Basecamp Speicherort für Vermeidungsgebiete

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    Seit einiger Zeit kann man ja in Basecamp Vermeidungsgebiete (für Profile) anlegen, damit diese Gebiete bei Routenberechnung ausgeklammert werden. (Das sind die Gebiete, die rot schraffiert in Basecamp dargestellt werden). Klappt auch gut.:tup:

    Nun bin ich dabei, eine Mehrtages - Tour vorzubereiten. Die Routen habe ich auf meinem Desktop-PC erstellt unter Nutzung von Vermeidungsgebieten z.B. für Vollsperrungen von Straßen wegen Baustellen usw.. Am Ende übertrage ich meine Datenbank immer auf mein kleines Reisenotebook, um vor Ort im Hotel noch evtl. Änderungen an Routen vornehmen zu können. Dabei ist mir nun aufgefallen, dass die Vermeidungsgebiete nicht mit übertragen werden. Weder mit Backup auf dem PC und Restore auf dem Notebook noch durch Kopieren des gesamten Ordners "Mein Garmin", der u.a. den Ordner "Database" enthält. Alle anderen Daten sind da.:o

    Weiß jemand, wo und wie die Vermeidungsgebiete gespeichert werden?:confused:


    Ich habe die jetzt auf dem Notebook mühsam neu angelegt, aber das kann es ja nichts sein, dass man die Gebiete immer auf allen PCs neu anlegen muss.:mad: Ich möchte evtl. auch mal meine Datenbank mit fertigen Routen an jemand anders weitergeben oder meinen PC austauschen oder ...


    Es muss doch möglich sein, dass die Vermeidungsgebiete mit übertragen werden können. Weiß jemand, wie das geht – oder hat Garmin daran nicht gedacht und das Speicherkonzept "alles in einer Datenbank" wieder aufgegeben?:confused:


    Liebe grüße
    vom fragenden Matthes in die Runde

  • Nur eine Vermutung: Vielleicht liegen die Vermeidungsgebiete in der AllData.gdb

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Nur eine Vermutung: Vielleicht liegen die Vermeidungsgebiete in der AllData.gdb


    Hallo MiLeo,


    vielen Dank für Deine Antwort. Aber leider trifft Deine Vermutung nicht zu. Die Datei habe ich auch schon immer mit auf das Notebook kopiert.


    Ich hatte heute aber etwas Zeit zu suchen und habe selbst die Lösung gefunden:

    Also von dem Gedanken, dass Garmin alles in eine Datenbank schreibt und somit ein Umzug von Basecamp auf einen anderen PC einfach möglich ist, muss man sich verabschieden. Es werden Unmengen von Daten in die Registry geschrieben, die natürlich so einfach nicht mit umziehen, Dazu gehören u.a. auch die Routenprofile und dadurch auch die Vermeidungsgebiete, die ja profilbezogen sind.

    Es gibt z.B. bei mir einen Schlüssel

    \HKEY_CURRENT_USER\Software\Garmin\Basecamp\Settings\Profiles\2\Routing\AreaAvoidances

    Darunter gibt es pro Vermeidungsgebiet einen Schlüssel mit Namen wie er in Basecamp angelegt wurde, der als Einträge die Binarywerte East, North, South und West beinhaltet, also die Koordinaten des Gebietes.

    Nun wird es kompliziert, weil die Profile anzahlmäßig auf den PCs nicht übereinstimmen müssen und auch in anderer Reihenfolge angelegt worden sein können.

    Die Ziffer in dem Schlüsselnamen hinter \Profiles\, hier also die 2 ist quasi die ID-Nr. des Profils in Basecamp, das von Basecamp intern verwaltet wird und der Anwender nicht unbedingt kennt. Ein Kopieren der Registryschlüssel mit den Vermeidungsgebieten bzw. exportieren und auf dem anderen PC importieren ist also nicht so einfach möglich.

    Wenn nun in einer Gruppe mehrere Leute Touren im selben Gebiet planen und austauschen wollen, muss jeder selbst alle Vermeidungsgebiete anlegen.

    Schade, dass die Programmierer von Garmin hier nicht anwenderfreundlich gedacht haben.


    Liebe Grüße
    Matthes

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Vermeidungsgebiete sind eine nette Idee, aber sie brechen mit der Grundlogik von BaseCamp, da sie an einer Aktivität und nicht an eine Liste gekoppelt ist.


    Kurios wird die Geschichte, wenn man Gemischtes Routing einsetzt, also mehrere Aktivitäten in einer Route.


    Und will man mal doch durch ein Vermeidungsgebiet, muss man eine neue Aktivität dafür anlegen, was irgendwo begrenzt ist oder das Gebiet löschen, was aber wieder Auswirkungen auf andere Routen hat....


    Am besten nutzt man diesen Blödsinn gar nicht und schießt ihn mit dieser "Rakete" zum Mond. Mit den Basics, einfach ein paar Zwischenziele setzen, kann man jedes Vermeidungsgebiet viel einfacher haben.


    Routen sind sowieso keine starren Gebilde, daher völlig untauglich, diese mit anderen Usern auszutauschen. Dazu müssten alle dieselbe Karte nutzen und die Profile in BC genau gleich einstellen. In der Garmin Welt lassen sich nur Tracks dauerhaft im Verlauf fixieren.

  • Hallo Speichennippel, danke für Deine Antwort. Ich sehe das genauso. Ich habe die Vermeidungsgebiete genutzt, um Straßensperren wegen Baustellen zu gehen. Jetzt, nach Urlaubsende lösche ich die wieder.


    Zwischenzeitlich habe ich auch die Funktion der eigenen Vermeidungen, die direkt im 660 erfasst werden können, schätzen gelernt. Nun überlege ich, diese für die nächsten Planungen zu verwenden, um Straßensperren zu umgehen. Man kann ja auf Websites die Straßensperren finden und dann vorab in der Planung nutzen.
    Frage ist nun, wie die eigenen Vermeidungen im Zumo gespeichert werden und ob Basecamp damit was anfangen kann. Wenn ich vom meiner Geschäftsreise zurück bin, werde ich mir das mal ansehen.
    Das hätte u.a. den Vorteil, dass die Sperre exakter zu erfassen wäre. Die Vermeidungsgebiete sind immer rechteckig, was schon mal schwierig ist.


    Liebe Grüße
    Matthes


    Gesendet von meinem SPX-24.HD mit Tapatalk

  • Hallo, leider habe ich nichts finden können, wo und wie im Zumo 660 erfasste eigene Vermeidungen gespeichert werden. An der Stelle komme ich also nicht weiter.
    MfG
    Matthes


    Gesendet von meinem SPX-24.HD mit Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...