Mehrere Karten auf eine Micro SD, wie?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • [FONT=&quot]Hallo zusammen, als langjähriger Garmin Nutzer habe ich die Umstellung auf ein neues Montana vor. Bevor ich das Gerät bekomme, möchte ich mich informieren, theoretisch einarbeiten. Ich lese immer, das sich zwei oder mehrere Karten auf eine Micro SD installieren lassen. Aber wie? Auf der SD ein Verzeichnis mit Garmin eröffnen. Karte eins ins Verzeichnis Garmin kopieren. Karte zwei? Karte drei? Ich habe mal eine Erklärung erhalten, für ein 60CSx, diese habe ich leider nicht verstanden. Bitte wenn möglich, genauere Beschreibung. Bis jetzt habe ich immer die SD gewechselt. Geht auch, ist aber etwas umständlich. Vielen Dank im Voraus. [/FONT]

  • Das ist im Prinzip recht simpel.
    Beim Export der karten aus Basecamp( oder mapsource) wird eine Datei mit dem Namen gmapsupp.img erzeugt.
    Diese kann nun eine oder mehrere Karten(teile) enthalten. Bei deinem 60csx mußtest du z.b.Kacheln einer Topo D und Topo A gemeinsam exportieren um diese gleichzeitig auf dem Gerät nutzen zu können.


    Die neuen Geräte können mehrere Dateinen dieses Types nutzen. Allerdings muß der Name unterschiedlich sein.


    Also würdest du nun die benötigten Kacheln der Topo D zuerst exportieren.
    - Topo D => gmapsupp.img => dann umbenennen in z.b Topo_D.img
    nun - Topo A => gmapsupp.img => dann umbenennen in z.b Topo_A.img
    Diese beiden Karten kannst du dann im Gerät nutzen.

  • Danke für die schnelle Antwort. Geht das mit den OSM Karten aus dem Netzt genau so? Werden die Karten alle ins Verzeichnis Garmin geladen, oder müssen meherere Verzeichnisse erstellt werden? Ich lade z.b. vom Netz die Wanderreitkarte Deutschland ins Verzeichnis Garmin, danach die OSM Freizeitkarte Deutschland vom Netz. Die Karten kann man so installiern, dass man sie im Montana auswählen kann, habe ich gelesen. Nur, da verstehe ich die Vorgehensweise nicht. Ich möchte wenn möglich direkt vom Netzt das jeweilige Land installieren. Mit den Kacheln laden aus Base Camp hatte ich auch Probleme. Wenn ich Kacheln aus verschiedenen Ländern, DACH angezogen habe, waren immer nur die vom zuletzt angzogenen Land die Kacheln auf der SD. Warum auch immer. Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Geht das mit den OSM Karten aus dem Netzt genau so? Werden die Karten alle ins Verzeichnis Garmin geladen, oder müssen meherere Verzeichnisse erstellt werden?


    Das geht auch mit OSM-Karten.
    Du musst nur die *img-Dateien, die es im Netz gibt, in das Verzeichnis Garmin kopieren. Andere Verzeichnisse funktionieren nicht, ebenso keine Unterverzeichnisse anlegen.
    Zwangsläufig müssen die *.img-Dateien verschiedene Dateinamen haben. Die kannst du selber wählen.
    Franz

  • Hallo papaluna,
    weißt du, ob das auch mit 'nem Oregon 550t geht?
    Dann könnte ich nämlich mehr Kartenmaterial auf einer größeren SD-Karte Speichern, größer als 4 GB.
    Vorab schon mal Danke.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ papaluna
    @ Rainer Surfer
    Recht herzlichen Dank für eure schnelle Hilfe. Das macht mir das Leben etwas leichter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Wanderreiterkarte habe ich auf der SD im Verzeichnis Garmin. In dem Verzeichnis finde ich keinen Namen zum umbenennen. Grüßle


    Es könnte hilfreich sein, wenn du die ZIP-Archive auspackst, bevor du sie auf die SD-Karte kopierst.

  • Du musst die zip-Dateien erstmal entpacken.


    WanderReitkarte:
    Nach dem Entzippen bekommst du den Ordner "Deutschland_15_6". In diesem Ordner findest du eine gmapsupp.img. Dieser Datei gibst du einen vernünftigen Namen (zb WR_DE.img).
    Achtung: Das ist nur der Dateiname. Im Gerät wird sie vermutlich als "Nops_Wanderkarte" angezeit.
    Nach dem Umbenennen kopierst du die Datei in den Ordner "Garmin" auf deiner Speicherkarte.


    Freizeitkarte:
    Nach dem Entzippen bekommst du wiederum eine gmapsupp.img. Diese wieder umbenennen (zb Freizeit_DE.img). Dann wieder in den Garmin-Ordner kopieren.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So ist es. Ich habe sie entpackt. Im Ordner Garmin kann man sie umbenennen. Die Nobs steht schon mit selbsternanntem Namen Wanderreiterkarte im Ordner. Die gmapsupp.img habe ich geändert. Was mir komisch erscheint; bei der Wanderreiterkarte sehe ich Kacheln, bei der gmapsupp.img nicht. Warum? Das war schon verschiedentlich der Fall, dass nur eine gmapsupp.img ohne Kacheln im Ordner stand. Funktionieren tut es so. Wenn ich Kacheln aus Base Camp lade ist mir das klar. Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerne lass ich es mir erklären. Wichtig für mich ist erstmal dass es funktioniert. Wenn ich einzelne Kacheln, z.B. von den Anreinerstaaten Bodensee aus BC auf die SD ins Verzeichnis Garmin ziehe bekomme ich immer die Nummern. Möglich, dass es auch anderst geht. Kenne ich aber nicht.

  • aus BC auf die SD ins Verzeichnis Garmin ziehe


    Wie meinen?
    Wie machst du das?

    Mach dir das Leben nicht so schwer und lade fertige Images runter. Du hast die Wahl, je nach OSM Variante:
    - jeweils das ganze Land.
    - (fast) ganz Europa.
    - Für Bodensee ist eine DACH-Karte perfekt
    - Bei der OSM-Freizeitkarte gibt es Plus Karten, die auch die Grenzgebiete enthalten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nochmals Danke an alle. Das mit dem Kai habe ich mir mehrfach angesehen. Gefällt mir gut. Das Andere war ein Tutorial. Hat mich halt interessiert. Jetzt passt alles wie ich es sehe. Grüßle an alle die mir geholfen haben.