Zumo 660 erkennt keine Karten auf der SD

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,
    ich brauche mal wieder eure Hilfe.
    Nachdem , wie bekannt der 660 er für das komplett Update Euopa zu klein ist bin ich dem bekannten Hinweis gefolgt und habe die SD Karte als Zum0 660 angelegt also die Garmin Datei angelegt und die Garmin Device Datei dort hinen kopiert.


    Die Sd Karte wir auch am PC als Zumo 660 erkannt und die Updates darauf durchgeführt. So weit so gut.
    Nachdem ich aber nun die SD Karte in den Zumo eingebaut habe und ihn gestartet habe erscheint auf dem Bildschirm nur eine Strich Karte die nichts mit der 2016er zu tun hat.


    Ich denke der Zumo 660 selbst erkennt die SD Karte als zugehörig mit Karteupdate nicht und folglich läd er auch nicht die Europakarte oder arbeiet mit ihr.


    Wer kann helfen.


    Danke



    Lowrider

  • Hallo,


    nimm eine neue SD Karte in FAT32 formatiert und lege diese in das 660-er.


    Anschließend lade Dir die neueste Version von Garmin Express runter, stecke den 660-er an den PC und lass Garmin Express das Update ausführen.

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Aber ich muss doch schon die Garmin Datei und die Garmin Device Datei auf der SD Karte installieren?????

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe beim Download über Garmin Express einfach als Speicherort die SD-Karte (im 660er) angegeben. Da war vorher nix von Garmin drauf. Der Rest lief dann automatisch und funktioniert.

    LHG

    Zumo 660 an Honda Goldwing 1500SE oder im Pkw


  • Wenn du das Update unbedingt so machen möchtest, ich weiß es geht etwas schneller, dann lese mal die "Zumo 660-Dokumentation vom SP2610 verwöhnten" http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41139
    Ab Kapitel 4.4, in Kapitel 4.4.4 wird deine Methode beschrieben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Hinweise manchmal ist man einfach zu blöd.


    Habe die neuste Version von Garmin Express runtergeladen und schon läuft der Hase.


    Die Sd Karte wird erkannt und das update der Karte dort installiert..


    Danke Euch allen.


    Lowrider

  • Nochmal die bitte um Hilfe.
    Ich habe nun die neuste Version des Express installiert.
    Er erkennt auch die eingelegte SD Karte und macht das Update darauf, aber der Zumo erkennt das Update auf der Sd Karte nicht und hat immer noch im Display wenn ich auf Karte gehe diese Strichkarte ohne Details.


    Ich bin etwas ratlos dache nach dem erkennen der Sd Karte ist die Kuh vom Eis.
    Wer kann helfen.


    Danke nochmals.


    Lowrider.

  • Hallo,


    hast Du im 660-er die Karte wahrscheinlich nicht ausgewählt.
    Im Kartenmenue gibt es die Auswahl der zu benutzenden Karte, dort musst Du die Haken richtig setzen.
    Hab jetzt kein 660-er mehr, daher kann ich es nicht in Einzelschritten beschreiben.

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also den Tip habe ich verfolgt und unter dem Menue Info Detailkarte zeigt er mir nur das Copyright Symbol an .
    Es scheint als ob er keine Karte zur freigabe erkennt.

  • Schau mal nach, ob die Karte auf der SD-Karte mit richtigem Namen abgespeichert bzw. ob überhaupt eine Karte gespeichert wurde.


    Du hast oben mal geschrieben, dass du die Device Datei auf die SD-Karte kopiert hast. Wenn du damit die GarminDevice.xml meinst und die immer noch da ist, wurde die Karte evtl. als gmapprom.img gespeichert und die gehört nicht auf die SD-Karte. Wenn die da im Ordner \Garmin sein sollte, benenne sie (und die zugehörigen Freischaltdateien) in gmapsupp.img um.

  • so das wären meine daten die ich auf der sd Karte haben.
    Vielleicht wird das Problem so etwas klarer.



