Wie gebe ich Koordinaten in Zumo 590 ein?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe seit ein paar Tagen ein Zumo 590 LM und wollte ein Hotel mit den folgenden Daten eingeben: 45.91389,8.949722
    Es ist ein Hotel in der Schweiz (Tessin).
    Ich bin fast am verzweifeln, finde kein Format unter dem Koordinatenformat was von der Anzahl her passen würde.
    Kann mir jemand helfen?
    Danke.
    Gruß
    Harald

  • Ein online Rechner für Koordinaten:
    http://www.deine-berge.de/Rechner/Koordinaten/Dezimal/51,10


    ....und auch darauf achten, welches Kartenbezugssystem für die Ermittlung der Koordinaten verwendet wurde :) Das erfährst Du bei demjenigen, der Dir die Koordinaten gegeben hat.
    Falls das nicht zu dem im Zumo eingestellten Bezugssystem passt, landest Du möglicherweise in der Pampa.


    :) Tipp: Einfacher und sicherer ist das Auffinden des Hotels mit Hilfe einer Adresse.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter, super, habe auch Daten erhalten, aber ich komme auf kein Format, in dem ich die Koordinaten eingeben kann. Muss ich noch etwas abändern, welche Einstellung Format muss ich am Garmin nehmen? Es ist das Hotel Serpiano in der Schweiz. Gruß Harald
    trailsurfer, habe leider keine Daten vom Hotel, nur Adresse, aber es ist so versteckt, dass mein NEUER Garmin es nicht findet, leider! Deshlab den Versuch mit der Eingabe, aber danke für den Tipp. Ich würde eh versuchen das Koordinaten- Ziel auf Karte zu finden bevor ich es feste als Adresse eingabe und dahin fahre.
    Gruß Harald

  • Es ist das Hotel Serpiano in der Schweiz.


    Das wird von MapSource mit CN 2015.40 bei Position N45 54.725 E8 55.782 gefunden. Dein 590 sollte es also auch in den POIs gespeichert haben. Lass mal bei den POIs/Favoriten (oder wie immer das auch im 590 heißen mag) einfach nach Serpiano suchen.


    Edit: Evtl. musst du bei der Zieleingabe das Suchgebiet mit "Suche bei" näher an das Ziel versetzen, damit das Navi das Hotel bei den Unterkunft POIs findet. (siehe Seite 5 im Handbuch)

  • ..folgenden Daten eingeben: 45.91389,8.949722


    Das Koordinatenformat nennt sich hd,dddddd. Ob diese Schreibweise am Deinem GPS einstellbar ist, weis ich nicht, am GPSMap60 und Nüvi 755 schon.
    h=Hemisphäre, also Nord ,Ost, Süd, West
    d.dddddd = Dezimalgrad, Komplett müßte es heißen N45.91389 und W8.949722 .
    Wobei für das Komma meist die Ami-Schreibweise : Punkt statt Komma , verwendet wird.
    Es ist m.E. nach für Nicht-Seeleute und Landratten die einzige Schreibweise, mit der in gewohnter Manier, nämlich dem Dezimalsystem, kaum Schreibfehler möglich sind. Wie bei den Minuten, Sekunden, und da wieder die Untercheidung in Dezimalsekunde und 60er Teilung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    eine ganz simple und funktionierende Methode:


    - kopiere dir die Koordinaten per Copy & Paste in die Zwischenablage
    - öffne BaseCamp
    - mache einfach einen neuen Wegpunkt
    - kopiere die Koordinaten aus der Zwischenablage ins Koordinatenfeld von Basecamp
    - diese werden sofort umgewandelt und der Wegpunkt müsste auch an der richtigen Position stehen


    Ich glaube, deine Koordinaten stimmen nicht ganz.
    Laut Google Maps ist das die Spitze des Monte San Giorgio?!?!


    Das hier ist das Hotel Albergo Serpiano:
    N45° 54.725' E8° 55.782' oder wie HeinzH schon schrieb: N45 54.725 E8 55.782


    Greetz

  • Super, Ihr habt mir schon sehr geholfen, werde es morgen versuchen so einzugeben. Danke!
    Gruß Harald


  • Hallo Harald,


    ich mach es so direkt am 590er:
    Zieleingabe - Pfeil hinunterscrollen - jetzt habe ich mir ein kurzbefehl hinzugefügt - Koordinaten -
    vorher aber das Koodinatenformat auf h.ddd.ddddd ändern
    dann deine Koordinaten eingeben N45.91389 - E008.949722 eingeben fertig.


    Gruss Micha

    Michael


    Grüße aus dem Ruhrgebiet
    R1200GS LC mit BMW Navigator + Virb-Elite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...