QMapShack und Routen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mit der zukünftigen Version 1.3.0 werden die Routen in QMapShack ein wenig Liebe und Beachtung bekommen. Zwar ist der Stand immer noch eher rudimentär, aber immerhin kann man jetzt welche erstellen und berechnen lassen.


    Wer nicht warten will muss aktuell den Code selber kompilieren. Oder sich schon mal an der Doku sattsehen:


    https://bitbucket.org/maproom/qmapshack/wiki/DocGisItemsRte


    Viel interessanter ist das Autorouting eigentlich beim Track erstellen. Das wurde komplett umgebaut und ist jetzt hoffentlich ein wenig leichter zu verstehen und zu bedienen:


    https://bitbucket.org/maproom/…i/DocGisItemsEditMultiple

  • moin,


    ich mal so kurz zwischendurch...


    wäre es evtl möglich, dass bei den routen (wahlweise??) die (routenrichtungs-)pfeile sichtbar bzw nicht sichtbar einstellbar sind??


    ich bin ja nicht der typische qms anwender, von wegen routen usw erstellen, ich nutze das "routen" zB auch um auf digitalen karten (mangels anderer möglichkeiten) geländeflächen zu kennzeichnen.


    ich denke... das ist doch ein ganz bescheidener wunsch, oder?! ;)


    ansonsten "tuckert" qms 1.2 selbst auf meiner mittlerweile betagten hardware weiterhin recht zufriedenstellend...

  • Bescheiden ist der richtige Ausdruck :D Nee, das ist jetzt gemein.


    Aber ehrlich gesagt bin ich kein Freund von vielen Optionen. Und zu einer Route gehört nun mal eine Richtung. Und eine Option einzuführen, nur weil das Element Route für ganz was anderes missbraucht wird, als das es gedacht ist....? Zumal QMapShack ja Flächen als Element anbietet. Und die haben auch keine Pfeile.


    Nimm es mir nicht übel, aber das würde ich lieber bleiben lassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Inzwischen gibt es auch ein 64bit Windows Binary. Da steht beta dran, weil wir uns nicht sicher waren, ob es Probleme geben könnte. Bisher wurden aber noch keine gefunden.


    Bitte beachten das bei der Windows Version die fertige Europa Datenbank vom Downloadserver zu groß ist. Man muss sich für die Länder, die man braucht, eine eigene Datenbank erstellen. Im Menü "Werkzeug" kann man das auch ohne die Kommandozeile erledigen.


    Die 32Bit Windows Version und Routing werden wohl so schnell keine Freunde mehr. Bei den aktuellen Downloadzahlen wird die 32 Bit Version eher früher als später verschwinden.