Gesucht wird ein PKW-Navi mit guten 2D-Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wertes Forum,


    da ich auf Landstrassen sehr selten und auf Autobahnen nie den 3D-Modus verwende bin ich auf der Suche nach einem Navi mit möglichst gutem 2D-Kartenmaterial.


    Aktuell benutze ich ein Garmin Nüvi 3490. Die Hardware funktioniert richtig gut. Aber beim Kartenmaterial bin ich freundlich gesagt irritiert. 2D-Ansichten wie auf dem folgenden Bild finde ich nicht besonders hilfreich.


    [Blockierte Grafik: http://g-homeserver.com/attachments/harley-davidson/1195d1336282201-harley-g-1-gps-garmin-2610-zumo-660-590-tomtom-rider-2-android-1013.jpg]


    Für meinen Geschmack zeigt die Darstellung nicht eindeutig genug die unterschiedlichen Strassenkategorien. Wenn ich also "eigenmächtig" einen Stau umfahren möchte lande ich in größeren Städten schnell in Wohngebieten und Tempo30-Zonen oder auf Feldwegen wenn ich einen Autobahnabschnitt vermeiden will.


    Was würdet Ihr mir empfehlen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Am einfachsten kannst Du die Farben der Strassentypen BAB, Fernstr., Ortsstr,usw. ändern, indem man ein anderes Typfile der Karte (bei Dir vermutlich CityNavigator ?) am PC zuordnet. Da sieht man schon mal in Basecamp/Mapsource, ob es zusagt. Solche Typfiles kann man selbst schreiben, ist aber nicht ganz trivial. Es gibt einige Garmin-Fans, die Ihre Versionen online stellen. Darauf kann man zurückgreifen. Hier im Forum ist vonHarold dazu sehr aktiv. Kannst ja dessen Typfiles ausprobieren. Nutze die Suchfunktion nach 'Typfile' und/ oder nach dem user 'vonHarold'. Aber Vorsicht: einfach austauschen kann man so ein Typfile nicht, weil es genau die Kennung der dazugehörigen Karte in sich trägt, die sogenannte FID. Es wirkt genau und nur für die Karte, deren FID es hat. Mit meinem Tool img2ms kann man aber jedes beliebige Typfile jeder beliebigen Karte zuordnen, weil img2ms die FID automatisch passend macht. Sinnvoll sind nur Typfiles, welche der Ersteller für die jeweilige Karte vorgesehen hat. Andere gehen zwar auch, zeigen aber u.U. überraschende Ergebnisse. vonHarold hat bestimmt was für den City Navigator im Angebot habe aber nicht selbst getestet). Wenn es denn auf dem PC gefällt, muß man die Karte neu an das Navi senden. Alles andere ist nur für sehr erfahrene user, die sich genau auskennen und wissen was sie tun, man kann sonst das Navi ruinieren.
    morgen1

  • Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort :tup: :)


    Am einfachsten kannst Du die Farben der Strassentypen BAB, Fernstr., Ortsstr,usw. ändern, indem man ein anderes Typfile der Karte (bei Dir vermutlich CityNavigator ?) am PC zuordnet. Da sieht man schon mal in Basecamp/Mapsource, ob es zusagt. Solche Typfiles kann man selbst schreiben, ist aber nicht ganz trivial. Es gibt einige Garmin-Fans, die Ihre Versionen online stellen. Darauf kann man zurückgreifen. Hier im Forum ist vonHarold dazu sehr aktiv. Kannst ja dessen Typfiles ausprobieren. Nutze die Suchfunktion nach 'Typfile' und/ oder nach dem user 'vonHarold'. Aber Vorsicht: einfach austauschen kann man so ein Typfile nicht, weil es genau die Kennung der dazugehörigen Karte in sich trägt, die sogenannte FID. Es wirkt genau und nur für die Karte, deren FID es hat. Mit meinem Tool img2ms kann man aber jedes beliebige Typfile jeder beliebigen Karte zuordnen, weil img2ms die FID automatisch passend macht. Sinnvoll sind nur Typfiles, welche der Ersteller für die jeweilige Karte vorgesehen hat. Andere gehen zwar auch, zeigen aber u.U. überraschende Ergebnisse. vonHarold hat bestimmt was für den City Navigator im Angebot habe aber nicht selbst getestet). Wenn es denn auf dem PC gefällt, muß man die Karte neu an das Navi senden. Alles andere ist nur für sehr erfahrene user, die sich genau auskennen und wissen was sie tun, man kann sonst das Navi ruinieren.
    morgen1


    Hui das klingt ja ein bissschen gefährlich. Ich glaube dafür reichen meine IT-Fähigkeiten nicht aus. Zumindest habe ich mich mit der materie so eingehend nicht beschäftigt :(



    Das nächste Bild veranschaulicht vielleicht nocheinmal was mir Sorgen bereitet. :rolleyes:
    Ich weiss man kann zoomen. Aber für mich sind egal in welcher einstellung häufig recht überflüssige infos auf dem display und eben die unterschiedlichen strassen nicht unterscheidbar.
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201510010832230kqdym641v.jpg]

  • Anstatt mit Typfiles geht die optische Anpassung bei neueren Nuvis auch mit sog. Themes. Diese können im Gerät ausgewählt werden und passen die gesamte farbliche Darstellung an.
    Welche Nuvis mit Themes arbeiten, weiß ich allerdings als Zumo-User nicht, das können Dir aber sicher andere User sagen. Für die Zumos 390/590 gibt es auch ne Theme-Sammlung hier im Forum: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=57199
    Man kann sich die Themes auch selbst bearbeiten (Texteditor oder Online-Tool).

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mal ein par von den Kartenthemen auf das nüvi kopiert(ich schein ja doch nicht so unfähig zu sein ;) ) und finde dass das schon ein großer Schritt vorwärts ist! :tup:

    Mal schauen wie sich das Kartenthema bei der ersten Fahrt macht :)

    Besten Dank!