Linux mal wieder

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tach Gemeinde,


    seit gestern bin ich der Linux-Gemeinde beigetreten. Nach erfolgreicher Installation habe ich natürlich erstmal fleißig nach Themen zur Benutzung von Garmin-Software unter Linux gesucht.


    Der lange Thread bzgl. Mapsource unter Linux war schon recht aufschlußreich, stellt aber sicher nicht mehr den aktuellen Stand dar, oder? Vermutlich verhält sich der Betrieb von BC nicht anders als MS, also nur ablauffähig unter Windows oder Mac? :mad:


    Hans

    zûmo 550 und 390 auf der ollen R 100 GSPD

  • Uih, interessant! Danke! Werde ich mir mal näher anschauen und ausprobieren. Gefunden habe ich auch wegeundpunkte.de - vielleicht auch interessant.


    Hans

    zûmo 550 und 390 auf der ollen R 100 GSPD

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    arbeite (leider nur Privat) schon sehr lange mit Linux (Gentoo).
    Bis jetzt scheint mir die beste Lösung eine eingesperrte (Virtuelle Maschine) Windowsinstallation zu sein.
    Ist zwar merkbar langsamer aber doch nur ein wenig als in Windows direkt.
    Kommt natürlich auf die Hardware an.


    So hab ich den vollen BC Umfang und muss nicht extra aus dem Linux raus.


    Vielleicht hilft dir das auch schon.



  • Meinst du, dass, nur um seine Garminprogramme laufen zu lassen, Windows als VM besser funzt, als die "Wine"-Variante? Alternativ könnte man ja auch an Win 7 mit den Garmin-Programmen auf einem Boot-Stick vorstellen. Die Sticks sind ja mittlerweile recht günstig.
    Als neuer Ubuntu-Nutzer habe ich noch keinen Überblick, welche Lösungen die sinnvollere ist....


    Hans

    zûmo 550 und 390 auf der ollen R 100 GSPD

  • Eine VM kannst Du mit jedem Update oder jeder Neuinstallation mitnehmen. Bei wine musst Du immer wieder alles neu zum laufen bringen. Oft geht das out-of-the-box. Bei komplexeren Programmen, die auch Ansprüche an Multimedia haben, kann das manchmal etwas fummelig werden, oder überhaupt nicht richtig funktionieren. Wie das bei Basecamp aussieht habe ich schon lange nicht mehr versucht.


    Basecamp vermisst man aber auch nicht, wenn man keine kommerziellen Garminkarten benutzt und keine Routen am PC vorausplanen will, um sie 1:1 auf das Gerät zu übertragen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Erläuterung. Und wie schauts mit dem QMAPSHACK aus?


    Auf BC möchte ich nicht unbedingt verzichten, da ich meistens meine Routen am PC im Voraus plane, bzw. nach Reisen die Tracks ablege.

    zûmo 550 und 390 auf der ollen R 100 GSPD

  • QMapShack ist 100% portabel. Das läuft nativ auf Linux, Windows und OS X. Darstellen kann es nur was bekannt ist. Das Kartenformat von Garmin ist teilweise bekannt. Freie Karten benützen diesen Wissensstand und können auch angezeigt werden. Kommerzielle Karten benützen weitere Datenfelder. Da mit dem bekannten Wissen eigentlich alles möglich ist, hat niemand den Ehrgeiz diese zusätzlichen Felder herauszufinden.


    Bei den Routen ist das Problem, dass die GPX Definition für Routen einfach grottenschlecht ist. Das Format ist nicht in der Lage eine berechnete Route so auf ein Gerät zu übertragen, dass diese ohne Neuberechnung verwendet werden kann. Deswegen hat Garmin das Format erweitert. Aber leider nicht im Sinne von freier, offener Information, sondern mit Hashes, von denen keiner weiß wie sie zustande kommen. Und deswegen geht das nur mit Basecamp.


    Wenn Du unbedingt an Basecamp festhalten willst, dann nimm eine VM. Allerdings wird dich das irgendwann nerven. Dann heißt es entweder sich mit dem vorhandenen unter Linux arrangieren und zurechtfinden, oder wieder ganz auf Windows zu wechseln.

  • ......


    Wenn Du unbedingt an Basecamp festhalten willst, dann nimm eine VM. Allerdings wird dich das irgendwann nerven. Dann heißt es entweder sich mit dem vorhandenen unter Linux arrangieren und zurechtfinden, oder wieder ganz auf Windows zu wechseln.


    Zumindest vorerst werde ich weiter mit BC arbeiten. Mein kleines Netbook benutze ich sowieso nur auf Reisen, braucht wenig Platz, und ist nach ersten Erfahrungen mit Ubuntu wieder super zu handhaben, auch wenn ich dann gelegentlich auf Windows wechseln muss. :rolleyes:

    zûmo 550 und 390 auf der ollen R 100 GSPD

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine VM kannst Du mit jedem Update oder jeder Neuinstallation mitnehmen. Bei wine musst Du immer wieder alles neu zum laufen bringen. Oft geht das out-of-the-box. Bei komplexeren Programmen, die auch Ansprüche an Multimedia haben, kann das manchmal etwas fummelig werden, oder überhaupt nicht richtig funktionieren. Wie das bei Basecamp aussieht habe ich schon lange nicht mehr versucht.


    Basecamp vermisst man aber auch nicht, wenn man keine kommerziellen Garminkarten benutzt und keine Routen am PC vorausplanen will, um sie 1:1 auf das Gerät zu übertragen.


    Das ist der Grund warum ich vor x Jahren mit WINE aufgegeben habe.
    Da lief doch sowieso immer nix, zumindest das was ich wollte.
    Wenn jemand BC in WINE betreibt, sollte er das bitte sagen bzw. eine to do Beschreibung liefern.
    Wine arbeit nämlich sehr flott unter Linux.