Karten für Neuseeland

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    im Januar wollen wir nach Neuseeland reisen. Natürlich soll mein TwoNav-Gerät dann mit, daher suche ich jetzt brauchbare Karten. Wer kennt gute Quellen (Online, Offline, Kauf...)


    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mobac kann RMAPs erzeugen hat die NZ-Topos als Kartenquelle eingebaut, mit ausdrücklicher Genehmigung von LINZ.


    Lohnt der Aufwand? Wenn man nur begrenzt Zeit hat, um sich das große Land anzuschauen, wird mal wohl viel mit dem KFZ unterwegs sein. Da nimmt man ein normales Navi.
    Für den Rest könnte man doch auch die OSM Karte von Compe nutzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lohnt der Aufwand? Wenn man nur begrenzt Zeit hat, um sich das große Land anzuschauen, wird mal wohl viel mit dem KFZ unterwegs sein. Da nimmt man ein normales Navi.


    Wir werden vier Wochen ausschließlich auf der Südinsel unterwegs sein. Wir wollen auf jeden mehrere Wanderungen machen, da lohnt sich für mich auch jeden Fall auch ein wenig Aufwand, um gute Karten zu bekommen. Und bei Mobac hält sich der Aufwand wirklich in Grenzen. Natürlich fahren wir auch Auto (Navi ist sogar mit gebucht).


    Für den Rest könnte man doch auch die OSM Karte von Compe nutzen.


    Ich werde mir die OSM-Karte auf jeden Fall ansehen, man muss halt mal sehen, wie die Qualität im Vergleich zu einer schönen Raster-Topo-Karte ist.


    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

  • daher suche ich jetzt brauchbare Karten. Wer kennt gute Quellen (Online, Offline, Kauf...)


    Willkommen im Naviboard!


    Sieh dir doch mal http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=21550 an, dritten Treffer, wenn du "Neuseeland Kartenmaterial" in die Forumssuche eingibst.


    Neuseeland (linz.govt.nz) gibt es als geotiff (& fertige Garmin JNX Rasterkarte),
    eventuell findest du auch eine fertige für Twonav, suche mal hier: http://gwprojects.org/forum/viewtopic.php?p=26384#p26384

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf aktuellen OSM-Karten von Openandromaps sind z.B. viele Wege drin, die ich auf dem Smartphone auf der NZ-Topo erst spät, bei genauerem Hinsehen überhaupt erkenne.
    Bei Compe hat(te) man allerdings das Problem, dass die OSM-Karten ev. nicht aktuell sind?

  • Ich habe mal bei Compe auf die Webseite geschaut. Kann es sein, dass die für Neuseeland überhaupt nichts anbieten? Ich habe nur Australien gefunden.
    (Interessant ist, dass die TwoNav-Fraktion sich hier überhaupt nicht einbringt.)


    Damit scheidet m. E. Nutzung von TwoNav dann aus.
    Ich hatte vor einiger Zeit schon mal http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=56164 ein Smartphone mit Locus ins Spiel gebracht. Damit kann man die kostenlose NZTopo direkt nutzen und hat auch noch kostenlose Vectorkarten (vorn OpenAndromaps) zur Verfügung. Für kleines Geld gibt es auch Karten im Locus Store (Kosten ca. 1,-€).

  • Zitat

    Ich habe mal bei Compe auf die Webseite geschaut. Kann es sein, dass die für Neuseeland überhaupt nichts anbieten?

    Doch, Neuseeland bekommst Du von Compe als 50k Topo Karte!


    Gruß
    LUDGER

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mal bei Compe auf die Webseite geschaut. Kann es sein, dass die für Neuseeland überhaupt nichts anbieten? Ich habe nur Australien gefunden.
    (Interessant ist, dass die TwoNav-Fraktion sich hier überhaupt nicht einbringt.)


    Keine Ahnung was du daran interessant findest oder reininterpretierst.
    Neuseeland ist unter Australien respektive full-oceania zu finden.
    http://www.twonav.com/en/maps/osm-full-oceania
    http://www.twonav.com/en/maps/…tralia?dir=asc&order=name


    Leider sind die Karten noch immer auf dem Stand 2014Q1 obwohl es afaik eigentlich bereits ein Update geben sollte.
    Bleibt noch der Weg sich eine Karte(MPVF) via CGPSL(Vollversion nur) zu erstellen. Da die Datenmenge für den Bereich recht klein ist, sollte dies auch ohne besondere Hardwareausstattung machbar sein.


    Bzgl. der Openandromaps gibt es auch noch die hier im Forum vorgestellte Variante, der Einrichtung eines lokalen Tileservers, welcher dann mit einer COSM in CGPSL abgefragt werden kann zur Erstellung von RMAPS.
    Bei Bedarf kann Kermit sich ja melden.
    Dann suche ich den Thread nochmal.

  • Ich hätte wohl besser geschrieben, "ich wundere mich".
    Jetzt benötigt er Mobac für die Topo nicht und OSM gibt es auch.
    Alles gut.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Ich kann die Karte nicht im Shop finden.


    Ulkig, ich habe diese über den Shopzugriff vom Smartphone gefunden.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Meinst Du bezügl. der Topo "in der TwoNav-App" oder wirklich CGPSL am PC?
    Der Screenshot von Loudini zeigt doch die App, denke ich.
    Ich habe mir ebenfalls einen Wolf (per Smartphone) im Shop gesucht, auch weil Loudini geschrieben hatte "über den Shopzugriff".
    Ist aber auch bescheiden gemacht.
    Auf die Idee, die OSM-Karten für Australien, Neuseeland und das eigentliche Ozeanien zu "OSM Full Ozeania" zusammenzufassen, muss man auch erstmal kommen, zumal es für Australien noch separate Karten gibt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    hier ist die New_Zealand_Topo50k.cwms.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A