OSM Karte auf Nüvi 3597 nicht "sichtbar"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe ein Nüvi 3597LM und habe von "Freizeitkarte.de" die OSM Karten DACH heruntergeladen. Anschließend bin ich, wie beschrieben, vorgegangen:


    Garmin GPS-Gerät: Installation auf Micro-SD-Karte:
    Installationsimage der Freizeitkarte downloaden und entpacken
    Micro-SD-Karte (in Adapter einstecken und) in Computer einlegen
    Datei "gmapsupp.img" in den Ordner "/garmin" auf Micro-SD-Karte kopieren


    Rufe ich nun, nach Start des GPS "myMaps" auf, wird die OSM Karte nicht angezeigt. Ich sehe nur:
    Europa DEM,
    CN Europa NTU 2016.20 3D,
    CN Europa NTU 2016.20 Central Region


    Leider nicht die OSM!
    Kann mir jemand vielleicht mit einem Tipp weiterhelfen. :confused:


    P.S.: Ich habe eine 8 GB MicroSD im Gerät. Müsste funktionieren, weil mehr als 16 GB können ja, wie ich weiß, vom Gerät nicht "adressiert"/"gelesen" werden! :mad:

  • Bin nicht sicher, ob die Firmware des Nüvi die Groß-Kleinschreibung in der Filestruktur berücksichtigt.
    Würde demnach mal probieren, den Ordner mit "Garmin" zu benennen.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hallo mountainrescue,


    die SD-Karte ist in Fat32 formatiert?


    X = Laufwerksbuchstabe von SD-Karte


    In den Ordner X / Garmin / POI auf der SD-Karte kommen nur die POI
    Lege ausserhalb einen Ordner (Map) an, So sieht es dann aus: X / Map / OSM.img
    Da hinein kommt die OSM Karte und ist dann auch sichtbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich weiß, warum ich von diesem Forum, immer wieder, so begeistert bin - hier wird Ihnen prompt geholfen!!! :tup:

    Ich bedanke mich recht herzlich bei "Trailsurfer" und "vonHarold" für die schnellen Antworten. Ich werde am Abend die Ratschläge durchgehen und denke, dass einer der beiden zum Ziel (sichtbarmachen der OSM) führen wird.

    Ich melde mich, sobald das Ergebnis vorliegt! ;)

    Nochmals recht herzlichen Dank an die beiden User! :tup:
    MR


  • Danke nochmals für deine Hilfe :tup: genauso hat es funktioniert!
    LG
    MR

  • Vielleicht noch interessant, für alle, die mehrere OSM Karten auf der SD-Card speichern wollen. Es ist möglich! ;)
    Einfach die Karten auf den PC herunterladen, entpacken und mit verschiedenen Endungen versehen.
    gmapsupp_de.img, gmapsupp_alpen.img…
    Danach die Karten auf die Speicherkarte kopieren.
    Auf der Speicherkarte die Endung löschen (gmapsupp_de.img auf gmapsupp.img) und bei den weiteren Dateien, bei der die Endung gelöscht wird, wird der Namen gmapsupp(2).img, gmapsupp(3).img, gmapsupp(4).img vorgeschlagen und man kann den Änderungsvorschlag bestätigen.
    Wenn die SD-Card wieder im GPS eingelegt wird, kann das GPS die Karten problemlos laden und einer Verwendung mehrerer Karten steht nichts mehr im Wege. Beschränkt wird dies nur durch die Größe der SD-Card, wobei maximal 16GB verwendet werden dürfen. Mehr können vom Gerät nicht gelesen/adressiert werden! :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Geht bei dir nach Benutzung einer OSM die Sprachausgabe TTS noch? Bei meinem 2599 geht die erst wieder nach Nüvi Neustart.


    Nüvi 2599 sind die Dateinamen egal. Wie bei anderen Garmins, muss die Endung nur IMG sein.
    Dein Endung ist keine Endung, sondern Teil des normalen Dateinamens.

  • Geht bei dir nach Benutzung einer OSM die Sprachausgabe TTS noch? Bei meinem 2599 geht die erst wieder nach Nüvi Neustart.


    Nüvi 2599 sind die Dateinamen egal. Wie bei anderen Garmins, muss die Endung nur IMG sein.
    Dein Endung ist keine Endung, sondern Teil des normalen Dateinamens.


    Es geht sowohl die Sprachführung (ob mit oder ohne TTS weiß ich jetzt nicht), genauso wie auch die pinke "Streckenführungslinie" angezeigt wird:D. (Diese wurde bei einer vorigen OSM nicht angezeigt!)


    Was die Endung angeht: Ich habe sie genau benannt (gmapsupp_alpen.img, gmapsupp_de.img....) und diese Schreibweise wurde nicht "goutiert", sprich die OSM wurde im GPS nicht angezeigt. :confused: Mit der von mir angeführten "Umbenennung" klappt es nun problemlos; aber das sind nur meine Erfahrungswerte mit den Dateinamen in meinem Nüvi3597LM! :D

  • Es geht sowohl die Sprachführung (ob mit oder ohne TTS weiß ich jetzt nicht


    Genau um das ging es mir aber :eek: Statt TTS nur noch normale Sprachausgabe und keine Kreuzungsansicht mehr.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Muss ich noch testen; melde mich, sobald ich genaueres weiß!


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • TTS funktioniert mit OSM leider definitiv nicht 😨


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk