Kaufberatung: Ersatz für TomTom XL - Zugriff auf Dateisystem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag miteinander,

    Bin neu im Forum und möchte mich zur Einleitung kurz vorstellen: Ich bin IT-Verantwortlicher eines kleineren Unternehmens, welches von ca. 1200 Standorten von Produzenten, mit ca. 10 Fahrzeugen täglich in unterschiedlicher Reihenfolge deren Produkte abholt.

    Jedes unserer Fahrzeuge ist mit einem TomTom XL (N14644) ausgestattet und ein Sachbearbeiter stellt für jeden Fahrer am Vorabend eine Tour/Route zusammen, auf der er dann am anderen Tag ca. 20-25 Produzenten-Standorte anfährt.

    Aktuell können wir die TomTom Geräte einfach via USB-Kabel am PC einstecken und dann die geplante Tour/Route als ITN-Datei von unserer Planungssoftware per Knopfdruck auf das Dateisystem des TomTom kopieren (in das ITN Verzeichnis auf dem TomTom). Das Gerät führt dann den Fahrer vom Ausgangsort nacheinander in der geplanten Reihenfolge auf dem schnellsten Weg zu jedem der ca. 25 Wegpunkte/Standorte der Produzenten.

    Wir haben nun einige Fahrzeuge hinzugekauft und wollten diese ebenfalls mit Navigationsgeräten vom TomTom ausstatten, aber leider haben wir bemerkt dass TomTom bei der aktuellen Modellreihe keinen Zugriff mehr auf das Dateisystem zulässt, sondern nur noch via TomTom MyDrive Connect.

    Wir können keine zusätzliche Software wie MyDrive, TomTom Home, BaseCamp, usw. verwenden, da wir sonst die Touren jeweils doppelt planen und verwalten müssen (einmal Planungssoftware, dann in der Navigeräte-Software). Von allen dieser 1200 Standorten sind uns die exakten WSG84 Koordinaten bekannt und wir können von den geplanten Touren/Routen entweder ITN, GPX oder KML-Dateien der Touren generieren.

    Kennt jemand ein gutes Fahrzeug-Navigationsgerät egal welcher Marke, mit dem wir unsere Fahrzeuge ausstatten könnten, welches es noch erlaubt geplante Touren via USB direkt auf das Dateisystem der Geräte kopieren zu können?

    Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten.

    Viele Grüsse
    Matthias

  • Hallo Reinhard,


    Danke für Deinen Link. Ich denke wenn man frisch damit anfangen könnte und man eine gewisse Unternehmensgrösse hat, kann man sich solche Flottenverwaltungslösungen schon überlegen. Das wäre jedoch für uns eine Nummer zu gross.


    Die Touren/Routen, Fahre, Fahrzeuge und die Koordinaten der Standorte verwalten wir ja bereits, nur da es diese TomTomXL nicht mehr im Handel gibt, fehlt nun einfach ein Navi-Gerät das einen Zugriff auf das Dateisystem ermöglichen, um eine geplante Tour laden zu können.


    gruss
    Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Matthias,


    von Garmin gibt es Navis, die können vorgeplante Routen im gpx Format ohne Neuberechnung genau nachfahren. Mein Wissen bezieht sich hier auf Motorrad- und Wohnmobilgeräte. z. B. Zumo 590 oder Camper 760.


    Für diese Geräte kannst Du in Basecamp Routen planen oder im gpx Format importieren und auf das Navi übertragen.

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Hallo Reinhard,


    Super & Besten Dank! Ich schau mir diese Modelle gerne mal an.


    Aber weisst Du, es ist eigentlich nicht so wichtig, dass das Navi exakt eine vorgeplante gpx Route nachfährt. Beim TomTom XL habe ich einfach nur die z.B. 20 Wegpunkte in der definierten Reihefolge übermittelt und das Navi hat sich dann selbst den schnellsten Weg vom Start über die Wegpunkte hin zum Ziel (=Ausgangspunkt) berechnet.


    Garmin/Basecamp hab ich mir schon angeschaut, aber das würde eben bedeuten, dass unsere Sachbearbeiter jede einzelne geplante Tour jeden Tag zuerst in das "Basecamp" importieren müssten und erst dann mit dieser Software auf das Garmin übertragen könnten. Das wäre wiederum viel Aufwand.


    grüsse
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    dann kommen auch verschiedene Autonavis von Garmin in Betracht. Die können Import-Wegpunkte in gewünschter Reihenfolge nacheinander anfahren. Genaue Typen schau bitte auf der Garmin Seite, auf der Du auch die Geräte in den Funktionen vergleichen kannst.


    Viel Erfolg!

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...