Kompass Über die Alpen lässt sich nicht in CGPSL öffnen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    meine installierte Kompass Karte lässt sich nicht in CGPSL öffnen.
    Fehlermeldung:
    Kompass VMI Error 109 Function or data not licensed


    Lizensiert habe ich sie.


    Mein Ziel ist eine *.rmap zu erzeugen


    Wer kann mir helfen?


    Danke Chris


  • Bin nicht sicher, aber ich glaube es funktioniert nicht mehr in CompeGPS Land! Einzige Möglichkeit, so habe ich es gemacht, über QV7 eine rmap generieren!


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Bin nicht sicher, aber ich glaube es funktioniert nicht mehr in CompeGPS Land!


    Laut diesem Thread sollte zumindest das öffnen der Karte in CGPSL funktionieren.
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=58527


    Das Problem das sich dort dann eröffnet, ist das das die Anzeige sowie der Export lageverschoben ist.


    Hierfür gibt es bisher keine Lösung.
    Der obige Fehler soll laut Aussage von CompeGPS(2014) auf das geänderte Kompassplugin zurückzuführen sein.
    Folgenden Workaround soll es laut Aussagen von Anwendern geben
    -einen kleinen Ausschnitt der Karte mit dem original DKL viewer exportieren
    - die resultierende kleine .gvg mit CGPSL öffnen
    - CGPSL wieder schließen
    - CGPSL neu starten
    - nun die Original .GVG der Gesamtkarte öffnen


    Das ändert aber vermutlich am Problem der Kartenlage nichts.
    Wobei Versuch macht klug.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    was ist QV7?
    Was ist der original DKL Viewer?
    Export bei kompass nennt sich Teasi ...


    Chris

  • Hallo,
    habe es wie von Gert empfohlen probiert.
    Karte in CGPSL geöffnet :)
    Aber die Lage passt nicht :(


    Und wie kann ich das Problem lösen?


    Chris

  • Hallo Chris

    was ist QV7?


    QV=QuoVadis =>http://www.quovadis-gps.de/

    Was ist der original DKL Viewer?


    Das Original-anzeigeprogramm das mit der Kompasskarte mitgeliefert wird

    Export bei kompass nennt sich Teasi ...


    Unter "PDA" gibts es auch "Bereich exportieren>Speicherkarte"
    Damit kannst du einen vorher markierten Bereich als gvg exportieren.
    Diese gvg sollte dann nach Aussage anderer Nutzer in CGPSL anzeigbar sein.
    Dann weiter wie von mir beschrieben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    Danke.


    Aber nun passt die Lage nicht, wenn ich die gvg in CGPSL Land öffne.
    Die mit Kompass exportierten kmz Karten-Kacheln sind lagerichtig.


    Chris

  • welche Kompass genau ist es und welche Version (Jahreszahl).


    Die haben das mehr als idio%$&$ gemacht.
    Steht auf der Rückseite des DVD-cover mit folgendem Text:


    Handyabbildung von apemap.com, alle anderen bilder von KOMPASS-Karten Gmbh (12/04)


    und sonst genau nirgendwo - nicht auf der DVD, nicht in einem File

  • Hallo,
    was ist QV7?
    Was ist der original DKL Viewer?
    Export bei kompass nennt sich Teasi ...


    Chris


    Quo Vadis - neben CompeGPS Land ein mächtiges Routen, Track... Planungs Programm!


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Quo Vadis - neben CompeGPS Land ein mächtiges Routen, Track... Planungs Programm!


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk


    Sorry Gert hat das schon beantwortet [emoji15]


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Hi,
    Aber nun passt die Lage nicht, wenn ich die gvg in CGPSL Land öffne.


    Hast du eigentlich meinen ersten Beitrag hier gelesen, in welchem ich 2 Mal auf diesen Umstand Umstand hingewiesen habe und auch den bereits vorhandenen Thread zu genau diesem Thema verlinkt hatte ?.;)


    Das Ergebnis des Versuchs war also leider eher wahrscheinlich.
    Aber es hätte ja sein können(wenn auch wenig wahrscheinlich), das es irgendwelche Seiteneffekte gibt/gegeben hätte.


    Immerhin haben wir somit eine Bestätigung das der Workaround zum VMI-Error funktioniert.



    Die mit Kompass exportierten kmz Karten-Kacheln sind lagerichtig.


    Das ist nicht überraschend, da hier unterschiedliche Plugins für verantwortlich sind.


    Immerhin könnte man hiermit zumindest zur Not Kartenteile exportieren und die kmz dann als rmap weiterexportieren.

  • Hallo Gert,
    ja habe deinen Beitrag gelesen, aber in dem verlinkten war ja keine Lösung, deshalb meine Frage.
    Kann man die Karte manuell ausrichten/kalibrieren?
    Wenn ja wie?


    Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Chris,


    aktuell scheint es keine Lösung zu geben.
    Jene, die auch QV besitzen können die Karte hiermit als rmap ausgeben.
    dies geschieht dann Geräte gebunden.
    Evtl. können jene ja dem einen oder anderen Anwendern helfend unter die Arme greifen. Dies ist allerdings auf Grund der gerätegebundenen Erstellung via QV keine generelle Lösung.


    Ein Kalibrierung müßte in CGPSL erfolgen. Dies verweigert CGPSL aber mit einem Hinweis auf die Kartenlizenz.


    ich bin enttäuscht bis heute keine Antwort auf meine Anfrage zum vorliegenden Problem erhalten zu haben, werde diese aber heute erneuern.

  • Hallo,
    da die Kompass Karte nur auf meinem Rechner lizensiert ist, kann sie nur von dem konvertiert warden. Kann sie also keinem zum Konvertieren geben ...
    Habe diese Kompass Karte nur gekauft, damit sie wie meine Kompass von Südtirol mit CGPSL läuft. Mist...


    Chris

  • Hallo Chris
    QV7 kannst du dir Gratis herunterladen (20 Tg. gültig, Vollversion).
    Allerdings hast du auf der Karte dann Hinweise eingeblendet, dass es eine Gratisversion ist.
    und wenn du die dann exportierst kannst du sie mit CGPSL öffnen und die Lage stimmt.
    Wie gesagt, mit den Einblendungen. Aber zur Not geht es und vieleicht kommt dann von Compe ein Plugin.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    Danke für euere Infos bisher.
    Aus Kompass könnte ich 100te Kacheln mit Garmin Tool exportieren (immer nur max 100 pro Export), in CGPSL laden und dann ne *.rmap generieren.
    Voll der krasse Aufwand.


    Chris

  • Hallo Chris,


    wie ich anderweitig schon berichtet hatte, hat CompeGPS mir mitgeteilt das sie diesbzgl. Kontakt mit KOMPASS aufnehmen.


    Ob es dann eine kurzfristige Lösung geben wird, wurde mir nicht mitgeteilt.


    Solange man nicht die ganze Karte via KMZ-Export "konvertieren", also z.B. nur für einen AlpenX, hält sich der Aufwand noch in Grenzen.


    Noch eine andere Möglichkeit hatte ich ja per PN aufgezeigt.

  • Hi,
    stimmt ...
    Bin auf die Antwort Reaktion von CompeGPS gespannt.


    Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...