Blaupunkt Motopilot

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Cracks!
    Ich bin volker, 46, und erst seit kurzem Navi-Fahrer.
    nach einem Total-Reinfall und anschließender Rückgabe mit einem tomtom40 habe ich nach nun eigentlich recht vielen gar nicht mal so schlechten aussagen im netz ein motopilot als b-ware gekauft.
    hauptsächlicher verwendungszweck: 1 - 4 Urlaubs-/Wochenendfahrten im Jahr, geplante routen am pc verwursten.
    und da beginnt schon das problem: ich habe nun mit tyre, motoplaner und route converter routen erstellt, in allen möglichen formaten überspielt, mit allen möglichen einstellungen am navi (motorrad, cabrio, pkw, anfahrt, route, ..... was es noch alles gibt) eingelesen: Und nur einmal sah die route in EINEM fall annähernd so aus wie geplant. wenn ich virtuell nur durch eine stadt gurke, funzt GAR nichts, über land stimmt wenigstens die richtung. aber mit dem vorher geplanten hat das nichts zu tun.
    und das ist genau das was ich möchte: ICH suche die pässe raus. und das navi sagt mir hinterher, was ich vorher entschieden habe. nicht andersrum.

    software-stand ist aktuell.


    WAS mache ich bloß falsch???


    danke für tipps...
    vg
    volker

  • Liegt evtl. daran, dass nach dem Überspielen der Route auf das Navi vom Motopilot die Route neu berechnet wird. Alle Einstellungen bei Routing und Fahrzeug wirken sich darauf aus.
    Gibt es in den Einstellungen den Punkt "Neuberechnung abschalten" (oder ähnliches)? Was steht im Handbuch darüber?
    http://www.blaupunkt.com/de/nc…ion/products/single/4023/

    Schon älter, aber evtl. kannst Du Nutzen daraus ziehen:
    http://forum.pocketnavigation.…euem-blaupunkt-motopilot/

  • ich habe nun mit tyre, motoplaner und route converter routen erstellt, in allen möglichen formaten überspielt, mit allen möglichen einstellungen am navi (motorrad, cabrio, pkw, anfahrt, route, ..... was es noch alles gibt) eingelesen: Und nur einmal sah die route in EINEM fall annähernd so aus wie geplant.


    Hallo Volker,


    das ist ein Klassiker - Planungssoftware und Navi benutzen unterschiedliche Routing-Algorithmen und unterschiedliche Kartendaten. Aus dem Dilemma kommst du raus, in dem du die Anzahl der Routenpunkte erhöhst. Das kannst du manuell, indem du bei der Planung auf jede Straße, die du fahren willst, mindestens einen Punkt setzt, oder bei einigen Planern auch automatisch. Motoplaner bietet dir beim Export eine entsprechende Option an, Routeconverter kann die Anzahl der Punkte auch automatisiert erhöhen. Bei Motoplaner lasse ich z.B. am Ende die geplante Route automatisch auf 100 Punkte aufblasen, das hat für eine Tagestour immer gereicht.


    Daß du mit Tyre, Motoplaner und Routeconverter gleiche unerwünschte Ergebnisse hast, liegt einfach daran, daß alle den Router von GoogleMaps benutzen und dein Blaupunkt-Navi den von Infoware. Der einzige Planer, bei dem man die Routing-Engine wählen kann, ist m.W. ITN-Converter, der bietet auch noch eine umfangreiche Auswahl bei der Kartendarstellung an.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hu zusammen,


    ich danke erst einmal für die antworten!


    ich habe im motoplaner nun versucht, mehr, viele, sehr viele und absolut sehr sehr viele wegpunkte zu setzen. mal selber, mal durch die "auffüllen-funktion".
    genützt hat mir das jedoch leider nichts. genau so wenig wie die versuche mit den dortigen export-optionen track, route und track + route.



    ich versuche nun mal, mir den itn-converter anzusehen, aber wenn ich dort nicht weiter komme, weiß ich auch nicht weiter :(
    ich geb mal laut was es geworden ist


    ach so 1: die anleitung schweigt sich dazu aus bzw. ist mehr als oberflächlich gehalten. hier mal das zitat:
    "Sie können auch GPX Touren auf dem Gerät laden und abfahren. GPX Routen können sie über diverse Webseiten herunter laden oder auch mit speziellen Tools selbst am PC erstellen. Danach legen Sie die GPX Datei unter maptrip/routes oder auf einer Speicherkarte im Rootverzeichnis ab. Die GPS Tour wird dann unter Tour laden angezeigt und kann abgefahren werden."


    ach so 2: im itn converter ist unter optionen nur der folgende routing-dienst auszuwählen: "google directions (online)"
    heißt das, das war es dann mit meinen optionen und spielmöglichkeiten?

  • ach so 2: im itn converter ist unter optionen nur der folgende routing-dienst auszuwählen: "google directions (online)"
    heißt das, das war es dann mit meinen optionen und spielmöglichkeiten?

    Da verwechselst du was, in RouteConverter hast du nur Gurgel Directions zur Wahl. Im ITN-Converter sieht das so aus:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22633606cn.jpg]


    Laut Handbuch soll die Blaupunkt/Maptrip-Software auch GPX-Tracks abfahren können, falls das stimmen sollte, wäre es eine komfortable Möglichkeit. Motoplaner setzt beim Trackexport etwa alle 120 m eine Punkt.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da verwechselst du was, in RouteConverter .........


    ich depp.
    ich probiere es zu hause gleich aus. äm soll ich denn auf "via Michelin"stellen?


