Navigationshilfe Tracks,Routen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    welche Navigationshilfen habe ich beim Abfahren eines Tracks ?


    Ich habe gerade einen Trackbak nachgefahren und der Garmin hat mir als Navigationshilfe
    nur den Kompass auf einer extra Seite gegeben.


    Auf der Kartenseite wurde der Track nicht eingezeichnet.
    Ausserdem hatte ich auf einer Strecke von 20 km nur 4 Wegpunkte.


    Oder ist es sinnvoller die Tracks in Routen umzuwandeln (am PC) ?
    Welchen Vorteil habe ich da ?


    Wer kann mir helfen ?


    Gruss
    behli

  • Hallo Behli,


    wenn Du zwischen Erzeugung des Tracklogs und dem Zurückverfolgen mit Trackback die Möglichkeit hast, am PC eine Route zu erstellen, würde ich auf jeden Fall dieses empfehlen. Die Route ist eben doch genauer als die Kompassnadel. Ausserdem kann die Kompassnadel einen Ortsunkundigen auch schon mal fehlleiten. Beispiel: Auf dem Hinweg fährst Du auf eine Autobahn auf. Da dies eine gravierende Richtungsänderung ist, hast Du wahrscheinlich beim Trackback dort einen Wegpunkt. Wenn Du dann auf dem Rückweg die Ausfahrt nimmst, die eventuell einige hundert Meter von der Auffahrt weg ist, leitet dich die Nadel zu diesem Wegpunkt. Auch wenn Dein eigentliches Ziel in der anderen Richtung liegt. Eine Route mit richtigen Abbiegehinweisen ist da besser.


    Schönen Gruss
    Uwe