Banken, Sparkassen etc.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    beim Suchen nach POI etc. ist u. a. auch ein Dollarzeichen. Aber ich finde im Quest weder eine Sparkasse noch eine Volksbank etc.
    Höchstens einen Parkplatz der zu einer Bank gehört. Gibt es die irgendwo im Quest?


    Vielen Dank.

  • Also in der MS ist zwar unter "Services" -> Unterkategorie "Bank/Geldautomat"...aber finden tut die da nichts, kannst nicht mal Namen von Institut eingeben...in Detailkarte von Städten ist ja auch nichts.
    Im Quest ist unter "Dienstleistungen" auch nichts drinnen, würde aber empfehlen im Ernstfall stattdessen einfach bei "Einkaufen" und "Einkaufszentrum" suchen, da ist zu 99% Bankomat vorhanden.


    Vielleicht sind Banken als als POI einfach zu unbeständig (wenn ich alleine an die Filialfusionierungen der BA-CA hier in .at denke... besten Dank HVB!!! :motz:) oder sie wollen die Eintragungsgebühren bei Garmin nicht brennen... <_<

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • nachdem der thread schon etwas älter ist lohnt sich vielleicht eine nachfrage.
    gibt es bereits irgendwo banken oder geldautomaten als poi für den quest (1)?


    grüße thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von leiwaund@10.03.2006 - 15:24
    nachdem der thread schon etwas älter ist lohnt sich vielleicht eine nachfrage.
    gibt es bereits irgendwo banken oder geldautomaten als poi für den quest (1)?


    grüße thomas


    Hi, sieh mal auf http://www.pocketnavigation.de/poi/overlays/5.6.59.html
    Dort kannst Du Dir unter der Rubrik "D Business" die entsprechenden Files runterladen. Eine wahre Fundgrube für POI, teilweise kostenpflichtig, aber die Banken/Automaten sind kostenlos.

  • @Klaus K: thx!!!!


    damit stellt sich mir das nächste problem: ich habe die bankomaten im csv-format -> mit NH-TopTrans ins mapsourcelesbare gpx-format umgewandelt -> dann in ms geöffnet: die punkte liegen fernab jeglicher garminschen zivilisation. auf keinen fall dort, wo sie liegen sollten.


    macht das überhaupt sinn, den quest (1) speicher mit mehr als 2000 bankomaten anzufüllen???


    grüß thomas

  • Zitat

    damit stellt sich mir das nächste problem: ich habe die bankomaten im csv-format -> mit NH-TopTrans ins mapsourcelesbare gpx-format umgewandelt -> dann in ms geöffnet: die punkte liegen fernab jeglicher garminschen zivilisation. auf keinen fall dort, wo sie liegen sollten.


    Ist doch ganz normal, denn Längen- und Breitengrad sind bei den csv-Dateien gerade anders herum.
    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Magic21:
    thx! funzt jetzt. aber da die bankomatstandorte als waypoints angelegt werden, ist bei 500 schluss. die standorte sind bestenfalls auf ms interessant. den waypointspeicher brauch ich nämlich für die routenerstellung.


    naja, irgendwo müssen ja die grenzen vom quest sein ;)


    gruß thomas

  • ich hab mir aus den POIs von pocketnavigation eine transparente overlaykarte für meinen quest gebastelt.


    gehen tut's, als tools braucht man zum beispiel GPS TrackMaker und MapDekode.


    ne anleitung gibt's auf NOeGS, irgendwas mit POI speicher sinnvoll nutzen, oder so. da geht's zwar um GPSe ohne kartenspeicher in die eine ortsdatenbank reingebastelt wird, die technik ist aber die gleiche.


