Installation von Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • [FONT=&quot]Hallo, ich habe eine 32 Gig und 8 Gig Karte im Lese/Schreibgerät mit Fat 32 Formatiert. Möglicherweise nicht richtig. Betriebssystem Win 7 -32 Bit. Gehe ich auf Base Camp um Karten zu übertragen wird nur 4 Gig freier Speicherplatz angezeigt. Eine Karte installieren gar kein Problem. Wie kann ich die 4 Gig erweitern? Welche Formatierung wird vom Montana 680 erkannt? Bin für jede Info dankbar. Grüßle[/FONT]

  • [FONT=&quot]Hallo, ich habe eine 32 Gig und 8 Gig Karte im Lese/Schreibgerät mit Fat 32 Formatiert. Möglicherweise nicht richtig. Betriebssystem Win 7 -32 Bit. [FONT=&quot]..[/FONT][/FONT]


    FAT32 ist schon richtig. Aber nehme zum formatieren unbedingt den 'Panasonic SD Formatter'. Ist freeware. Die Datenträgerverwaltung von W7 ist dazu ungeeignet, kann keine LowLevelformatierung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fat32 kann nur 4gb große Dateien verwalten. Du musst deine Karten also auf mehrere Dateien splitten.


    Hallo, was ich nicht verstehe ist, dass Garmin eine 8 Gig Karte dazu liefert. Das Montana 680 soll die 8 Gig verwalten können. Für was ist der Rest? Irgend etwas mache ich falsch. Ich kann auch über Basecamp keine zwei unterschiedliche Karten installieren. Ich habe absichtlich nur Teile von zwei Karten installiert um den Speicher von 4 Gig nicht auszureizen. Die werden angezeigt, lassen sich aber nicht aktivieren. Es lässt sich immer nur eine Karte aktivieren.

  • Wie gesagt, die maximale Dateigröße wird vom Filesystem vorgegeben. Exportiere einfach jede Karte einzeln oder splitte diese auf mehrere Dateien/Exports wenn du über 4gb kommst.


    Da Mapinstall nicht viel taugt, musst du nach dem Export deine Datei umbenennen. Ansonsten wird diese beim nächsten Export überschrieben.

  • Gehe ich auf Base Camp um Karten zu übertragen wird nur 4 Gig freier Speicherplatz angezeigt.

    MapInstall zeigt dir aber nicht den kompletten freien Speicher auf der Speicherkarte an sondern die verbleibende Kapazität der zu erstellenden Datei (gmapsupp.img).


    Für was ist der Rest?

    Natürlich kannst du die 32 GB der Speicherkarte voll für Kartenmaterial ausnutzen. Aber halt nicht auf einmal. Wie schon mehrmals erklärt musst du nacheinander übertragen.
    Probier es einfach mal aus. Du überträgst den ersten Kartensatz. Von mir aus hat der jetzt 3 GB . Von den 32 GB der Speicherkarte sind also noch 29 GB frei. Bei der nächsten Übertragung zeigt dir MapInstall wiederum 4 GB an. So kannst du allmählich die Speicherkarte vollmachen.


    Natürlich beachten:

    nach dem Export deine Datei umbenennen. Ansonsten wird diese beim nächsten Export überschrieben.



    Übrigens würde ich die Kartensätze voneinander trennen. So wie auf deinem Screenshot kannst du nur beide Karten (Nops Wanderkarte und die Topo V7) zusammen aktivieren und deaktivieren. Das ist eigentlich nicht besonders sinnvoll. Ich würde es so machen daß du die Karten jeweils getrennt einschalten kannst.
    Wundert mich eigentlich eh warum das so ist. Haben beide Karten die gleiche FID?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Mich wundert das auch, dass, das so ist. Die Karten sind ja vorhanden. Wurden auch einzeln installiert. Ich möchte unbedingt die Garmin V7 mit der Wanderkarte nutzen. Das Layout der Wanderkarte finde ich für meine Zwecke klasse. Was ich vergessen habe. Zwei Karten kann ich installieren, nur nicht Garmin. Auch gehen mehr als 4 Gig auf die Karte. Nur auf eine andere Art. 32 Gig werden erkannt. Nur nicht über Base Camp. Viele Wege führen zum Ergebnis, das Richtige muss ich noch finden. Werde bei schlechtem Wetter mal rumspielen. Layout, Anpassung der Darstellung über das Montana soll auch gehen. Wenn es über einen Kartenleser/ Schreiber gehen würde, wäre mir lieber. Heute reicht es erst mal. Grüßle


  • Wie kann ich die Karten trennen?

  • Wie kann ich die Karten trennen?


    - auf unterschiedliche FIDs achten.
    - die Karten "physikalisch" voneinander trennen (also in zwei verschiedene Dateien speichern)


    Zwei Karten kann ich installieren, nur nicht Garmin.

    Den Satz kapier ich jetzt nicht. Du hast doch die Garmin-Topo auf dem Gerät drauf?


    Wenn es über einen Kartenleser/ Schreiber gehen würde, wäre mir lieber.

    Geht natürlich auch.
    MicroSD aus dem Montana ausbauen. In den SD-Adapter stecken und dann in den SD-Slot deines Computers.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, irgendwo fehlt mir das Verständnis. Ich versuche mal meine Vorgehensweise zu beschreiben. Eine SD im Slot, ein Verzeichnis Garmin erstellt. Danach auf Base Camp, Karten installieren, Nobs auswählen, Garmin V7 auswählen, weiter und installieren. Die ausgewählten Karten werden so in dem Verzeichnis Garmin installiert. Die Namen werden selbstständig vergeben. Irgendwo ist da mein Fehler. Den Vorteil den ich bei dieser Installation für mich auch sehe ist, dass ich mit JaVaWa das Layout ändern kann und sofort die Änderung sehe.

  • Danach auf Base Camp, Karten installieren, Nobs auswählen, Garmin V7 auswählen, weiter und installieren.


    Irgendwo ist da mein Fehler. .



    Wähle beim Export nur EINE Karte aus und nicht mehrere. Danach benenne die entstehende Datei per Filemanager um (zb Garminv7.img) und wiederhole den Vorgang mit der nächsten Karte.

  • Wähle beim Export nur EINE Karte aus und nicht mehrere. Danach benenne die entstehende Datei per Filemanager um (zb Garminv7.img) und wiederhole den Vorgang mit der nächsten Karte.


    [FONT=&quot]Hallo, es funktioniert. Ich bin begeistert. Danke an alle. Klar, es war mein Fehler. Zwei Karten gleichzeitig übertragen. Ich war immer noch bei Map Source. Installierte Karte wird beim neu bespielen gelöscht. [/FONT]
    [FONT=&quot]Bei dieser Installationsweise, über Base Camp kann man das Design der Karten vor der Installation bestimmen und anschauen. Die Hilfe die ich bekommen habe, klasse. Grüßle[/FONT]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...