Karten für Neuseeland

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @Gert,
    ja, das ist die in TwoNav verfügbare.
    Also die linke Karte aus #21.
    Über Locus kann ich einzelne "Optionen" auswählen.


    Die einzelnen Optionen kann man auch in CGPSL auswählen, wenn man über

    Code
    Karten -> Öffne Karte von WMS-Server -> http://maps.scinfo.org.nz/basemaps/wms

    geht.


    Leider werden beim Speichern der erzeugten WMS.imp die einzelnen *.cwms nicht mit gespeichert. Ich kann sie leider auch nirgends auf der Festplatte finden. Dennoch bin ich begeistert, dass es in CGPSL eine (wenn auch rudimentäre Unterstüztung von WMS gibt.


    M.E. sollte man schauen, die NZ-Topo (#21 rechts) zusätzlich zu bekommen.


    Hier geht es um die Karten vom LINZ oder?
    Auch die sind als WMS verfügbar. Man muss sich allerdings dort vorher kostenlos registrieren. Nach der Registrierung muss man dann noch einen API-Key generieren.


    Anschließend hat man mittels


    Code
    Karten -> Öffne Karte von WMS-Server -> http://wms.data.linz.govt.nz/<EIGENER_API_KEY>/r/wms


    Zugriff auf 332 Ebenen. Leider ist der Server aber zumindest bei mir sehr langsam.


    Viele Grüße
    Kermit_the_frog


    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

  • @Kermit
    ich meinte (wie Nordlicht) http://www.topomap.co.nz/ . Das ist ein ganz normaler Tileserver, der die Images von LINZ nutzt. Bei mir ist der Server übrigens recht schnell. Mittels Slider läßt sich am Browser sehr schön Google Satellit (oben rechts) überblenden.


    Das fand ich eine coole Idee und hab das gleich an meinem Handy mal ausprobiert.
    Links die Topo mit Schattierung, rechts die Topo mit Schattierung und 45% Überdeckung durch Google Satellit.
    Sorry, wenn das ein wenig enthusiastisch klingt, aber ist das nicht der Hammer? Während man den ganzen Kram für TwoNav erst mal runterladen und vorbereiten muss, dabei die Server ordentlich strapaziert und ev. sogar gegen das Fair-Use-Prinzip verstößt, kann man mit anderen Lösungen schon mal die angestrebte Wandergegend auf der Karte inspizieren. :D


  • Sorry, wenn das ein wenig enthusiastisch klingt, aber ist das nicht der Hammer? Während man den ganzen Kram für TwoNav erst mal runterladen und vorbereiten muss, dabei die Server ordentlich strapaziert und ev. sogar gegen das Fair-Use-Prinzip verstößt, kann man mit anderen Lösungen schon mal die angestrebte Wandergegend auf der Karte inspizieren. :D


    nö, die empfehlen dir dort sogar die Nutzung von Mobac: http://www.nztopomaps.com/offline



    Die Karte ist bei Mega zudem in diversen Formaten erhältlich (jnx, ozi, rmap, ecw,..).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nö, die empfehlen dir dort sogar die Nutzung von Mobac: http://www.nztopomaps.com/offline
    Die Karte ist bei Mega zudem in diversen Formaten erhältlich (jnx, ozi, rmap, ecw,..).


    Was "nö"?
    Meine Aussage war" "Während man den ganzen Kram für TwoNav erst mal runterladen und vorbereiten muss, .... kann man mit anderen Lösungen schon mal die angestrebte Wandergegend auf der Karte inspizieren".


    Was die fertigen Downloads angeht, kannst Du vielleicht einen Link angeben? Dann braucht hier niemand danach suchen. Oder ist das illegal?

  • "nö" bezog sich darauf das es kein Problem ist die ganze Karte mit Mobac, GM, CGPSL, qLandkarte, QMAPshack, TKMap,... zu ziehen, diverse NZ Map Portale fordern dazu sogar auf (s. Link).


    Die Links bei Mega sind scheinbar tot, da läuft es scheinbar etwas unrund ( http://www.ibtimes.co.uk/rip-m…-chinese-takeover-1515336 )


    bei NZ GPS oder GPS Australia findet man die Karte bei anderen Hostern, zB: http://gwprojects.org/forum/vi…php?f=17&t=1933&hilit=jnx



    Am schnellsten geht es wohl direkt mit Mobac.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich ja nun schon einmal einen guten Hinweis zu topografischen Karten bekommen habe, suche ich nun auch noch eine Quelle für Höhendaten, die auch offline verfügbar sind. CompeGPS bietet nur welche für Australien an.


    Gibt es irgendwas, was man aus offenen Quellen herunterladen und dann konvertieren kann.


    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Klick bei den gewünschten Daten auf "plus" und dann daneben auf die 3 punkt => im Dropdown auf Download klicken.


    Danke. Das hatte ich übersehen.


    Dafür durfte ich nun feststellen, dass das "NZ 8m Digital Elevation Model (2012)" 16.1 GB groß ist und das Download-Limit 3.5 GB beträgt. Man kann die Daten also nicht in einem Rutsch sondern nur Kachel-für-Kachel herunterladen. Was wenig Spaß machen dürfte, weil man dann 115 Kacheln für die gesamte Insel laden muss. Aber das macht vermutlich auch nichts, weil das Datenmodell wohl doch ein wenig zu hochaufgelöst ist, und man das nicht annähernd brauchbar mit dem Aventura verarbeiten kann.