    Idefix

  • @ idefix
    danke für den tipp. ich probier das jetzt schon einige zeit aus - ist aber mordsmäßig kompliziert. mapdekode schreit beim umwandeln in eine *.img-datei (leider nicht schon vorher), dass irgendwelche zeichen nicht umgewandelt werden können. ich muss jetzt nur noch herausfinden, welche das sind.


    und das nächste problem ist dann die einbindung dieser karte in ms. ist zwar auch auf NOeGS' seite dokumentiert, artet aber in arbeit aus (brrrrrrr!)


    hat vielleicht schon jemand so eine bankomatstandortkarte fertig? :-))


    grüße
    thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn du in nürnberg wohnst und die umgebung haben willst, könnte ich meine ausmisten. ich hab da zusätzlich noch ne ganze menge anderes drin, unter anderem ne ortsdatenbank aus der TOP50, die copyright geschützt ist und sämtliche adressen von meinen freunden und bekannten und so.


    eigentlich denke ich aber wenn du schon so weit bist kriegst du den rest auch noch hin. sonderzeichen aller art mögen die älteren Garmin geräte garnicht und die meckert MapDekode deswegen an. mit nem guten texteditor und suchen-ersetzen ist das aber halbwegs schnell behoben, wenn man mal weiß, was es für sonderzeichen sind, die drin sind.


    Peter der autor von MapDekode hilft auch immer recht freundlich, wenn man an ner speziellen meldung hängt. poste einfach hier im naviboard unter GPS Software dein problem, da wird er sich sicher melden.


    das eintragen in die registry macht MapDekode (TDB, Projekt, Registry), ist etwas eigenwillig zu bedienen, aber nicht schwierig.


    auch die pdf anleitung von MapDekode ist sehr hilfreich und wenn ich es recht in erinnerung hab, hat Peter vor kurzem ein paar videos veröffentlicht, das so dinge wie karte in MapSource eintragen behandeln. die gibt's in der mapdekode yahoogroup zum downloaden, da gibts auch immer die aktuelle version als update und man kann natürlich auch da fragen stellen und kriegt anwort vom chef selbst.
    http://groups.yahoo.com/group/mapdekode/


    ist alles etwas handarbeit aber dafür isses toll, wenn man dann ne erste selbsterstellte karte aufm GPS hat. ach ja ein tipp noch, wenn man dann in einem suchen dialog aufm quest ist und die daten aus der eigenen karte nicht zu finden sind, menü-taste drücken und 'karte auswählen'. der quest durchsucht erstmal immer nur die CS, wenn man andere karten durchsuchen will, muß man es ihm sagen.


    viel erfolg!


    Idefix

  • leider wohne ich nicht in der nähe von nürnberg, ich bin aus wien.


    ich bin aber schon recht weit gekommen. als "fingerübung" habe ich in den letzten stunden eine karte mit den ARBÖ-standorten (pannenhilfsdienst in ö.) erstellt. soweit hat alles geklappt, die karten sind in ms zu sehen und lassen sich auch auf meinen quest übertragen.


    suchen lassen sich die standorte am quest aber leider nicht-auch nicht, wenn ich nur jene karte aktiviere, auf der die arbö-standorte drauf sind. bei entsprechenden zoomfaktor sehe ich sie aber. leider ist auch das mechaniker-symbol, das ich den standorten im trackmaker zugewiesen habe, verschwunden.
    ich werde mich wohl noch ein paar stunden durchs internet wühlen müssen...


    gruß thomas


  • das mit dem suchen meinte ich, da geht es nicht um die aktivierung der karte, die kann bleiben wie auch immer du sie magst.


    du mußt, wenn du im suchen dialog bist auf menü drücken und die karte auswählen. ist ganz einfach, man kommt aber von alleine nicht drauf, ich hab damals auch hier im forum nachfragen müssen.


    mit den symbolen ist so ne sache, ich hab irgendwo ne liste aller POI kategorien gefunden, die symbole werden nämlich automatisch anhand der kategorie zugewiesen, nicht wie bei Waypoints.


    Idefix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das mit dem suchen menü und dort dann die karte auswählen ist mir schon klar - nur meine selbsterstellte karte scheint in diesem menü nicht auf (nur die basemap und city select), folglich kann auch auch nichts darin suchen.


    ich hab nur keine ahnung, warum meine karte bei den karteneigenschaften (oder wie das heißt) aufscheint und auch an- und abwählbar ist, im finden menü aber nicht.


    gruß thomas

  • das ist eigenartig. frag mal den Peter. einfach im Software bereich posten, da liest er mit. so 'mit MapDekode erstellte karte erscheint nicht im finden menü', oder so.


    Idefix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...