Kartenupdate gescheitert an Garmin 2699lmt-d mit garmin - express

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Forumsgemeinschaft,


    Ich bitte um Hilfestellung bei meinem Problem:


    Das neugekaufte Garmin hat nach Anschluß am PC ( das Express hab ich neu von Garmin runtergeladen) vorgeschlagen Karten- und Softwareupdates durchzuführen. Ich habe die Routine durchlaufen und wollte alles installieren, auch eine Version am PC speichern das konnte man entsprechend auswählen. Ich habe ca 2100 auf unserer Leitung, der Update lief allerdings nur mit 175 bis 300kbs . Nach ca. 13 Stunden waren knapp 50% geladen und der Prozess hörte einfach ohne Fehlermeldung auf. Ich habe mittels des Exploreres festgestellt , daß am Garmin nur noch ca 230MB frei sind.


    Das Problem ist wohl weit verbreitet, ich habe verschiedene Berichte darüber gefunden, auch Hilfestellungen wie rechts unten drücken und Reset herbeiführen, zu einer Lösung bin ich bisher nicht gekommen.


    Jetzt hab ich folgende Fragen:


    Kann der PC ein Zwischenspeicherproblem sein?
    Wo kann ich nachsehen, wieviel er bei einem Download zwischenspeichern kann?
    Wohin speichert er überhaupt in diesem Fall?


    Wie kann ich die Übertragungsrate erhöhen?
    Löst eine zusätzliche Microsd-Karte das Problem?
    Muß diese in irgendeiner Weise vorbereitet werden? Wenn ja wie? Wie geht das formatieren? ( ich hab wirklich davon keine Ahnung)


    Ich bin um jede Hilfestellung dankbar!


    Gruß Gluehstrumpf

  • ....Kann der PC ein Zwischenspeicherproblem sein?
    Wo kann ich nachsehen, wieviel er bei einem Download zwischenspeichern kann?
    Wohin speichert er überhaupt in diesem Fall?


    Durchsuche den PC bitte nach den Ordner 'Core Update Service'. In diesen Ordner werden alle downgeladenen Dateien zwischengespeichert. Zumindest ist es bei meiner nicht mehr aktuellen Version von GE so. Ob da mit den aktuellen Versionen was geändert wurde, kann ich nicht sagen. Und auf der Partition mit dem 'Core Update Servie'-Ordner muß ordentlich freier Speicher sein. Genau kann ich es nicht sagen, aber 6 GB mindestens, eher noch mehr. micro sd Cards müssen mit FAT 32 formatiert sein. Dazu solltest du das Tool SD Formatter V.2.0.0.3 von Panasonic nehmen. Das gewährleistet eine wirklich komplette Formatierung. Festplatten kann man in Windows unter der Systemsteuerung--> Datenträgerverwaltung formatieren. Was aber in dem speziellen Falle der Garmin micro sd nicht zu empfehlen ist. Format und Format ist nämlich nicht unbedingt das gleiche. Dann auf der sd Card den Ordner <name der sd Card>:\Garmin anlegen. Mehr ist nicht erforderlich. Betreffs Datenübertragungsgeschwindigkeit kann nur Dein Internet-Provider helfen. Du hast sicherlich Mapsource und /oder Basecamp installiert. Du kannst die Hälfte der Downloadmenge sparen, falls Du 'nur auf PC' auswählst. Und dann die Karte mit Basecamp oder Mapsource vom PC an das GPS sendest. Möchte aber nicht verschweigen, das dann u.U.die 3 D Karte fehlen wird (ein schönes Gimmick, aber für mich sinnlos. Kölner Dom in 3D wer braucht so was ?)
    morgen1

  • @ Morgen1


    vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Hilfestellung. Da werde ich sicher heute nicht mehr fertig Deine Ratschläge zu befolgen, die MicroSD kommt auch erst am Mittwoch...


    ich hoffe ich komme insgesamt damit zurecht- falls nicht hoffe ich daß ich mich nochmals melden darf


    viele schöne Grüße
    Glühstrumpf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...