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja, wie vermutet:


    Da ist sowohl eine GarminDevice.xml als auch die gmapprom.img. So wird das nix!


    Lösch als erstes mal die GarminDevice.xml. Die hat da im "Normalbetrieb" nichts zu suchen.


    Dann benennst du die gmapprom.img (wird bei dir als gmapprom angezeigt) in gmapsupp.img um und die gmapprom.unl in gmapsupp.unl und die gmapprom.gma in gmapsupp.gma.


    Das sollte es dann gewesen sein. ;)

  • ok habe ich gemacht dann mache ich nochmals ein update über expres auf die SD Karte.


    Melde mich danach wieder.
    Danke



    Lowrider

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Lowrider1957: Du hast das Vorgehen leider nicht kapiert. Die GarminDevice.xml gaugelt GE vor, es sei das GPS und damit lädt GE die Karte so auf die micro-sd , als ob es der interne Speicher wäre. Und nutzt da andere Namen. Nach dem alles auf der micro -sd gelandet ist, muß man natürlich die micro-sd wieder zur micro- sd machen. Und das geschieht einfach dadurch, dass Du die Garmindevice.xml löschst und alles so umbennst wie HeinzH es geschrieben hat. Falls du aber nochmal ein Update über GE ziehst, war alles umsonst.

  • So melde den Erfolg, habe alles nach Anweisung gemacht Dateien umbenannt ein neues Update ausgeführt. Beim Hochfahren hat der Zumo die Karte auf der SD erkannt detailierte Karteist in der Anzeige nun wieder vorhanden.
    Danke für die Tips und Tricks.


    Lowrider

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach einem Kartenupdate funzte mein 660 im Ausland nicht mehr richtig.
    Da ich zwischenzeitlich meinen Rechner auch neu aufsetzen musste, blicke ich jetzt mit dem Garmin nicht mehr durch.
    Welche Dateien benötigt der Garmin und welche Dateien sollen auf der SD-karte sein?
    Welche Datei ist die Kartenlizenz?


    PS mit dem City Navigator Amerika funktioniert alles.

  • ...., blicke ich jetzt mit dem Garmin nicht mehr durch. Welche Dateien benötigt der Garmin und welche Dateien sollen auf der SD-karte sein?
    Welche Datei ist die Kartenlizenz?..


    Die Lizensdatei hat immer die Dateierweiterung (das sind die 3 Buchstaben nach dem Punkt) gma. Beispiel: irgendwas.gma. Auf dem Garmin intern wird die Landkarte als gmapprom.img gespeichert. Auf der eingelegten SD als gmapsupp.img. gmapprom.img und gmapsupp.img sind identische Files, die man hin und her umbenennen kann.
    Auf dem internen Speicher sollte bzw. muß noch die Übersichtskarte : gmapbmap.img sein. Das ist das Minimum, was da sein muß. Bei Updates wird immer die gmapprom.img erneuert. Außerdem kann es noch solche Gimmicks wie die 3d .img geben. Mit Routing und Navigation hat die nichts zu tun, ist nur ein Modetrend. Keinsfalls auf der SD darf die GarminDevice.xml sein ! Nur im internen Speicher. Mit der GarminDevice.xml hat der normale user eh nichts zu tun, sondern nur erfahrene user, die spezielle Updatemethoden anwenden. Falls die gesamte Landkarte nicht mehr auf den internen Speicher passt, kann man die Gesamtkarte zuerst auf dem PC installieren und von dort soviele Kacheln wie der Speicher hergibt, mit Mapsource/Mapinstall an das GPS senden; danach den Rest in einem 2. Durchlauf von Mapsource an die sd Card. Mapsource speichert, egal wo, immer als gmapsupp.img. Da im internen Speicher aber noch die sehr große gmapprom.img ist, kann man die vorher löschen, weil die ja durch die gmapsupp.img von Mapsource inhaltlich ersetzt wird.
    Die geschilderte Methode ist mur ein, es gibt auch andere....