CWMS Datei für Kroatiens Geoportal

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich versuche für Kroatiens Online-Geoportal eine CWMS-Datei für CompeGPS zu erstellen und schaffe irgendwie nicht. Hier ist der HTTP-Request einer Kachel, welchen ich mit dem Browser mitprotokollierte:


    Code
    http://kalisto.geoportal.dgu.hr/cwms?LAYERS=TK25&FORMAT=image%2Fjpeg&SLDRULE=0&TRANSPARENT=FALSE&SERVICE=WMS&VERSION=1.1.1&REQUEST=GetMap&STYLES=&SRS=EPSG%3A3765&BBOX=454086.2,4830679,454444.6,4831037.4&WIDTH=256&HEIGHT=256


    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?


    Servus
    --
    Reiner

  • Hi Helmut,
    worauf bezieht sich eigentlich der
    SCALE=
    Parameter.?
    In den capabilities findet sich der in diesem Beispiel nicht.


    Allerdings ohne diesen Parameter funktioniert eine cwms nicht.
    (Ob er widerum als SCALE=1 oder SCALE=2.5 eingetragen ist, scheint egal zu sein.
    )


    [Nachtrag]
    Gerade gesehen das es für die Darstellung doch einen Unterschied macht.
    Mit 2.5 passt es mit 1 ist die Darstellung verkleinert und verschoben

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,


    SCALE ist die maximale Auflösung in m/px (100%).
    Höhere Auflösungen ruft dann CompeGPS Land oder Twonav nicht vom Server ab. Diese Auflösung benutzt CGPSL wohl auch beim Download von WMS-Karten.
    Sinnvolle Werte muss man selbst ermitteln. Was gibt der Server überhaupt her? Was brauche ich?
    Als Richtwert benutze ich gerne bei einem Maßstab 1:25.000 2.5 m/px


    Gruß
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Hallo,


    ich habe inzwischen eine funktioniernde Datei per PM bekommen (Danke!).


    Ich selbst habe viel falsch gemacht:
    * gedacht VERSION ist gleich WMS-Version
    * FORMAT=JPEG anstatt JPG
    * DATUM,LAT/LON,PROJECTION passten mit Sicherheit nicht zusammen


    Inzwischen habe ich auch entdeckt, dass Helmut schon mal eine generische Anleitung gepostet hat (hier). Das hätte ich vorher lesen sollen.


    Servus
    --
    Reiner


  • Sinnvolle Werte muss man selbst ermitteln. Was gibt der Server überhaupt her? Was brauche ich?
    Als Richtwert benutze ich gerne bei einem Maßstab 1:25.000 2.5 m/px


    Gut, 2.5 ist in dem Fall auch ein passender Wert.
    Das ermitteln ist dann aber eher Versuch+Irrtum oder Erfahrung+Abstraktion und steht nicht in den caps.
    Und wenn ich den scale zu hoch einstelle, als z.b auf 1m, wird in CGPSL die Darstellung verkleinert, wenn es der Server nicht hergibt..

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,


    ich hatte das ganze Forum nach "dgu.hr" durchsucht. Da hätte dieser Thread gefunden werden sollen. Aber dem war nicht so. Kann es sein, dass Links von der Suche ausgeklammert werden?


    Servus
    --
    Reiner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die schwarz-weiß Karte mit der höheren Auflösung, scheint auch ganz nett zu sein.
    Layername ist "HOK" und bei der Scale schien mir eine 1 ein ganz guter Wert zu sein.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe