nüvi 2340 Kartenupdate ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe hier ein Navi einer Bekannten und es sollte das Kartenmaterial upgedatet werden. Ausser dem Gerät gibt es nichts dazu. Keine Lizenz (hat man sowas?) - keine Anleitung (habe ich im Netzt gefunden) - keine CD mit Software. Nur das nackte Gerät mit Halter und Kabel.


    Woher bekomme ich nun für das Gerät passende aktuelle Karten? "DACH" reicht eigentlich.


    Welche Software braucht man zum Updaten oder wie geht es überhaupt?


    Theoretisch müsste es doch gehen eine Kartendatei (egal woher <g>) in ein entsprechendes Verzeichnis zu kopieren. So war es bei meinem alten Becker.


    Sie (also die Besitzerin) hatte es selbst schon versucht mit Updaten. Was sie alles gemacht hat weiss ich nicht. Leider vergeblich. Und hat vor lauter Verzweilfung dann ein neueres Navi gekauft.


    Danke für Tips im Voraus.

  • Es gibt mehrere Varianten. Die
    1. : Das Navi wurde mit LifetimeUpdate verkauft. Dann gibt es alle Kartenupdates kostenlos. Dazu must Du auf dem PC GarminExpress (kurz :GE) installieren. Navi anstecken und es sollte von GE erkannt werden. An Hand der Seriennummer weiss der Garminserver, ob für das Navi das LifetimeUpdate gekauft wurde. Dann kannst du das Update gleich mit GE auf Navi und PC aufspielen. Ggf. muß das Navi erst registriert werden, ebenfalls mit GE. Details spare ich mir, weil die schon x mal hier erklärt wurden und GE intuitiv zu bedienen ist.
    2. : Das Navi wurde ohne Lifetime Update gekauft. Dann wird Dier die aktuelle Karte ebenfalls von GE zum Kauf angeboten
    3. : Du willst keine Garminkarten, sondern eine OSM-Karte. Dann besorge Dir die OSM-Karte von den zahlreichen Anbietern. Ich gehöre auch dazu (siehe Signatur). Hier wieder 2 Untervarianten: die erste: Du downloadest eine Datei namens gmapsupp.img. Das ist die Kartendatei, die dann auf das Navi in den Ordner Garmin bzw Maps kopiert wird. Die Dateistruktur ist bei den Navis leicht unterschiedlich, kenn jetzt Deines nicht. Aber die Kartendatei heißt immer gmapsupp.img oder gmapprom.img. die zweite : Du installierst zuerst die Karte auf dem PC für Mapsource/Basecamp. Das würde ich immer empfehlen, weil eine Route auf dem PC schöner/einfacher zu planen ist, als am Miniscreen des Navi. Und vom PC aus sendest Du dann soviele Kartenkacheln wie der Speicher hergibt an das Navi.
    morgen1

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort


    Es gibt mehrere Varianten. Die
    1. : Das Navi wurde mit LifetimeUpdate verkauft. Dann gibt es alle Kartenupdates kostenlos.


    Leider nicht. Ist ein Gerät (2340) ohne "LT"


    Zitat

    Dazu must Du auf dem PC GarminExpress (kurz :GE) installieren. Navi anstecken und es sollte von GE erkannt werden. An Hand der Seriennummer weiss der Garminserver, ob für das Navi das LifetimeUpdate gekauft wurde. Dann kannst du das Update gleich mit GE auf Navi und PC aufspielen. Ggf. muß das Navi erst registriert werden, ebenfalls mit GE. Details spare ich mir, weil die schon x mal hier erklärt wurden und GE intuitiv zu bedienen ist.
    2. : Das Navi wurde ohne Lifetime Update gekauft. Dann wird Dier die aktuelle Karte ebenfalls von GE zum Kauf angeboten

    Ja - für sagenhafte 49 EUR - Die haben echt nicht mehr alle .....<g>


    Zitat

    3. : Du willst keine Garminkarten, sondern eine OSM-Karte.

    Wenn das geht, wäre das natürlich die ideale Lösung. Habe mein Android-Navi (Scout und andere) ja auch mit OSM. Und bin eigentlich damit sehr zufreiden.


    Nur ist das Handling halt ein Unterschied zwischen Smartphone und echtem Navi.


    Zitat

    Dann besorge Dir die OSM-Karte von den zahlreichen Anbietern. Ich gehöre auch dazu (siehe Signatur). Hier wieder 2 Untervarianten: die erste: Du downloadest eine Datei namens gmapsupp.img. Das ist die Kartendatei, die dann auf das Navi in den Ordner Garmin bzw Maps kopiert wird. Die Dateistruktur ist bei den Navis leicht unterschiedlich, kenn jetzt Deines nicht. Aber die Kartendatei heißt immer gmapsupp.img oder gmapprom.img.

    Super - das mache ich wohl so. Gehe ich recht in der Annahme, dass man da theoretisch von einem gleichen Navi mit LT die dort vorhandene frische upgedatete neue Karte so auf das Vorgängermodel ohne "LT" bekommt? Habe momentan beide Geräte nicht im Zugriff. Sonst würde ich es einfach versuchen.


