2699 Update schlägt fehl. geht in Express immer von selbst aus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    ich habe hier ein neues 2699 und will ein Kartenupdate machen. Nur leider komme ich nicht weit, denn das Gerät schaltet sich spätestens nach einer Minute automatisch ab. Das passiert wohlgemerkt nur, wenn ich Garmin Express öffne - sonst bleibt es aktiv.


    Der Updatedownload beginnt und bricht daraufhin ab, wenn das Gerät ausgeht. Akku ist voll und eigentlich sollte es über USB ja sowieso versorgt werden.


    Die Alternative über den GarminMapUpdater geht nicht, da mir dort lediglich ein kostenpflichtiges Update angeboten wird.


    Was nun?

  • Du kannst die 'Dummy-methode ' versuchen. Die Dummy-methode imitiert das GPS auf einer micro-sd Card. Es landen dabei alle beim Update gezogenen Dateien auf der micro-sd, und zwar mit den Dateinamen die im internen Speicher verwendet werden. Nachdem das Update durchgelaufen ist, muß man entweder die Dateien von der micro-sd in den internen Speicher verschieben oder, wenn es nur die reine Karte ist, so umbenennen wie die Datein auf der micro-sd zu heisen haben. Auf der micro sd müssen die Kartendateien statt gmapprom.* gmapsupp.* heißen.
    Um die Dummy-Methode zu nutzen, formatierst Du eine ausreichend große micro-sd mit FAT32, legst den Ordner GARMIN an und in diesen Ordner <microsdnamen>:\Garmin kopierts Du die Datei GarminDevice.xml vom internen Speicher--->micro-sd in Kartenleser einstecken und GE starten. Jetzt wird die mircosd- Card als GPS behandelt und kann ja im Leser sich nicht abschalten.
    Ganz wichtig : Nach Abschluß aller Downloads die GarminDevice.xml auf der Card löschen !!! Und die gedownloadeten Datein auf den internen Speicher schieben oder umbenennen. Wobei die JVC usw. unbedingt in den internen Speicher zu schieben sind. Jedenfalls mache ich es immer so. Ob es anders auch funktioniert, habe ich nicht probiert.
    morgen1


    edit: wenn die micro-sd im Kartenleser steckt darf selbstredend das Nüvi nicht gleichzeitig angesteckt sein.