Detailplanung von Routen bzw bei langen Reisen zum Nachladen von Kacheln mitnehmen muß.


    Wieviele Monate magst du denn wegfahren? Bei 240 MB Speicher bringst du ganz Italien, ganz Österreich, die Schweiz und ein Fizzel von D unter.


    Zur Halterung: Den Teil mit den Shock Mounts kannst du entfernen, die zweite Platte jedoch nicht, da du das Ding ja irgendwie befestigen mußt. Ansonsten müßtest du durch den Quest schrauben, und ich glaube, daß er dann nicht mehr spritzwassergeschützt ist. ;)


    LG Mister L

  • Zitat

    Zitat von Mister_L@27.12.2004 - 20:49
    Wieviele Monate magst du denn wegfahren? Bei 240 MB Speicher bringst du ganz Italien, ganz Österreich, die Schweiz und ein Fizzel von D unter.

    *LOL!* jaja, die Debatten hamma schon durch B)
    Als Beispiel: Österreich, Deutschland, Belgien (Fähre), Schottland, Irland, UK, Frankreich, Luxemburg, .de, .at.
    Oder: .at, .it (Fähre), Spanien, Portugal, Spanien, Frankreich (Paris und wieder runter nach Toulon), Korsika, Sardinien, Italien, heim.
    Wir mitm "Altherrenfahrzeug" sind halt a bissl deppat, auf 2 oder 3 Wochen fällt uns halt immer wieder was ein :lol:
    Zum Glück halten die Exedra ja so 12Tkm, sonst wär's ja ebbe mit Urlaub :ph34r:
    BTW geht sich auf 240MB sogar etwas mehr aus:
    ganz .at, Süddeutschland, Norditalien, Schweiz und einiges der Französischen Alpen.
    Aber jetzt hamma ja sowieso den JVC-Schleppi, damit können wir den Quest jederzeit neu betanken.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo Hartmut,


    fahre auch eine SprintST und habe seit ein paar Tagen einen Quest .
    Wie und wo hast du denn die Ram-Halterung an der Sprint befestigt ?
    Viele Gruesse aus Regensburg


    Juergen



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...