Karten für Neuseeland

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ok und Danke für die Infos.
    Aber wie funktioniert das denn nun?
    Man bindet die cwms in CGPSL am PC ein? Wieso sieht man dann auf dem Smartphone die Karte, die man nicht mal im Web-Shop findet?
    Abgesehen davon ist die Karte wirklich bescheiden und doch nicht die o.g Topo-NZ.

  • QUOTE=Juventura;484102]
    Man bindet die cwms in CGPSL am PC ein?
    [/QUOTE]
    Keine Ahnung was du unter Einbinden verstehst.
    Eine CWMS beinhaltet Anweisungen für CGPSL um KartenDaten von einem WMS-Server herunterzuladen und darzustellen.
    Die Karte läßt sich dabei in CGPSL wie andere Karten z.B. RMAPs öffnen.


    Wieso sieht man dann auf dem Smartphone die Karte, die man nicht mal im Web-Shop findet?


    Vermutlich einfach deshalb weil es a) keine Kaufkarte ist und b) die Karte ja bereits mit der Installation von CGPSL dort verfügbar ist. Das hatte ich ja bereits erwähnt.


    Abgesehen davon ist die Karte wirklich bescheiden und doch nicht die o.g Topo-NZ.


    Auch die von dir genannte Karte ist afaik via WMS verfügbar und könnte somit auf gleiche Weise genutzt werden.

  • Langsam dämmert es mir:
    Kann es sein, dass wir unterschiedliche Begriffe für die Smartphone-APP von Compe verwenden?
    In Loudinis Screenshots erkenne ich eine Smartphone-App, die im Playstore TwoNav-GPS heißt. Für mich ist das aber nicht dasselbe wie CGPSL
    (CompeGPSLand = Kartenprogramm für PC).


    (Daher meine Frage, warum man am PC die CWMS benötigt, um am Smartphone eine Karte zu sehen.)


    Daraus schließe ich: Die angesprochene Karte ist sowohl am PC als auch am Smartphone in der TwoNav-App (ohne PC) verfügbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry Jürgen,
    deinen Gedankengängen kann ich nicht folgen.


    - CompeGPS Land/Air (CGPSL): Azeige,Verwaltungs,Bearbeitungsprogramm für PC/MAC


    - Twonav (App für IOs, Android, PC)


    Beide Programmtypen können Karten-Daten von entsprechenden Online-Servern darstellen.
    Eine Variante dies zu bewerkstelligen sind CWMS-Dateien.
    Voraussetzung ist selbstredend eine bestehende Internetverbindung(Nutzung von bereits gecachten Daten mal ausßer Acht lassend).


    Beide Programmtypen können dies unabhängig voneinander tun.
    Es ist also keine CWMS in CGPSL notwendig damit z.B. in Twonav-Android die entsprechende Karte dargestellt werden kann. Wie sollte das auch funktionieren.
    Einzig eine CWMS-Datei ist notwendig.
    Und diese kann in beiden Programmtypen verwendet werden.

  • Hallo Gert, hallo Ledger,
    Hier hat doch ein User um Hilfe gebeten,weil er die Karte nicht finden kann . Was genau muss der denn nun machen, damit er die Karte auch in TwoNav auf dem Smartphone angezeigt bekommt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was genau muss der denn nun machen, damit er die Karte auch in TwoNav auf dem Smartphone angezeigt bekommt?


    Dateien > Karten > Symbol unten rechts (Erde) > Online Maps > New_Zealand_Topo50k

  • Hallo,


    Im DATENBAUM unter ONLINE-DATEIEN > ONLINE MAPS,


    Das mit dem Datenbaum hatte ich überlesen. Ich selbst verwende den nie, sondern gehe immer über Karten->Landkarte öffnen. Da habe ich natürlich die Neuseeland-Karte nicht gefunden, weil sie noch nicht heruntergeladen worden war.


    Vielen Dank,
    Kermit_the_frog

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Ja, am PC meinte ich.
    Allerdings ist die Qualität derart, das man besser gleich zur ebenfalls vorhandenen mapquest, mapnik oder opencycle greift, oder halt zur Openandromap via tileserver und COSM-Datei


    Meinst Du die inhaltliche oder die optische Qualität? An der optischen Qualität kann man was machen. Einfach statt der JPEG-Kacheln die PNG-Kacheln laden.


    Wenn man besonders weit hineinzoomen möchte, kann noch einen anderen Scale-Factor (z.B. 0.1) einstellen. Dann fragt CGPSL nämlich auch noch kleinere Maßstäbe an.



    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

  • Ich meinte erstmal die Lesbarkeit der Karte, also ob,wie sich Pfade z.B. gegen den Höhenlinien abheben etc.


    Zum Inhalt kann ich nichts sagen.


    In Punkto Anpassbarkeit der Darstellung scheint mir im Moment die Variante via OSM-Daten/Andromaps Tileserver die vielversprechenste. Dort gibt es bereits diverse Themes, welche man anpassen kann.


    Alternativ gäbe es noch eine toolchain via Maperitive/Mobac evtl. in Verbindung mit MapComposer(Tool für Reit+Wanderkarte) wo man letztlich auch Rmaps aus den OSM-Daten erzeugen kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Besonders brauchbar ist die Karte nicht. Eher etwas wie besser als nichts.

    Das ist eine Vektorkarte mit insgesamt neun Layern des staatlichen neuseeländischen Instituts für Umweltforschung und auf dessen Bedarf optimiert, Touristen gehören nicht zur Zielgruppe.


    Ich würde die Variante via MOBAC oder ANDROMAPS via mapsforgetileserver klar vorziehen.

    Mobac baut bei Auswahl von mehrere Zoomstufen mit exakt dem gleichen Kartenausschnitt eine Multilayer-RMAP aus den LINZ-Rastertopos, einfacher wird's wohl kaum noch gehen.


  • In Punkto Anpassbarkeit der Darstellung scheint mir im Moment die Variante via OSM-Daten/Andromaps Tileserver die vielversprechenste. Dort gibt es bereits diverse Themes, welche man anpassen kann.


    Ein Ausschnitt der NZ Topo links und OpenAndromaps mit Elevate Hiking Theme.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Gert,
    ja, das ist die in TwoNav verfügbare.
    Also die linke Karte aus #21.
    Über Locus kann ich einzelne "Optionen" auswählen.
    M.E. sollte man schauen, die NZ-Topo (#21 rechts) zusätzlich zu bekommen.

  • Welche Karte ist gemeint? die in CGPSL als CWMS vorhandene?
    Auf diese bezog sich meine Aussage.

    Auf eben diese Aussage zu der bei CompeGSPLand mitgelieferte Karte bezog sich meine Aussage, daß es sich dabei um eine spezialisierte Vektorkarte handelt.


    Mobac greift auf die amtlichen Raster-Topos von LINZ zu, das sind die in dem rechten Screenshot in #21, online hier anzusehen, vor Ort auch als Papierausgabe zu kaufen. Würde mich nicht wundern, wenn Kermit inzwischen Mobac runtergeladen und sich die RMAPs erzeugt hat, die er braucht, und jetzt hier amüsiert mitliest...

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)