    Zitat

    die zweite : Du installierst zuerst die Karte auf dem PC für Mapsource/Basecamp. Das würde ich immer empfehlen, weil eine Route auf dem PC schöner/einfacher zu planen ist, als am Miniscreen des Navi. Und vom PC aus sendest Du dann soviele Kartenkacheln wie der Speicher hergibt an das Navi.
    morgen1

    Ok - aber das brauche ich so nicht. Bzw. wenn, dann nur für Wanderungen oder Radtouren. Und da mache ich es über GPX-Dateien und "RUN.GPS" als Navi.


    Nochmals vielen Danke. Und ein schönes Wochenende.


    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo morgen1


    Es gibt mehrere Varianten. Die
    1. : Das Navi wurde mit LifetimeUpdate verkauft. Dann gibt es alle Kartenupdates kostenlos. Dazu must Du auf dem PC GarminExpress (kurz :GE) installieren. Navi anstecken und es sollte von GE erkannt werden. An Hand der Seriennummer weiss der Garminserver, ob für das Navi das LifetimeUpdate gekauft wurde. Dann kannst du das Update gleich mit GE auf Navi und PC aufspielen. Ggf. muß das Navi erst registriert werden, ebenfalls mit GE. Details spare ich mir, weil die schon x mal hier erklärt wurden und GE intuitiv zu bedienen ist.


    GE lässt sich unter XP nicht mehr installieren. Wollte es gerade machen. Damit ist die Garminschiene für mich diesbezüglich gestorben. Wozu braucht so ein Popelprogramm ein aktuelleres BS als XP? - egal der Weg geht halt nicht. Der Frust bezüglich Garmin steigt schon wieder :(


    Habe erst vor 2 Jahres alles von Garmin verkauft. Hardware und Software. Navigieren soll ein Hilfsmittel sein und keine Lebens-Hauptaufgabe. So kompliziert, wie das alles mit Garmin ist/war, verleidete es mir die ganze Lust.


    Und ich Dummer fange schon wieder an mich drüber zu ärgern. Das mit dem "neuen" Gerät geht ja schon gut los. :(


    Zitat

    2. : Das Navi wurde ohne Lifetime Update gekauft. Dann wird Dier die aktuelle Karte ebenfalls von GE zum Kauf angeboten


    Ne danke - diese unverschämte Kartenpreispolitik mache ich nicht mit. Da nutze ich lieber das kostenlose Google per Smartphone, was mich überall fehlerfrei hinbrngt. Mit tagesakteullen Karten und Staumeldungen ohne Extrapreis. Gestern erst wieder sehr positiv erlebt.


    Zitat

    3. : Du willst keine Garminkarten, sondern eine OSM-Karte. Dann besorge Dir die OSM-Karte von den zahlreichen Anbietern.


    Habe gesucht und was gefunden. Aber das war ein Griff ins Klo. :(
    Im Zieleingabemenü fehlen über 50% der Testziele. Sowohl Orte als auch Strassen oder Hausnummern. Also unbrauchbar.


    Zitat

    Ich gehöre auch dazu (siehe Signatur). Hier wieder 2 Untervarianten: die erste: Du downloadest eine Datei namens gmapsupp.img. Das ist die Kartendatei, die dann auf das Navi in den Ordner Garmin bzw Maps kopiert wird. Die Dateistruktur ist bei den Navis leicht unterschiedlich, kenn jetzt Deines nicht. Aber die Kartendatei heißt immer gmapsupp.img oder gmapprom.img. die zweite : Du installierst zuerst die Karte auf dem PC für Mapsource/Basecamp. Das würde ich immer empfehlen, weil eine Route auf dem PC schöner/einfacher zu planen ist, als am Miniscreen des Navi. Und vom PC aus sendest Du dann soviele Kartenkacheln wie der Speicher hergibt an das Navi.
    morgen1


    Das hört sich so an also ob du da was hast. :tup:


    Aber mit Garminsoftware wie Basecamp oder Mapsource will ich nichts mehr zu tun haben. Und schon gar nicht mit Kacheln und selber Rummixen von Dateien. Bin froh den ganzen Garminschrott endlich von meinem Rechner zu haben. Das hat mich lange genug massig Zeit gekostet. Wie schon gesagt, das Navi ist ein Werkzeug und keine Lebensaufgabe für mich.


    Ich suche 1 fertige Datei, die mir die vorhandene alte Originaldatei ersetzt bzw. alternativ gewählt werden kann. Und funktionell nicht schlechter ist. Was nützt mir neues OSM-Material, wenn ich schon bei den ersten Tests über 50% der Zieleingaben nicht machen kann?


    Wie sieht das bei deinen fertigen SD-Kartenlösungen aus? Den Preis kann ich akzeptieren. Aber ist das Kartenmaterial und auch die Eingabe von Zielen mindestens genauso gut wie bei der 2012er Garmin-Originalversion?