    @followme
    unter anderem die aus deinem screen shot. meistens die.
    und dann jeweils Route, track und beides.

  • soll ich denn auf "via Michelin"stellen?

    Habe ich das irgendwo geschrieben?


    Der followme-man hat doch genug verlinkt und geschrieben, arbeite dich doch erstmal da und durch das RTFM durch, damit du verstehst, was du tust, um eine Chance zu haben, daß dein Navi hinterher tut, was du willst. ;)

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe ich das irgendwo geschrieben?


    Der followme-man hat doch genug verlinkt und geschrieben, arbeite dich doch erstmal da und durch das RTFM durch, damit du verstehst, was du tust, um eine Chance zu haben, daß dein Navi hinterher tut, was du willst. ;)


    nein, hast du nicht, "via michelin" war lediglich die variante, die auf deinem abgebildeten screenshot aktiviert/unterlegt war. und es gab zwar einen hinweis auf einen zu wählenden/einzustellenden routing-dienst (in deinem früheren post), aus der auswahl-liste im itn-converter lies sich jedoch nicht entnehmen, WELCHER der korrekte wäre.
    Das manual kenne ich übrigens mittlerweile beinahe auswendig, den kargen auszug daraus zur verwendung bzw. zum import von gpx routen hab ich bereits gepostet.


    ich werde mich nun noch einmal intensiv mit dem hondaboard beschäftigen, ansonsten mit dem blaupunkt support kontakt aufnehmen. sollte sich etwas brauchbares ergeben - geb ich laut.


    vielen dank für die unterstützung bis hier!

  • WELCHER der korrekte wäre.

    Keiner. Vielleicht ist aber einer dabei, dessen Ergebnisse denen des Routers der Navisoftware einigermaßen nahe kommen, und das kannst du nur selber experimentell rausfinden.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • So jetzt noch genauer. In dem Mammut-Thread im Hondaboard steht so ab Post #800 mehr zu motoplaner.de und Blaupunkt Motopilot.
    http://www.honda-board.de/vb/t…50&viewfull=1#post1725050
    Davor auch schon, aber da war noch ein Fehler im motoplaner.
    Neuberechnung lässt sich im motopilot NICHT abschalten und er verwendet Karten von tomtom/teleatlas.
    D.h. keine Garantie dafür, dass die tatsächlich berechnete Route so aussieht wie in motoplaner & Co.
    Und tatsächlich auf der Straße kann es dann noch Schlenker geben, die es in der Simulation nicht gibt.


    Nebenbei: der Thread hier steht meines Erachtens im falschen Unterforum, sollte verschoben werden in Unterforum GPS-Nutzung / Motorrad.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • uff, leider hab ich deine antwort zu spät gelesen. nun hab ich ihn durch :p


    also zur zeit plane ich mit dem motoplaner, speichere als mpjs, um die routen auch wieder öffnen und bearbeiten zu können, und exportiere nach Gerätetyp "blaupunkt motopilot (gpx)" mit option "route", wobei die wahl "route" oder "track" hier glaube ich nicht für das ergebnis relevant ist.
    eingelesen mit den im navi eingestellten routing-optionen "anfahrt" und "schnell" sehen die routen tatsächlich ziemlich ähnlich bis genau so aus. hin und wieder weicht es etwas ab - aber das kann man ggfs (ich plane touren in italien) durch einstellen anderer optionen (tour oder kurz oder oder...) noch abstellen.
    das problem, was ich vorher hatte, hatte ich -glaube ich- deswegen: Ich habe in meinem heimatnest kurze routen mit vielleicht 3km und 6 punkten erstellt, um diese aufs navy zu übertragen und zu testen. hier kamen aber immer krude ergebnisse raus, weil der 500meter-umkreis natürlich dafür gesorgt hat, dass alle "zwischenziele" nicht angefahren wurden.
    hab ich noch nicht weiter probiert, denke aber, daran lag es.

  • Einstellung Cabrio liefert oft auch passable Routen. Achtung: da werden automatisch Autobahnen vermieden, auch wenn es nicht aktiv ist.
    Und manchmal gibt es bizarre oder gar verkehrswidrige Schlenker (s. Beispiele im Hondaboard). Also immer Augen auf im Verkehr ...


    Kurvenreiche Strecke kannst du vergessen - es sei denn, du magst Kreisverkehre.
    Die zählt das Ding wohl dann gleich als 3 Kurven, rein, rum, raus ...

  • ich denke, ich werde die hauptlast auf der option vorgefertigte routen und deren möglichst exakte abarbeitung haben.
    mit dem mittlerweile zurückgesendeten tomtom rider 40 wurde ich bei kurviger route von der hauptstraße runter, in ein industriegebiet, dort durch den kreisel wieder zurück auf die hauptstraße gelotst. und die dorfplatz-besichtigungstouren habe ich ebenfalls einige male hinter mich gebracht. aber cabrio werde ich mal antesten....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • so zwei Leute touren abgefahren.
    geplant mit motoplaner, funktioniert das ganze mit den Einstellungen'schnell' und 'Anfahrt' ganz gut.


    habe mir dazu den blaupunkt Bluetooth Hörer geholt für gerade mal 20 Euro. dieser ist bei mir im integral Helm bis ca 80/90kmh verständlich, darüber hinaus muss man blickkontakt zum Display suchen.

  • so auf einer längeren Tour ist mir nun aufgefallen,
    dass neben einigen abstürzen das navi nach dem verlassen der vorher geplante Route die Arbeit stumpf eingestellt hat.
    kein zurück führen oder Aufforderungen zur Umkehr. .... nichts.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...