    Viele Grüße
    Kermit_the_frog


    P.S.: Ich teste gerade den Weg mit den Aster Gloabl DEM, der im Wissenslexikon beschrieben ist.http://www.twonav-gps.de/sites/land.html

  • Es kommt halt drauf an was du machen willst. Für deinen Aventura reichen die Aster Daten natürlich aus. Für eine Tourenplanung am PC sind derartige Auflösungen aber sehr praktisch, da kannst du jede kleine Steigung erkennen. Du kannst einfach auf Tile Manager klicken und mit Shift-Linkklick 20 Kacheln auf einmal auswählen und herunterladen.

  • @Kermit,
    wie gehst Du denn bei der Kartenerstellung für das Aventura vor? (Tools, Format, Höhendaten einbinden etc.) Auch wenn Du nur die Südinsel benötigst, wird vermutlich eine ganze Menge an Daten zusammenkommen?
    Vielleicht kannst Du mal einen Auschnitt als Screenshot zur Verfügung stellen, damit man eine Vorstellung vom Ergebnis bekommt? Vom Aventura? (Ich hatte zwar mal eins, weiß aber nicht mehr, ob man damit Screenshots machen konnte).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Loudini,


    Danke
    3D hätte ich unterwegs auch gern, das sieht jedenfalls toll aus, schön plastisch. Man bekommt schon mal einen guten Eindruck, was einem bevorsteht.
    TwoNav für Android kann das wohl auch so darstellen, Locus leider nicht.
    Die Karte ist aber nicht die NZ-Topo, oder?
    Mir ist jetzt nicht so ganz klar, welche Landzunge Du genau meinst.
    Und was muss man denn ca. an Datenvolumen rechen, um dies (die Landzunge) auf einem TwoNav-Gerät beim Wandern nutzen zu können?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Kermit 
    Warum antwortest Du nicht auf meine Fragen?
    Ich dachte, ich hätte Dir auch weitergeheholfen.

  • @Kermit 
    Warum antwortest Du nicht auf meine Fragen?
    Ich dachte, ich hätte Dir auch weitergeheholfen.


    Hallo Juventura,


    das liegt daran, dass ich noch damit beschäftigt bin, die Daten aufzubereiten.


    Gerade versucht mein Rechner. Die vier Teile von Aster-DEM zu einem DEM zu verbinden (siehe auch Wissenslexikon).


    Danach werde ich versuchen, die Stücke der NZTopomaps, die ich mit Mobac geladen habe zu einer Karte zusammenzubasteln. Die ganze Südinsel auf einmal hat bei Mobac Probleme bereitet, da ist zumindest in der höchsten Auflösung 15 eine defekte Kachel nord-westlich von Christchurch.


    Sobald alles zusammen gebastelt ist, kann ich Dir etwas zu den Datenmengen sagen.


    Einen Screenshot vom Aventura kann ich aktuell nicht erstellen. Meine beiden defekten Geräte (GPS-Empfang bzw. Touchscreen defekt) sind gerade (d.h. seit drei Wochen) in Spanien, wo sie untersucht werden.


    Leider ist die Kommunikation mit dem Support unter aller Sau. (Nach-)Fragen werden mit einer Verzögerung von mehreren Tagen und zudem unvollständig beantwortet. Aber das ist ein anderes Thema.


    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

  • Sofern die Kacheln einfach nur fehlen, kannst du Mobac einfach ein zweites mal laufen lassen. Fehlende Kacheln werden dann neu geladen, den Rest nimmt Mobac aus dem lokalen Cache. Ich würde die Karte durchaus in kleinere Segmente belassen. Dein Aventura ist nicht unbedingt ein aktuelles Gerät, da werden kleinere Segmente schneller geladen. Wenn du Automap aktiv hast, wird die nächste Kartendatei auch automatisch geladen.


    Die ganze Karte braucht mit hoher Auflösung gut 8-10gb Platz. Dies macht nur für hochauflösende Geräte Sinn (PC, Tablets,..). Für dein GPS Gerät kannst du die Karte durchaus auf unter 2gb komprimieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sofern die Kacheln einfach nur fehlen, kannst du Mobac einfach ein zweites mal laufen lassen. Fehlende Kacheln werden dann neu geladen, den Rest nimmt Mobac aus dem lokalen Cache.


    Das ist mir bekannt. Hier ist das Problem aber wohl anders gelagert. Eine der Kacheln kommt immer als defektes PNG-Bild an. Mobac sagt etwas von einem defekten PNG-Header.


    Ich würde die Karte durchaus in kleinere Segmente belassen. Dein Aventura ist nicht unbedingt ein aktuelles Gerät, da werden kleinere Segmente schneller geladen. Wenn du Automap aktiv hast, wird die nächste Kartendatei auch automatisch geladen.


    Ich hatte bisher nie Probleme mit großen Karten (bis 2GB) an meinem Aventura. Der hält ja eh nur einen kleinen Teil der Karte im Speicher.


    Viele Grüße
    Kermit_the_frog